Hochzucht, Leistungszucht

  • Diese Hochzucht finde ich furchtbar. Sind die Hunde am Kopf noch schön und an der Vorderhand, sind sie hinten verkrüppelt.

    Wie kann man sowas schön finden ? Und gesundheitlich, das weiß ja jeder, haben diese armen Tiere Probleme.

    Das ist Raubbau am Tier und auch den Menschen, die sich guten Glaubens so einen Hund kaufen, macht man dann Kummer,

    wenn der Hund schlechte Gelenke hat.

  • Diese Hochzucht finde ich furchtbar. Sind die Hunde am Kopf noch schön und an der Vorderhand, sind sie hinten verkrüppelt.

    Wie kann man sowas schön finden ? Und gesundheitlich, das weiß ja jeder, haben diese armen Tiere Probleme.

    Das ist Raubbau am Tier und auch den Menschen, die sich guten Glaubens so einen Hund kaufen, macht man dann Kummer,

    wenn der Hund schlechte Gelenke hat.


    Diese Hochzucht finde ich furchtbar. Sind die Hunde am Kopf noch schön und an der Vorderhand, sind sie hinten verkrüppelt.

    Wie kann man sowas schön finden ? Und gesundheitlich, das weiß ja jeder, haben diese armen Tiere Probleme.

    Das ist Raubbau am Tier und auch den Menschen, die sich guten Glaubens so einen Hund kaufen, macht man dann Kummer,

    wenn der Hund schlechte Gelenke hat.

    Gibt's auch einen Daumen für

    "gefällt mir nicht" ? Muss man hier Leistungsklassen für gute und schlechte DSH (Ware) propagieren? Ich bin in der Szene der Züchter und DSH - Sportler nicht bewandert und kann nicht sagen, ob diese Verallgemeinerung hinsichtlich "von Geburt an platt auf den Gelenken" berechtigt ist. Wenn es so ist, dann sollte man, wie ich bereits schon einmal gesagt habe, bei den Leuten anfangen, die die Normen für diese Zucht festlegen. Ja, eine abfallende Kruppe und gut gewinkelte Hinterläufe fördern ein stärkeres Untertreten im Trab. Entsprechend federnd und elastisch heben sich Vorbau und Vorderläufe, was leicht und elegant aussieht. Die Reiter unter uns werden es wissen, denn bei Dressurpferden ist es nicht anders. Wenn dies aber beim DSH (nur?) aus der HZ permanent im Alter ab X Jahren (keine Ahnung) zu schweren gesundheitlichen Schäden führt, frage ich mich schon, warum werden diese Zuchtkriterien nicht angepasst? Ignoranz, Starrsinn oder einfach egoistisch "weiter so"?

    Oder ist es vlt. doch nicht so krass wie behauptet und nur eine allgemeine Pauschalisierung? Ich weiß es nicht.


    Wie ich von Waschbär erfahren habe, stammt Charly seinem Zwinger nach wohl auch aus der Hochzucht. Ja, er ist ein hübscher Kerl und ja, falls er später mal Probleme diesbezüglich bekommen sollte, werde ich dementsprechend Rücksicht nehmen. Aber ich werde ihn deshalb nicht weniger lieben oder gar vernachlässigen - und wenn er noch so "verkrüppelt" wäre. So lange ihm trotzdem schmerzfreie Jahre beschert sind, werde ich für ihn da sein. Ich habe ihn von seiner liebenswerten Besitzerin geschenkt bekommen und mich nicht darum geschert, aus welcher Zucht er stammt. Ja, auch ich hatte diesbezüglich keine Ahnung und wenn, dann hätte ich ihn trozdem genommen. Die Hündin, die sie vor Charly's Mutter beim gleichen Züchter gekauft hatte, wurde stolze 15 Jahre alt und hatte ein tolles Leben als Familienhund, - mitglied gehabt. Dies ist auch die Bestimmung, die ich für Charly vorgesehen habe - und er darf trotzdem schön aussehen.

