• Askja war sehr lange Zeit recht schlaksig. Nun mit 4 Jahren ist sie kräftiger, hat Muskulatur aufgebaut. Leute, die uns lange nicht gesehen haben, staunen oft. Aber gestern meinte jemand, sie sei früher drahtiger gewesen und jetzt ein bisken moppelig.

    Ich bin verunsichert - und brauche mal Euer ehrliches Urteil.




    Einmal editiert, zuletzt von Ronny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peppermint mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Luna, jetzt 16 Monate alt, ist auch nicht breiter. Sei doch froh, d !@#$%^&* du einen schlanken Hund hast und nicht einen, dem du das Futter vorenthalten musst, weil er zu Übergewicht neigt.

  • Ich finde, Askja sieht klasse aus! Mache dir bloß keine Kopf, was andere so meinen. Sie ist jetzt vier Jahre alt, also eine ausgewachsene jung Hündin, kein Baby, kein Teeny und keine Pubertistin mehr.

    Ich denke, sie hat nun ihren Körperbau"gefunden" und gefestigt. Von moppelig sehe ich auf deinen Fotos jedenfalls nichts.

  • Was die Leute schon sagen , ins ein?rein ins andere raus .Am besten finde ich die Meinungen von Leuten die noch nie einen Hund hatten und gut belesen sind ! Was sagt dein Gefühl, dein Tierarzt oder die Wage .

    LG Andrea

  • Wo ist Askja denn moppelig? Was wiegt sie?

    Rae ist ja auch nicht gerade riesig mit knapp 59cm und ich habe auch schon zu hören bekommen das sie wohl zugelegt hat. Nee, hat sie nicht. Sie wiegt etwas unter 27 kg, wie immer, und dickes Fell hat sie zur Zeit auch noch nicht.

    Figurmäßig tun sich unsere beiden mal gar nichts. Sind halt Schäferhunde und keine Podencos.


    LG Terrortöle

  • Danke, Ihr Lieben, für Eure ehrlichen Antworten.

    Askja war heute früh bei unserem Barf-Händler auf der Waage: 30 kg wiegt die Gute - nach dem Frühstück, ohne Klamotten... ;)

    Terrortöle hat schon Recht: die andere Hundehalterin (die mit dem "moppelich") hält tatsächlich einen spanischen Jagdhund aus dem Tierschutz, ein hohes drahtiges Geschöpf. Wenn ich Askja anfasse, fühle ich überall nur feste Muskelmasse. Aber mehr darf es auch in meinen Augen nicht werden. Wir lassen jetzt die Kohlenhydrate mal ne Weile weg bzw reduziert, alles andere wie gehabt, Bewegung bekommt sie, denke ich, genug.

    Und im Wanderurlaub in den Bergen gibts ein paar Hüttentouren extra...

  • Nach diversen Hüttenwanderungen und weitgehendem Verzicht auf Kohlenhydrate hat sie 1,5 kg weniger. Jetzt gefällt sie mir richtig gut.

    Ich achte auch auf das Gewicht von Charly. Erst recht, nachdem mir der TA gesagt hat, dass die meisten Hunde sich nach der Kastration dahingehend verändern, dass sie ruhigerer werden, weniger markieren und vermehrt zu Übergewicht neigen. Bei Charly trifft das allerdings nicht zu. Lässt sich nicht über Futter motivieren, markiert wie vorher und ist noch genauso ein Energiebündel, wie vor der Kastration. Diese ist jetzt 3/4 Jahr her. Trotzdem bin ich, was das Gewicht angeht, nach Euren Threads etwas verunsichert. Der Hund von Terrortöle wiegt knapp 27 Kg, Deine Hündin keine 30 Kg. Hab Charly erst gestern gewogen und er wiegt 36 Kg bei einer Größe von 67 cm. Also einiges an Gewicht mehr, als Eure Hunde. Habe kein Gefühl/Vergleich was so ein Hund wiegen sollte, ohne dass es ungesund ist. Zugeben, es ist ein Rüde. Aber macht das solch einen Unterschied?