Hallo aus Thüringen

• Verglichen mit meinem Hütehund ist so ein DSH ein ganz schöner Brummer.

Na ja, sie hat ja auch von 23kg mit 2 Jahren auf 32kg zugelegt mit vieren. Sie ist dem Wesen nach ein Labrador, in jedes Wasser bei jedem Wetter und was keinen Puls hat, wird gefressen. 8)

• Ich habe mit Gamba die letzten Jahre viel geschafft: Radler und Jogger sind keine Spielgefährten, Frauchen ist kein Konkurrent und was der typischen Sachen so sind. Aber das Alleinelassen funktioniert nach wie vor nicht, diese Verlusträngste werden immer schlimmer. Die Tage hat sie sich auf unserem Landsitz durch den dritten Zwischenraum von links gequetscht, der Nachbar hat es beobachtet:

Physikalisch-physiologisch ist das eigentlich nicht möglich. Jetzt humpelt sie. 8)

• Impressionen von der nordholländischen Nordsee, Castricum aan Zee:

Seit wann schläft Herrchen am Strand?!

Menschenleer, kaum Verkehr ...

Salzwasser? Mir wurscht ...

Die monströsen Viecher laufen frei herum im Wald ... 8)

• Nach Komplett-Röntgen nun klar: Cauda-equina-Syndrom, beidseitig HD und einige weitere Auffälligkeiten im Bewegungsapparat. Die Eltern zumindest auf dem Papier gesund, der Vater immerhin Weltsieger der Bundessiegerzuchtschau (Nürnberg 2022). Entweder ist das mit der Genetik Humbug oder es wird beim Verband geschwindelt und betrogen, wenn beispielsweise die ersten Röntgenbefunde HD normal ausweisen.

Von sechsen meiner eigenen DSH war nur einer wirklich kerngesund, ansonsten war immer irgendetwas trotz Papieren und viel Studium der Ahnentafeln vorher. Es scheint wirklich so zu sein, dass man keinen gesunden Schäferhund mehr bekommt. Einen Hund zu halten, mit dem man Sport machen kann oder der bis ins hohe Alter lange Wanderungen mitmacht, scheint heute unmöglich.

Der Tierarzt meint nun, ich solle nie mehr als einen Kilometer laufen und dieses und jenes vermeiden, jedes Dingens bedeute weniger Lebenszeit. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass das Unsinn ist: Natürlich kein Radfahren mehr und kein langes Toben mit Artgenossen; aber ansonsten werde ich den Hund nicht in seinem Bewegungsdrang einschränken, zumal Gamba bislang noch rundläuft. Ein Leben bemisst sich wie beim Menschen nicht nach Quantität, sondern nach Qualität.

Bleibt wie so oft die Frage, ob man sich noch einen weiteren Hund zulegt; mit dem man mehr machen kann. Aber da hinge echt viel dran.

• Das tut mir sehr leid für euch 😢

Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass da bei den Gesundheitsergebnissen beschissen wird, sondern, dass es einfach an der hohen Anzahl der nicht geröntgen Verwandtschaft liegt, die man oftmals grad im Hochzuchtbereich hat

• Meine abgespeckte Meinung......der HZ sollte auf keinen Fall mehr gekauft werden, HD, ED hin oder her die armen Kreaturen werden ab mittlerem Alter Krank sein.

Wer sich das Skelett anschaut braucht auch kein Orthopäde sein um das zu erkennen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Letzte Woche habe ich eine Siegerin bei einer internationalen großen Show gesehen.....da kommen einem echt die Tränen.

Ich bleibe dabei, die Menschen die sowas Züchten sind Abartig

• Es gibt inzwischen aber auch in der Leistungszucht oder beim ostblütigen DSH die gleichen Probleme. Selbst beim Malinois geht es wohl los, aber ich denke, vielleicht wird es ein solcher Rüde als Zweithund. Nicht umsonst hat der vom Parchimer Land seinerzeit auf die belgischen umgestellt.

• @Yorik

Das tut mir sehr leid für Euch. Wir haben ja mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Aber bitte korrigier' mich jemand, wenn ich falsch liege: Gerade moderates Fahrradfahren ist doch perfekt, oder?

Und hast Du schon mal von "Goldimplantaten" gehört? Informier' Dich mal !! Meine Versicherung hat es gerade in der 1. Instanz abgelehnt (obwohl sie mittlerweile Tarife haben, die das einschließt). Ich habe Widerspruch eingelegt und warte erneut auf Antwort. Ich bin überzeugt davon, dass ich meinem Hund damit einen Großteil seiner Schmerzen nehmen könnte.

• Yorick und davon gibt es immer mehr und es ist so traurig, was von Menschenhand da an dieser Rasse angerichtet worden ist.

Warum konnte man den Dt. Schäferhund nicht einfach so lassen, wie er war? Nein, da musste rumgedifftelt werden, bis die HZ entstanden und zu dem wurden, was sie heute sind: Wunderschön und vom Bewegungsapparat eine Katastrophe. Nur wer einen HD DSH hat, der weiß was los ist und die meisten kranken DSH kommen einfach aus der HZ.

Mir tut es sehr leid für Dich und Gamba.

Ich kann Dir nur einen Tipp geben:

Sam bekommt seit Befund (beidseitige HD) und das war mit dem 9. Lebensmonat, täglich 1 Messlöffel angerührte Gelantine in sein Futter.

Heute ist er 7 Jahre und er läuft locker, flockig durch die Gegend. Nur beim Aufstehen und Pinkeln sieht man die Hüftprobleme.

• Ich glaube nicht, dass die HZs generell "kranker" sind ... es hat vielleicht auch mit der persönlichen Erfahrung zu tun, die man selbst gemacht hat.

Meine erste Hündin, die Cleo, graue LZ hatte mittlere ED.

Meine zweite Hündin aus HZ war kerngesund.

Der erste Rüde meiner Mama, ein grauer LZ, war vorne und hinten "platt".

Sämtliche unserer 5 "Hybride" sind kerngesund.

Da Vinci, LZ, ist vorne "platt".

Meiner Meinung nach müsste es also ein LZ Problem sein, denn meine LZs waren und sind alle durch die Bank "platt" 😅

• Wie gesagt, es gibt nicht nur HD und ED......ich kann mir nicht vorstellen, das es viele HZ gibt die keine schwere Arthrose in der Hüfte bekommen ab mittlerem Alter, keine Ahnung ob das beim LZ genauso ist.

Der Rittmeister würde Meter weit Speien, wenn er den Hz sehen würde.