Mit dem Zug und dem Bus reisen mit dem Hund

  • Mein Urlaub ist fast ins Wasser gefallen, da ich kein Auto rechzeitig bekomme. Mein Freund hat dann Mitleid mit mir bekommen und hat sich angeboten mich hinzufahren und abzuhollen. Nur eine Strecke sind 650 km knapp.

    Er kann nicht die Woche bleiben dort und müsste insgesammt die Strecke dann 4x machen =O Das sind 2400 km.

    Ich fahre nach Polen zu den Großeltern. Ich will meinen Freund das nicht antun (also die Strecken) und habe nach Alternativen gesucht. Das Problem ist, dass kein internationaler Bus würde Gin mitnehmen. Habe alles durchrecherchiert || Da bleibt nur der Zug. Die Ticketspreise im Sommer sind eine Frechheit. 180 Euro in EINE Richtung! Ich zahle sicher nicht 360 Euro nur für die Zugfahrt!

    Schlussendlich habe ich mich entschieden das ich eine Strecke (hin oder zurück) mit dem Zug fahre und die andere wird mein Freund machen.

    Die Zugfahrt dauert 7 Stunden, ich habe dann 2 Stunden Zeit und steige dann in ein Fernbus um wo wir weiter 1 Stunde 20 Minuten zum Zielort fahren. Einen Bus also eine Regionale Busverbindung schon in Polen zu finden die Gin mitnimmt war auch eine Aufgabe... Nicht alle Buse auf der Strecke tun es (es ist Betreiber abhängig). Ich habe dann einen gefunden der sinvoll ist, der auf seiner homepage schreibt das mitnahme von Hunden gestattet ist.

    Um GANZ sicher zu sein habe ich den Betreiber angeschrieben und mir eben schriftlich per mail noch ein Mal bestätigen lassen das Gin mit kann. Der Busfahrer wird im vornhinein informiert.

    Ich fahre weg in Wien um 08:15 bin in Warschau um 15:00 und um 17-18:20 die letzte Fahrt mit dem Bus. Die Busfahrt wird nicht sooo problematisch. Da habe ich vor, zwei Tickets zu kaufen (sind billig 8o) , so dass Gin unter den Sitzen gut liegen kann (falls es voll sein wird)

    Die Zugfahrt aber najaaaa.

    Hat jemand schon eine so lange Zugfahrt mit dem Hund absolviert und vielleicht Erfahrungen?

    Ich habe vor, in dem offenen Abteil zu sitzen mit Sitzplatzreservierung mit dem Sitz am Gang, damit Gin sich hinlegen kann. In normalen Abteil wäre es problematisch, falls es voll wäre.

    Gin soll den Maulkorb tragen ganze Zugfahrt lang. Hmm.. geht das dass man den Maulkorb nur umtut während der Kontrolle? Habe vor Wasser, Decke und Kausachen im Zug bereit zu haben. Bin ein bisschen nervös, daher würde ich gerne eure erfahrungen so gerne wissen.


    Einreisebestimmungen sind geckeckt und alles da.

  • Ich bin erst einmal mit zwei Hunden, und das völlig ungeplant, Zug gefahren. Damals war das aber noch entspannter. Und es war halt auch nicht so weit.


    Ich würde den Maulkorb die ganze Fahrt über drauf lassen. Bzw. mich zumindest darauf einstellen das so zu machen. Es gibt inzwischen sehr leichte Maulkörbe, die relativ bequem für den Hund sind. Mit denen er trinken und hecheln kann, und durch die hindurch man ihm auch Leckerchen geben kann. z.B. der "Rocky II" mit Zusatzriemen von sofahund.at passt meinen großen Schäferhündinnen sehr gut und "trägt" wirklich "wenig auf". Der "Rocky I" ist aus etwas kräftigerem Material. Einem Raufer würde ich ihn aber nicht aufziehen, denn auch der ist schon ziemlich weich und leicht. Der "Rocky II" ist für mich eher ein "Alibi-Maulkorb", der den Hund wirklich wenig beeinträchtigt. Halt nicht sonderlich robust. Aber das wissen andere Leute ja nicht.


