Das zu erörtern würde diesen Faden sprengen ... aber es gibt dazu bereits einen tollen Faden hier im Forum über LZ, HZ und Hybride 😁.
Long Story short: der abfallende Rücken hat mitnichten was mit der HD zu tun
Das zu erörtern würde diesen Faden sprengen ... aber es gibt dazu bereits einen tollen Faden hier im Forum über LZ, HZ und Hybride 😁.
Long Story short: der abfallende Rücken hat mitnichten was mit der HD zu tun
Wuesti hast du dir die neue serie "kommissar rex" und im anschluss daran folgten immer die alten serien mit den damaligen dsh.
Da ist es so dermassen offensichtlich, was sich im vergleich damals /heute hauptsächlich bei den schwarzbraunen dsh in der genetik und zucht getan hat. Brrrh....
Mir tut Yorick bzw sein gamba leid, genauso mein sam, dann django, da vinci und all die anderen dsh die befunde haben.
Das ist doch echt sch...
Die verkrüppelten Beine und Wirbelsäule hat aber sehr wohl was mit Arthrose zu tun und das ist keinen Deut harmloser als HD und all der andere Mist.
Vieles ist einfach Menschengemacht.....aber ja, lassen wir das hier.
Wir als alte Hasen könnten jahrelang über den Niedergang des DSH, Leistungszucht, Hochzucht, Erbkrankheiten, Zuchtfehler etc. reden und schreiben und hunderte, ja tausende von Threadseiten füllen. In anderen Foren und sicher auch hier wird das schon oft der Fall gewesen sein.
Ich sehe das mittlerweile aber rein egoistisch: Mit meinen kaputten Knochen muss ich am Tag 3 Stunden laufen und am Wochenende mit Pausen auch mal 20km wandern im Schiefergebirge oder Thüringer Wald. Ich muss keinen Sport mehr machen mit den Hunden, aber ich brauche einen, der locker und fröhlich diese Distanzen absolviert. Was soll ich denn nun tun? Früher hatte ich immer mehrere Hunde, einer war da immer fit genug und meistens stritten sich alle darum, den fittesten Eindruck zu machen. ![]()
Aber nun? Soll ich jetzt am Wochenende meinen Hund daheimlassen, wenn ich den Wanderrucksack schnüre? Gamba würde unheimlich leiden und mir würde das keinen Spaß machen. Ohne Hund laufe ich keinen Meter, das erschiene mir vollkommen sinnlos. Aber ich sehe auch nicht ein, wie ich das auch schon gemacht habe; nun eine eigene Infrastruktur zu schaffen mit Rad und Hänger oder Ladefläche, um den Hund überallhin mitnehmen zu können. Ich will einfach laufen mit meinem Hund. Und der Hund will das auch, das ist der eigentliche Sinn seines Lebens: Er will dabeisein. Wenn er dann nicht 12 Jahre alt wird, sondern nur 10, 8 oder gar 6; dann ist das eben so. Ich werde meinen Hund jetzt nicht die nächsten acht Jahre wie einen Invaliden behandeln.
Alternativ könnte ich mir einen gesünderen Zweithund zulegen, aber dann ließe sich meine Frau sicher scheiden.
Ob das Gamba gefiele, weiß ich auch nicht ;sie kommt mit anderen Hunden gut zurecht, pocht aber auch auf ihren Prinzessinnenstatus. Und die viele Arbeit samt der weiteren Aspekte wie größeres Auto, noch schwierigere Urlaubsplatzsuche etc. sind nicht zu unterschätzen; ich bin ja keine 20 mehr.
Was ich also sagen will: Wenn ich viel Geld investiere, all meine Erfahrung bezüglich Aufzucht und Haltung in die Waagschale werfe und am Ende hat man trotzdem einen Hund mit Baustellen, dann ist das ärgerlich. Ich würde meinen Liebling doch niemals abgeben oder euthanasieren, er soll auch humpelnd so alt werden wie möglich bei angemessenem Lebensniveau.
Heute hab ich auch mal Zeit ein wenig mehr zu schreiben.
Du hast dir doch schon eine sehr gute Antwort selbst gegeben: nimm sie einfach weiterhin mit zum Wandern.
Du tust das für deine "invaliden Knochen", denn wer rastet, der rostet. So ists beim Tier halt auch.
Grad bei solchen Diagnosen ist es halt wirklich wichtig die Muskulatur zu erhalten/trainieren und den Gelenkstoffwechsel anzukurbeln.
Das funktioniert am besten *Trommelwirbel* durch Bewegung.
Ich wüsste bei bestem Willen nicht was dagegen spricht, es sei denn sie hat ggf. mal einen akuten Schmerzschub.
Selbst für den LZ Rüden meiner Mama waren 3-5 Std Spaziergänge möglich bis er etwa 10,5 Jahre alt war.
Wenn es irgendwann nicht mehr geht, dann wird Gamba es dich wissen lassen.
