Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • mein erster Gedanke war , daß dies wohl Herdenschutzhunde sind - mit denen ist auf keinen Fall zu Spaßen

    Diese Hunde laufen ja frei und es gibt in der Regel keine Einzäunung - aber wohl Schilder für Wanderer.

    Ich würde die Frau per Brief anschreiben und um ein Gespräch bitten zur Klärung der Situation.

    Nur ein Gespräch kann Licht in die Situation bringen und Aggressionen abbauen, was für beide Seiten erlösend ist

  • Roopa s Vorschlag ist zwar gut und nett. Aber da die Frau sehr offensichtlich um den kaputten Zaun und auch um das Wesen ihrer Hunde weiß (sie fragte, ob einer gebissen hätte),

    würde ich nicht mehr lange das Gespäch mit ihr suchen sondern handeln und das Ordnungsamt anrufen.


    Das nächste Mal geht jemand mit einem kleinen Kind dort spazieren und was ist, wenn dann das Kind angefallen wird????

  • ich würde da auch keinen Brief schreiben und zu klären gibt es da ja eigentlich gar nix. Sie muss ihre Hunde so halten das keiner gefährdet wird. Argira trifft keinerlei Schuld


    Die halterin scheint ja das Loch zu kennen macht aber nix dagegen wie es aussieht.


    Grob fahrlässig bis es dann mal zu spät ist.

    Falls es herdenschutzhunde waren auch da gibt es Überprüfungen für solche und die Hunde müssen sich neutral verhalten wenn sich die " Gefahr" nicht weiter nähert oder entfernt.

    Aggressives Getobe und verfolgen...no go.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Ich würd das auch melden.

    Wie Pinguetta auch, ist mir das "Hat einer gebissen?" so ins Auge gesprungen.


    Nicht auszudenken, was da passieren kann mit anderen Hunden oder z.B. einem Kleinkind auf Laufrad (das dann definitiv nicht schnell wegrennen kann, besonders wenn vllt. die Mama noch ein Geschwisterchen im Kinderwagen dabei hat....oh, da wird mir gleich ganz schlecht). Auch wenn die wirklich nix tun sollten, gehört dort, wo ein Hund wohnt (oder mehrere) schon aus Prinzip ein vernünftiger Zaun hin. Finde ich.

  • wenn Argija die Schutz-Polizei für Kinder und kleine Hunde ist und die Einhaltung der Gesetze kontrolliert hat sie viel zu tun und Stress bis ans Lebensende

    Diesen Vorfall wird sie Jahrzehnte nicht vergessen und schlaflose Nächte haben und die Angst ein ständiger Begleiter

    Solche Sachen löst man nicht mit der Gesetzes-Keule, sondern mit Verstand

    Diese schlimme Erfahrung muß abgebaut werden und nicht noch eins obendrauf gesetzt

    Bei Straftaten wird dies angewandt als Täter-Opfer-Ausgleich !


    (ich denke, ich brauche nicht zu erklären wie sinnlos unser Strafvollzug ist - er nützt niemandem. An so einem Beispiel wäre es eine Chance neue Wege zu gehn)


    so und jetzt wieder fett drauf: Rübe ab

  • niemand sagt was von Rübe ab ;)


    Aber ich bin mir ziemlich sicher das es einen Unterschied macht ob das Ordnungsamt vor der Tür steht oder eine privat Person einen Brief schreibt...

    Ich bin kein Freund vom Ordnungsamt aber sowas sollte man melden.

    Wer weiss ob es schon mehrere Vorfälle gab usw.

    Am Ende passiert wirklich mal was schlimmes das vllt verhindert hätte werden können wenn gewisse Vorfälle bekannt gewesen wären.

  • ich spinne mal ein anderes Szenario, Agira wohnt in diesem Beispiel in der Nähe oder sogar im gleichen Dorf! Die Frau bekommt durch die Anzeige mit wo Agira wohnt und da sie eine voll Assi Tante ist revanchiert sie sich entsprechend mit kaputten Reifen etc.

    Ich sage nicht Recht soll dem Unrecht weichen. Aber wenn man diesen Schritt wählt muss man damit rechnen.

    Ich finde es auch nicht gut, aber ich würde es abhaken und nicht mehr dort lang gehen.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe ist dort eine neugebaute Straße die momentan noch gespeert ist. Schon allein deswegen sollte es dem OA oder Polizei melden.

    Übrigens kann man auch das ach anonym machen. Wir haben auch mal etwas dem OA mitgeteilt. Die meinten man müsse eine Anzeige machen . Als man denen klargemacht hat das man nicht die Keule auspacken möchte. Vielleicht schon reicht wenn wenn ein Mitarbeiter des OA einfach mal darauf hinweist das es so nicht geht.

  • also ich hatte ja auch schon überlegt erst mal Schriftlich darum zu bitten, das sie den Zaun repariert.

    Aber erstens will ich da in die Nähe eigentlich nicht mehr und zweitens, kann ich ja dann auch kaum kontrollieren ob sie es auch getan hat?