    Trotzdem sollte man auch so einen Maulkorb vor der Benutzung natürlich "schön füttern"...







  • Einen leichten Mauli haben wir, den Gini kennt... obwohl er leicht ist, ist es halt Plastik. Das ist ein guter Punkt Waschbär, danke. Vll besorge ich einen aus Biothane. Jetzt zu bestellen geht es sich nicht mehr aus. Am Freitag fahren wir

  • mit meinem Khyros bin ich tausende km gefahren : mit LKW, Zug , Auto, z.Teil in sehr beengten Verhältnissen ....

    mit Roopa, der etwas quirliger ist hab ich auch schon lange Autofahrten , z.Teil sehr eng gemacht

    Der Zug ist allerdings was anderes, besonders wenn er sehr voll ist - ich bin mit Roopa als Baby Zug und Straßenbahn gefahren, damit er die besonderen Geräusche usw. kennt ...

    kennt Gin den Zug ? Den leichten Maulkorb würd ich auch drauflassen, dann brauchst keine Sorge zu haben, daß unerwartet etwas passiert - ansonsten würd ich mich ganz einfach in das Abenteuer stürzen , es wird schon schiefgehn .......

    Dem Hund vorher sehr wenig zu fressen geben, damit er nicht evtl. erbrechen muß , dafür aber auch Material dabei haben.

    Übrigens früher war es in Spanien so, daß der Hund (wie im Flieger) im Käfig im Gepäckwagen fahren muß - ob heut noch ??

  • Im Zug ist es lediglich Leine und Beisskorb (Behälter der unter den Sitz/Füße passt auch da ist Hund gratis sonst zahlt man Fahrschein)


    „Zug“ fahren kennt Gin, indirekt. Wir sind mehrmals die Woche mit Metro unterwegs (wackelt auch, ist oft üüüüber voll) und Reisen mit Regionalzügen (Max. 40 min bis jetzt).

    Reisen mit dem Auto kennt er gut, auch sehr lange Strecken, aber wie du erwähnt hast, Zug ist was anderes.

    Futter bekommt Gin eh 1x am Tag immer Abends. Glaubst du ist der Abstand dann zur Zugfahrt am nächsten Tag ausreichend? In Metro etc. ist Gin sehr brav und ohne Kotzerei

  • das hört sich alles doch ganz gut an - das klappt schon

    will dich jetzt nicht durcheinander bringen:

    hab schnell mal bei sixt geschaut: diese 14 Tage kostet ein Auto 366 eur (plus Sprit)

    oder private Autovermietung drivy.de (hab ich auch schon mal getestet) gibt es auch in Wien: unter 300 eur

  • ich bin mit meinem Labbi damals mit dem Zug von Wien nach Osttirol gefahren. Das hat damals ungefähr 7 Stunden gedauert wobei ein etwas längerer Halt in Klagenfurt war. Dann ging es ungefähr eine Stunde weiter mit dem regionalbus.


    Bevor ich mit ihm eingestiegen bin, bin ich zum Schaffner und habe ihn gefragt ob es möglich ist, dass ich in Klagenfurt kurz Gassi gehen könnte und er hat mir sofort erklärt, wo am ende des Bahnsteigs sogar Büsche und Wiesen sind. er war wirklich sehr freundlich- und ich war echt überrascht. Freundlichkeit bei österreichischen Schaffnern bin ich eigentlich nicht so gewohnt :D


    Den beißi habe ich nur bei der kontrolle raufgegeben, wobei er dann beim zweiten mal gemeint hat ich soll ihn gleich unten lassen. nur im bus musste ich ihn dann draufgeben. aber gut das war auch sehr eng.