Bis dahin kannst du sie auch gut mit entsprechenden Futterzusätzen unterstützen, dir von einem Physiotherapeuten entsprechendes Heimtraining erläutern lassen oder tatsächlich auch über Goldimplantate nachdenken ... ich schwöre ja auch auf die Teile
Yorick ich verstehe Dich da sehr gut und ich bin überzeugt davon, dass ein jeder, der einen DSH mit Befund hat, genauso denkt wie Du. Zumindest die, die sich dann dem Befund beugen und das beste daraus machen. Für sich und seinen DSH. In Watte packen geht bei dieser Rasse sowieso nicht und mit Gamba wirst Du bestimmt noch sehr schöne Wanderungen machen können. Du siehst ja dann selbst, wo ihr Hauptproblem ist und was sie toleriert und was nicht.
Ich hörte damals sofort mit dem Hundesport auf (obwohl gerade erst mit dem SD begonnen). Auch wenn ich alles mögliche mit Sam hätte machen können, z.B. BH 1-3 usw... Aber ohne IGP Sport, für den ich ihn eigentlich gekauft hatte (wie meine früheren auch), machte das alles für mich keinen Sinn mehr. Ich schmiss alles hinter, Vereinszugehörigkeit, SV Zugehörigkeit und wollte dann auch mit alldem nichts mehr zu tun haben. Der Frust war groß, aber die Tierliebe noch größer.
Als alte Hundlerin lernte ich mit meinem nun ersten HD DSH zu leben und umzugehn, noch dazu war er auch nicht einfach, weil noch so jung (9 Monate).
Ich folgte ein einziges Mal dem Anraten des Tierarztes, viel mit ihm bergauf und bergab zu gehn, dass er eine anständige Muskulatur aufbaut. Es war nicht weit und auch nicht zu steil, aber es reichte, dass Sam fast gar nicht mehr laufen konnte. 4 Wochen lang war dann Rimadyl angesagt. Also Springen und richtiges Berggehen sind für uns ein absolutes NoGo, ansonsten können wir ewig weit laufen, leichte bergauf-bergab Strecken inclusive, powern und das seit Jahren und seine Muskulatur sieht für sein Alter (7 Jahre) ganz gut aus.
So, sorry dass ich meine Seele wieder erleichert und mich darüber ausgelassen habe.
Mein Axel (LZ) hat auch Cauda Equina. Er stammt aber aus einer ungeprüften Hinterhofzucht. Seine Grossmutter hatte Cauda Equina das wusste ich natürlich zum Zeitpunkt wo ich ihn gekauft hatte nicht, habe aber besagte Grossmutter dann später kennengelernt.
Ich denke wenn ich nicht Hundesport mit ihm gemacht hätte, wären die Symptome vielleicht erst später aufgetreten. Mit 7 anstatt mit 5 und alles wäre langsamer verlaufen, bzw. sanfter und er hätte vielleich auch erst mit über 10 deutlichere Symptome gezeigt, so wie meine HZ Schäferhündin.
Axel hat keine HD hat aber jetzt wahrscheinlich aufgrund der anderen Erkrankung auch Arthrose bekommen.
Insgesamt denke ich, HD oder LÜW etc. kann immer bei einem Exemplar vorkommen, trotz "sauberer" Ahnen. Ich habe Arthrose an den Knien schon relativ früh bekommen, mein Vater, ebenfalls sportlich überhaupt nicht an den Knien, sondern an der Hüfte, meine Schwester erst jetzt ganz leicht, weil weniger Sport getrieben wurde. Allerdings hat sie leichte X-Beine. Usw. es spielen also vermutlich immer mehrere Faktoren da mit.
Vor einigen Jahren wurden die DSH noch kaum bis gar nicht auf Rückenknochen geröntgt.
Insgesamt ist bei mir der Überblick so:
Ich kenne viele LZ Hunde und von denen haben 2 oder 3 mehr oder mindere Probleme aber ich kenne wenige HZ Hunde und von denen haben quasi alle Probleme. Komischerweise sogar einer, der geröntgt ist und angeblich gesund ist und der läuft trotzdem furchtbar unrund
Der HZ ist in meinen Augen verkrüppelt und genau das ist vom Mensch so gewollt und vom SV sowieso.
Phaja hatte auch schwere HD und ich bin mit ihr viele lange Touren gegangen. Mit 7 hat sie Goldimplantate bekommen, wir sind regelmäßig zur Physio und ich habe ihr Ergänzungsfuttersachen für die Knochen gegeben.
Bis die DM uns gezwungen hat, die Runden zu kürzen, sind wir lange Runden gegangen. Nicht jeden Tag 10 km und mehr, aber wir sind z. B. im Urlaub auch mal jeden Tag rd. 20 km gelaufen.
Als Phaja 8 war, also rd. ein Jahr nach der Goldimplantation, sind wir in der Heide gewandert. Da ich mich etwas verlaufen hatte, sind rd. 25 km an dem Tag zusammen gekommen. Ich hatte schon befürchtet, dass es zu viel für Phaja war. Am nächsten Tag stand sie vor mir und fragte nach, was wir denn jetzt schönes unternehmen ![]()
Wichtig ist, dass die Muskulatur aufgebaut ist. Das Gold hat den Schmerzreiz reduziert, so dass wir wieder Muskeln aufbauen konnten, aber in Verbindung mit Physio und Wasserlaufband.
