Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • Wir hatten nach dem Tierarztbesuch eine Begegnung mit der ich nicht gerechnet hätte.

    Bin mit Rae noch zu einer riesengroßen Wiese im Wald gefahren. Weit und breit war niemand zu sehen, der Parkplatz war leer. Ich beschäftigte mich mit den leckeren Brombeeren und Rae stromert durch die Wiese. Auf einmal sehe ich aus dem Augenwinkel zwei graue Schäferhunde über die Wiese flitzen. :?::?: Es hat bissel gedauert bis ich realisiert habe das einer davon meiner ist, denn normalerweise bleibt sie in meinem Dunstkreis.

    Da ist dann eine Junghündin ihrem Herrchen stritzen gegangen. Da Rae keine Löcher macht und das Tierchen einfach nur zum Spielen aufgelegt war habe ich sie machen lassen. Stressabbau nach Tierarztbesuch. :thumbup: Minuten später kam dann ein Mann aus der Botanik und schaute genau so verblüfft wie ich. Seltsamerweise hat er die ganze Zeit nicht einmal seinen Hund gerufen und ich dachte schon ich muss wieder mal beim Tierheim vorbei. Allerdings musste er den Jungspund dann doch anleinen weil meiner das aufdringliche Verhalten so langsam auf die Nerven ging. Zum Glück hat er meine Aufforderung schnell verstanden und auch gesehen das sein Schäferlein kurz davor war eine Abreibung zu bekommen. Den Satz: "Die muss das noch lernen" habe ich entsprechend kommentiert. Es hätte ja auch ein kleiner oder alter Hund dort unterwegs sein können.

    Ich denke er hat verstanden das man in unübersichtlichen Gegenden doch erst mal um die nächste Ecke schaut und seinen Hund nicht ewig weit weg laufen lässt. Ansonsten war er sehr nett. :)


    LG Terrortöle

  • Wir hatten gestern Abend wieder eine Tut-Nix-Begegnung.


    Nachhauseweg von der Abendrunde, schon ziemlich düster, wir waren etwas später unterwegs als sonst. In einiger Entfernung vor uns eine Frau mit etwas Fastkniehohem an der Leine. Hört das Geklimper von unseren Marken, dreht sich kurz um, ich hör nur ein "Ohoh!". Na, das sind ja richtig gute Voraussetzungen, hab ich mir gedacht und Kobold schon mal kurz und auf die abgewandte Seite genommen.

    Dann dreht sie sich nochmal um, schaut etwas länger und sagt dann: "Wobei, das ist ein Welpe, oder? Dann könnte der Benji sich schon mit dem Verstehen."

    Klein-Benji hatte uns natürlich inzwischen auch bemerkt und angefangen schon mal die Messer zu wetzen. Ein Baby-Schäferhund zum Abendessen hätte seinen Geschmack wohl gut getroffen.

    Ich: "Ich möchte keinen Leinenkontakt! Danke!"

    Sie (völlig baff, das hatte noch nie jemand zu ihr gesagt, Benji, geifernd und knurrend in der Leine): "Warum denn nicht?"

    Ich: "Damit der, wenn der mal 40 Kilo wiegt nicht bei jedem Hund so in der Leine hängt wie Ihrer. Schönen Abend noch!"

    (Vorhang fällt)

  • Das Gesicht hätte ich gerne gesehen!?!?? aber genauso würde ich es auch machen. Zumal andere gefälligst Verständnis für Training haben sollten. Zumal wir keine Tiere mit Problemen im Alltag möchten ?

  • Das Gesicht hätte ich gerne gesehen!?!?? aber genauso würde ich es auch machen. Zumal andere gefälligst Verständnis für Training haben sollten. Zumal wir keine Tiere mit Problemen im Alltag möchten ?

    Das Gesicht hab ich mir gar nicht mehr angeschaut. Augen gerade aus und weiter, solche beachten wir gar nicht weiter, das kann Kobold ruhig sehen. ;)

    Dem leisen "Oh." von ihr nach zu urteilen würde ich sagen das Gesicht war irgendwas zwischen völlig fassungslos und betreten...


    Ich bin immer noch fassungslos, dass sie meinen Welpen ihrem Köter zum Fraß vorwerfen wollte!!!! Hallo, wie kommt man denn bitte drauf, einen Hund, der offensichtlich anderen Hunden gegenüber alles andere als freundlich gesonnen ist (und sie WUSSTE das, sonst hätte sie anfangs nicht "Oh, oh!" gesagt!!!) auf einen kleinen Welpen loslassen zu wollen?!?! Ist mir völlig unbegreiflich sowas...:cursing:

  • an der Leine reagieren viel Hunde unfreundlich im eigentlichen Kontakt sind die dann meistens freundlich

  • Viele können ihren Hund gar nicht lesen. Ich sag nur: Der hat aber nur ganz lieb geknurrt...


    Oft erlebe ich auch, dass beruhigend und sanft auf Hunde eingesprochen wird, die gerade an der Leine richtig Theater machen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

  • KleineMama

    So ähnlich bei uns heute früh. Ich übe völlig konzentriert "Leine laufen", als uns ein anderer Schäfer-Mix sehr nahe kommt. Ich kenne den Mann noch von früheren Begegnungen mit Spike - und er ist echt nett und der Hund auch ....


    Ich: Bitte nicht an der Leine zu Django …. Er: Warum denn nicht ? Wenn sie das von Welpe an nicht dürfen, dann werden sie später aggressiv !


    Ich hab ziemlich den gleichen Spruch losgelassen ;) … ich habe keine Lust auf 40 kg, die später zu jedem Hund hinziehen !!


    Er hat es NICHT verstanden und mich wahrscheinlich in die Schublade gepackt "Die hat sie ja nicht mehr alle - die war doch früher nicht so" :/X/

  • Harras ist auch eher im Freilauf nett und an der Leine am toben.

    Aber da ich nicht weiß, wie andere Hunde und ihre Halter reagieren,

    bleibt er an der Leine und hat nur Freilauf auf der umzäunten Hundewiese

    und in "unseren" Revieren, in denen wir i.d.R. alleine unterwegs sind.

  • @Ellionore

    Das ist bei Askja völlig anders. Die ist an der Leine immer ruhig und gesittet, im Freilauf dann nicht mehr.

    weis nicht ob ich dann nicht lieber doch einen Leinenrambo habe;)

  • @Ellionore

    Das ist bei Askja völlig anders. Die ist an der Leine immer ruhig und gesittet, im Freilauf dann nicht mehr.

    So ist das mit Crazy auch. An der Leine ziemlich entspannt bei Hundebegegnungen (wobei ich an der Leine keinen Kontakt mehr zulasse), im Freilauf kann es schnell kippen, wenn sie angemacht wird. Deshalb bin ich da auch äußerst vorsichtig geworden.