    Ansich finde ich deine Idee wirklich gut Roopa . Aber so wie sie reagiert hat, hatte ich eher das Gefühl das sie mir zu verstehen gibt, ich sei selbst schuld und hätte ja nicht da entlang laufen müssen? da weiß ich nicht ob sie überhaupt den Sinn in einem Gespräch sehen würde. Könnte man natürlich versuchen, aber dann müsste ich ja dort hin. Das will ich definitiv nicht.


    Und ich finde es sehr schade das andere Menschen einen so einschränken können, das man sich in manche Ecken nicht mehr traut. Traurig sowas!

    @Ellionore ja, ich wohne in der Nähe und habe mir über diese Möglichkeit auch schon Gedanken gemacht?


    Jogy ja, genau nebenan ist die Straße. Deswegen finde ich auch das der Zaun einfach zum Schutz ihrer eigenen Hunde sicher sein sollte. Die könnten dort ja dann auch überfahren werden. Über der Straße wurde auch eine Fußgänger Brücke gebaut. Die ist dementsprechend auch genau neben dem Grundstück. Das heiß da laufen täglich Kinder, Hunde usw drüber...


    Ich habe jetzt lange überlegt und ich werde heute beim OA anrufen und die bitten sich das mal anzuschauen. Werde aber klar machen das es mir nur um den Zaun geht und nicht der Frau sie Hunde abzunehmen. Was die Hinterm Zaun machen ist mir egal, aber vor dem Zaun sollte man sich sicher fühlen können....

  • wenn es dort schön ist, dann solltest du dich deiner Angst ruhig stellen. Kannst dir ja jemanden zur Unterstützung mitnehmen. So derart würde ich mich nicht einschränken lassen. Wir hatten mal mit meiner Elli ein ähnliches Erlebnis, als wir mal auf einer Wanderung neben einen Hof lang sind. Aber es waren nur drei Schäferhund große Mischlinge gewesen, von denen sich auch nur einer raus gewagt hatte und zum Glück keinen Bock auf eine Auseinandersetzung mit mir plus meiner Hündin hatte. Nicht vergleichbar mit deiner Situation, aber ich bin seit dem auch mit Loki dort gewesen. Ich lasse mich von sowas nicht einschränken.

  • Ich lasse mich von sowas nicht einschränken.

    aber leider ist es etwas anderes, ob du als großer starker Mann dich wehrst oder ob eine von uns Frauen das tut. :(

    Und imemr abschätzen müssen, ob mir die Gefahr eines Gegenangriffes durch eine asoziale Person, dem Miri-Clan (so wie bei uns) oder ähnlichem droht, finde ich erlich gesagt zum Kotzen.:cursing:

  • Ansich finde ich deine Idee wirklich gut Roopa . Aber so wie sie reagiert hat, hatte ich eher das Gefühl das sie mir zu verstehen gibt, ich sei selbst schuld und hätte ja nicht da entlang laufen müssen? da weiß ich nicht ob sie überhaupt den Sinn in einem Gespräch sehen würde. Könnte man natürlich versuchen, aber dann müsste ich ja dort hin. Das will ich definitiv nicht.

    wenn man dem Gegenüber die Hand reicht, dann gibt es für einen Selbst Erleichterung und auch der Gegenüber tut sich leichter Worte der Versöhnung zu finden.

    kostet alles nix - nur ein Versuch - und du gehst da ganz sicher gestärkt raus, die Anspannung, Angst ist weg !

  • Ich muss jetzt auch mal wieder... Bitte sagt mir, ob ich das falsch sehe, hinterher bin ich immer unsicher ?(


    Wir laufen mit Rio im Wald, angeleint (warum das so ist, darauf komme ich in einem anderen Faden.. 8))

    Und kommt eine Frau entgegen mit kleinem Mischling. Unangeleint. Leint auch nicht an. Wir nehmen Rio neben uns,

    er lernt ja gerade das coole vorbei gehen. Der Hund der Frau kommt den Weg rüber auf Rio zu und stellt sich vor ihn.

    Rio will hin (wütend kann man gar nicht sagen, er will halt auch schauen, wer da so forsch ist)

    Mein Mann sagt in Richtung der Frau recht genervt: Warum nehmen Sie Ihren Hund nicht zu sich ?!?!?!

    Sagt sie : "Ja wenn Sie Ihren nicht im Griff haben!"


    Wir haben dann Rio weiter vorbei geführt, aber dabei bin ich etwas eskaliert. Ich hab sie angeschrien was das für eine besch**** Aussage das ist,

    IRH Hund ist doch nicht bei ihr geblieben und noch einiges sehr unhöfliches mehr, was ich nicht weiter ausführen will (:saint:).


    Ich weiss gar nicht, ich hätte immer Lust, Rio dann einfach auch abzuleinen, der jagt dann die kleinen Tölen durch den Wald. Aber am Ende bin ich dann wieder die Dumme bei der Geschichte..