Ich denke, man muss gucken, wie der Hund mit steigender Belastung zurecht kommt. Mir hatte die TÄ nach der HD-Diagnose auch gesagt, nur noch kurze Spaziergänge und kein Sport (den ich damals eh noch nicht gemach habe).
Ich habe trotzdem lange Spaziergänge gemacht und hatte einen zufriedenen Hund, allerdings fingen die deutlichen Probleme auch erst mit knapp 7 Jahren an.
Ich möchte zwar auch keinen HZ-Hund haben (zumal ich die LZ auch viel schöner finde
), aber sie per se ständig so abzuwerten finde ich auch nicht okay. Es gibt ja auch bei der HZ Züchter, die auf Gesundheit und Wesen Wert legen. Für die ist es doch ein Schlag ins Gesicht, wenn ständig so abwertend über die Hunde gesprochen wird.
Ich finde es auch schrecklich, wenn ich manche HZ-Hunde laufen sehe, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Genauso gibt es aber bei LZ Züchter, denen Gesundheit offenbar nicht so wichtig ist, da geht es nur ums Beißen und noch mehr Trieb, egal, ob die Hunde das nervlich aushalten. Auch das ist eine Entwicklung in die falsche Richtung. Und kranke Hunde gibt auch in der LZ zur Genüge.
Übertypisierung ist nie gut, weder beim DSH, noch bei jedem anderen Tier.
Du hast Recht, Cinja
Ich habe nicht abgewertet sondern meine Beobachtung geschildert, das ist tatsächlich einfach meine persönliche Beobachtung und da ist garantiert Zufall auch Schuld dran.
Aber ja, ich denke an die Hunde von unserem Forenmitglied dem Schäfer. Er war immer mit den HZ Hunden an der Herde mehr zufrieden als mit LZ und das zeigt mir, ich kenne nicht alle und habe keine Ahnung. Also nur meine Beobachtung im meinem begrenzten Umfeld.
Das andere wäre meine Meinung und nach dieser finde ich HZ Exemplare einfach immer wieder hässlich und ja, krüppelig von Aussehen und Bewegung her. Ich habe schon versucht ganz konkret positive Punkte herauszufinden und mir nicht zu gestatten so negativ zu denken. Hat nicht geklappt. Ich finde einfach nicht einen einzigen Punkt der mir persönlich gefallen würde. Nix, niente, nada. Ist aber halt meine ganz persönliche Meinung. Ich mag auch keine Pulis oder so andere Fellhunde, igitt. Also gaaanz persönlich.
![]()
Ich habe nicht abgewertet sondern meine Beobachtung geschildert,
Auf dich hatte ich mich gar nicht so sehr bezogen, war überwiegend allgemein gehalten
![]()
Ich werde auch immer bei der LZ bleiben, die HZ-Hunde, die ich hier sehe, fallen auch nicht in mein Beuteschema (genauso wenig wie Terrier, Dackel und viele andere
)
Ich bleibe auch dabei, die Froschbeine und der Karpfenrücken sieht für mich einfach Verkrüppelt aus, selbst wenn auch mal einer bis ins hohe Alter keine Probleme haben sollte.
Ich habe ja selber einen und er ist mein Seelenhund aber wenn ich Lika neben ihm sehe, könnte ich weinen.....Lika hat für mich den perfekten Körperbau und sie ist Top Fit, flink, blitz schnell, ausdauernd, intelligent, treu, arbeitswillig usw. usf.....so wie ein Schäferhund sein sollte.....Nur der Kopf von Lex gefällt mir besser aber das ist sowas von zweitrangig.
Ich würde niemals mehr diese Zucht unterstützen und jeder der mich Fragt, dem rate ich dringlich ab.
Was ich ebenfalls sehr bemängele bei den HZ ist die Gelehrigkeit und der Ehrgeiz.
Man muss sich nur die neuen und die alten Serien vom Kommissar Rex im Vergleich ansehen oder es selbst erlebt haben.
Und da muss man nicht sagen, dass das Problem am hinteren Ende der Leine zu finden ist. Vollkommener Quatsch, wenn man Vergleichsmöglichkeiten früher/heute hat.
Die HZ sind einfach auf optische Schönheit gezüchtet worden, aber dass dabei auch noch die Hinterkarre so massiv nach unten gezüchtet wurde, verstehen vielleicht nur die Züchter.
Warum sonst sind die LZ weiter oben geblieben, sind dem ursprünglichen DSH am ähnlichsten und sind ehrgeizig und gelehrig.
Das bestreite ich gar nicht, dass bei ihnen auch sämtliche Skeletterkrankungen vorkommen. Aber bei denen wurde ja auch ebenfalls viel rumgedifftelt. Noch schneller, noch mehr Kampftrieb etc...und dass sie sich optisch von den HZ unterscheiden.