    Wir hatten ein 6er Abteil, da wir eine Gruppe waren. später haben sich noch fremde dazugesetzt doch der Labbi war scheinbar so überwältigt vom Zug dass er fast durchgeschlafen hat. Oder es war ihm einfach Schei**egal- was natürlich auch sein könnte ^^ Das abteil war natürlich Luxus weil er platz hatte zu liegen. ausserdem hat der Hund einige leute abgeschreckt die sich dann erst gar nicht zu uns gesetzt haben (auch praktisch)


    Nach 4 Tagen alles wieder retour- muss sagen es war wesentlich weniger mühsam als ich gedacht hatte. ich hab ihn um 06.00 gefüttert und bin eine wirklich große Runde mit ihm gegangen und hab ihn etwas ausgepowert , um 08.00 ist der zug gefahren- hat alles prima geklappt. wasser hat er vor Klagenfurt bekommen (Pause) und dann vorm Aussteigen.


    Ich mein ich weiß nicht was Gin generell für ein Typ ist, aber er wirkt schon relativ gelassen. Denke nicht, dass du da ein Problem haben wirst.

  • Das mit dem Abteil war natürlich schön :) Ich habe auch überlegt, aber mich dagegen entschieden.

    Ich reise alleine und nicht in einer Gruppe, wo ich sicher mehr als 1 Sitzplatz in dem Abteil für "uns" hätte (Platz am Boden).

    Ich bin mit dem Zug schon ein Paar Mal gefahren, aber ohne Hund. Es herrscht reservierungspflicht und es war schon ein paar Mal richtig voll. Ich wollte nicht risikieren, dass ich auf einen volleren Zug treffe. In den Reisebestimmungen steht es, dass mitnahme von Hund gestattet ist, wenn er nicht lästig für andere Passagiere ist.

    Nun, wenn ich einen Abteil genommen hätte, könnte es sein dass alle 6 Sitze belegt wären. Und Gin passt einfach nicht rein NUR unter meine Füße.

    Bei so einer langer Zugfahrt wollte ich nicht risikieren dass jemand unzufrieden in dem Abteil wäre, weil er wegen Gin keinen Platz für seine Beine hätte unter seinem Sitz.

    Wäre ich mir sicher, dass der Zug nicht voll sein wird, würde ich wahrscheinlich eh einen Abteil nehmen, ist einfacher. In einem offenen Abteil gehen recht mehr Menschen hin und her.

    Das ist ein guter Input wegen Zeitpunkt des Wasser geben!

    In Österreich könnte ich mir vorstellen noch kurz auszusteigen wegen Pippi. Aber in Tschechien (wo die meisten Stopps sind) risikiere ich sowas nicht. Die Schaffner dort sind seeehr eigen.

    Ich habe soooo viele Sachen noch zum Erledigen heute ;( Gestern war ein Feiertag und ich konnte kaum was voranbringen.

    Ich muss einen faltbaren Reisenapf für Gin kaufen für das Wasser. (eine Metalschüssel will ich nicht in der Handtasche schleppen, dieser geht in den Kofer), ich muss Trockenfutter für meine Katze kaufen, ich muss mit Gin zum Tierarzt..... Er war letztes WE im Wasser und seit dem eitern seine Augen :rolleyes: Ich holle mir was dagegen bzw. ich lasse es anschauen.

    Und dann einkaufen, putzen, packen etc.

    Eine große Runde in der Früh wird schon drinn sein. Ist wegen Auspowern auch ein guter Tipp.

    Ich hoffe in dem offenen Abteil wird sonst kein anderer Hund reisen :P

    Ah, ich muss noch Kauzeug kaufen, dass NICHT stinkt. Auf der anderen Seite.. vielleicht lasse ich das Kauzeug im Zug weg, nicht dass mir Gin dann Durst bekommt..

    Wegen Maulkorb werde ich spontan entscheiden. In Tschechien wird der auf jeden Fall drauf sein. Da sind die Schaffner sehr eigen und pingelig und unfreundlich.

  • faltbaren Reisenapf

    Wäre da nicht so eine Wasserflasche mit integriertem Näpfchen besser? Wir haben da zwei Stück von. Die Flasche fasst zwar nur ca. 1/2 Liter, aber das nicht getrunkene Wasser aus dem anklappbarem Napf schütte ich immer in die Flasche zurück. Und sicherlich kann man die Flasche auch immer mal zwischendurch auffüllen.

    Und als Kauartikel nehme ich gerne getrocknetes Entenfleisch und schneide mir die Streifen für unterwegs noch etwas in kleinere Stücke.