Hochzucht, Leistungszucht

  • Was ist jetzt am Tervueren besser als am Malinois?

    Die Antwort hast du dir ja schon selber gegeben.

    Der Tervueren ist vergleichbar mit DSH-Hochzucht und der Malinois mit der DSH-Leistungszucht.

    Die Tervueren aus Malinoislinien werden auch umgangssprachlich als Arbeitstervueren bezeichnet.


    Viele Malinoiszüchter züchten extrem auf Triebigkeit und die Wahrscheinlichkeit, daß man einen durchgeknallten Welpen bekommt ist beim Malinois größer als beim Tervueren.

  • Zu den anatomsichen Unterschieden von Belgischem und Deutschem Schäferhund: Lt. Standard hat der Belgier einen quadratischen Körperbau, während der DSH einen leicht gestrecken Körperbau hat´mit einer Rumpflänge, die 10 bis 17% über der Widerristhöhe liegt. Damit verändern sich natürlich auch die Bedingungen für die Lage der Kruppe. Bei beiden Rassen ist diese lt. Standard schräg. Beim Belgier wird sie mit "nur sehr leicht schräg" beschrieben, beim DSH mit "lang und leicht abfallend". Dieser Unterschied ergibt sich dadurch dass der DSH gestreckter ist als der Belgier. Deswegen kann er nicht die selbe Kruppe haben.

    Ich kenne auch noch die Schäferhunde aus den 60er Jahren. Da sah man oft Schäferhunde mit einer Kruppe, die dem Malinois ähnelte. Es war vielleicht nicht die selbe Kruppe wie beim Malinois, sah aber ähnlich aus.


    Ob der gestrecktere Rumpf nun wirklich für die lang abfallende Kruppe verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln. Es gibt auch noch andere Hunderassen, die keinen quadratischen Körperbau haben, und trotzdem keine lang abfallende Kruppe haben.

  • Arbeits-Tervueren sind einfach nur tolle Hunde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich bin grade sehr überrascht... kenn mich ja nicht so gut aus. Gibt es auch eine "Showlinie" bei den Tervueren?

    Die, die ich bisher gesehen habe sind viel filigraner und haben längeres Fell als der im Video ?

  • Ok,wenn wir schon beim Thema Belgischer Schäferhund sind:

    Laekenois und Groenendeal gibts da ja auch noch. Die Laeken sind dann eher die Arbeiter und die Groenendeal die Showhunde?

    Eine Groenendeal Hündin habe ich mal kennengelernt. Sehr schüchterne,zurückhaltende Hündin. Leaken bisher nur auf Ausstellungen gesehen.

  • Die, die ich bisher gesehen habe sind viel filigraner und haben längeres Fell als der im Video

    Der Tervuere im Video hat zwei Malinois in seinen Vorfahren (in der 3. Generation). Bei seinem kürzeren Fell lassen die Malinois grüßen.


    Die Tervueren aus reinen Tervuerenlinien haben im allgemeinen auch ein längeres Fell. Manche sehen aus wie ein aufgeplusteter Langhaar-Collie.

    Es gibt aber auch Tervueren aus reinen Tervuerenlinien, die ein etwas kürzeres Fell haben und nicht so aufgeplustert sind. Sie ähneln mehr den Arbeits-Tervueren.


    Viele Tervueren sehen zierlich aus, es gibt aber auch rustikale Tervueren. Der Belgische Schäferhund ist eine genau so breit gefächerte Rasse wie der Deutsche Schäferhund. Hier gibt es sogar noch den rauhhaarigen Schäferhund.

  • Der Tervueren in dem Video führt sehr viel Malinos-Blut. Er ist 3-3 ingezüchtet auf einen Tervueren, der aus einem Malinoiswurf stammt, seine Großmutter mütterlicherseit stammt ebenfalls aus einem Malinoiswurf, in der Mutterlinie habe ich noch eine weitere Hündin gefunden aus einem Malinoiswurf, und in der Vaterlinie neben Lewis (auf den dieser Hund 3-3- ingezüchtet ist) noch drei weitere Rüden, die aus Malinoiswürfen stammen. Alles innerhalb der ersten 4 bis 5 Generationen im Pedigree.


    Diese sehr langhaarigen "filigranen" Tervueren, über sehr viele Generationen rein als Tervueren gezüchtet, sind die Show-Linie. Solche Hunde wie den aus dem Video findet man in den rein gezüchteten Tervuerenlinien nicht. Da muss man sich unter den Zuchtlinien umsehen die immer wieder Tervueren aus Malinois-Linien mit in die Zucht nehmen.

  • Diese sehr langhaarigen "filigranen" Tervueren, über sehr viele Generationen rein als Tervueren gezüchtet, sind die Show-Linie. Solche Hunde wie den aus dem Video findet man in den rein gezüchteten Tervuerenlinien nicht. Da muss man sich unter den Zuchtlinien umsehen die immer wieder Tervueren aus Malinois-Linien mit in die Zucht nehmen.


    Nur ist es in Deutschland gar nicht so einfach Tervueren aus Malinoislinien zu finden. Da findet man schon eher solche Tervueren aus reinen Tervuerenlinien, wie in diesen Video.

    Dieser Tervuere ist auch keine Fellbombe und hat kein extrem langes Haar. Allerdings haben die Hündinnen auch immer ein etwas kürzeres Haar wie die Rüden, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wurf "vom Forster Hexenkessel", Decktag 04.10.18, värterlicherseits drei Urgroßelternteile aus Malions-Würfen plus ein Ururgroßelternteil, mütterlicherseits die Großmutter aus einem Malinois-Wurf plus ein Urgroßvater plus eine Ururgroßmutter.


    Wurf "von den Modocs", Decktag 29.08.18, die Mutter stammt aus einem Malinois-Wurf sowie die Großmutter väterlicherseits.

  • Manche Züchter haben wohl immer noch nicht kapiert, das viele Menschen einen Schäferhund haben möchten, wie er früher mal war.

    Die "vielen Menschen" sind vlt. Otto Normalverbraucher, so wie ich, die einen DSH als Familienmitglied, als Begleiter im Leben haben möchten. Könnte mir vorstellen, dass im Sport aber nur solche DSH gefragt sind, die dem Schönheitsideal, wie es der Verband vorgibt, entsprechen? Vlt. müsste der Verband sich hier auch neu orientieren. Muss ein Züchter sich nicht mehr oder weniger zwangsläufig an der Nachfrage im DSH- Sport orientieren, wenn er erfolgreich züchten will bzw. die Welpen auch verkaufen will? :/