    P.S. Dass DSH aus der LZ weniger schön sein sollen, kann ich ebenso nicht nachvollziehen! In der Natur gibt es für mich nichts hässliches, weder Mensch noch Tier. Es kommt immer auf das Auge des Betrachters an.

    Einmal editiert, zuletzt von CharlySchaefer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Lieber Charly,

    natürlich gewinnt man seinen Hund lieb,wenn man ihn hat. Und wenn er gesund bleibt,umso besser !Ich meinte nicht, daß man seinen Hund vernachlässigen soll, wenn er krank ist oder wird. Das niemals!

    Ich meine ja nur,daß diese Art der Zucht weder schön noch gut ist meiner Meinung nach. Ich weiß auch nicht,wie man überhaupt dazu kam,den Hunden die abfallende Kruppe anzuzüchten. Und deshalb bin ich nicht dafür, daß diese Zucht weiter betrieben wird.

  • Meine Hündin ist aus HZ.

    Ja, sie ist hinten tiefer, aber, meiner Meinung nach, nicht soo extrem wie manch anderer HZ-Hund.

    Bisher hat sie noch keine Probleme mit Gelenken, Bändern usw., Hüfte und Ellbogen sind ebenfalls okay, aber sie ist auch erst 5 Jahre alt, wie das in den nächsten Jahren aussieht, weiß ich natürlich nicht.


    Nori, was genau meinst du bitte damit, dass "ja jeder weiß, dass diese "armen" Tiere alle gesundheitliche Probleme" haben?

    Ich weiß es leider nicht und wäre über eine Aufklärung froh.


    Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen der SchH-Prüfung und der IPO-Prüfung erklären?

  • Das stimmt natürlich nicht dass die Hochzucht-Hunde alle krank sind. So wie ein brettgerader Rücken ja auch nicht vor Skeletterkrankungen schützt. Es wäre schön wenn man es sich so einfach machen könnte in der Zucht...

  • Lieber Charly,

    natürlich gewinnt man seinen Hund lieb,wenn man ihn hat. Und wenn er gesund bleibt,umso besser !Ich meinte nicht, daß man seinen Hund vernachlässigen soll, wenn er krank ist oder wird. Das niemals!

    Ich meine ja nur,daß diese Art der Zucht weder schön noch gut ist meiner Meinung nach. Ich weiß auch nicht,wie man überhaupt dazu kam,den Hunden die abfallende Kruppe anzuzüchten. Und deshalb bin ich nicht dafür, daß diese Zucht weiter betrieben wird.

    Ja, das habe ich auch nicht so verstanden. Aber m.M. nach sind weder die Züchter, noch die Hundebesitzer an dieser Misere schuld. Ich sehe da vielmehr die in für Pflicht, die festlegen wie ein solcher Hund auszusehen hat. Es sind doch nicht nur die DSH, sondern auch viele andere Rassen davon betroffen (Boxer, Doggen, Neufundländer, Berner Sennehund etc.), also hauptsächlich die großen Rassen. Wer mit aber seinem DSH auf Schauen gehen möchte, muss solche Hunde nachfragen und die Züchter müssen diese Nachfrage befriedigen, wenn sie ihre Welpen verkaufen möchten. Sollte man nicht hier ansetzen und die Richtlinien ändern? :/

  • Hatte auch schon von einem DSH- Trainer gehört, dass (falls ich es jetzt nicht ganz korrekt wiedergebe, bitte entschuldigen) ehemals der DSH-Zuchtverband diese Untersuchungen als erstes durchführen und offiziell machen ließ. Entsprechend des nicht zufrieden stellenden Ergebnisses hätten wohl die Zuchtverbände anderer Rassen abgewunken und solche Untersuchungen erst gar nicht durchführen lassen, damit diesen nicht auch so ein Makel angeheftet wird. Was natürlich später trotzdem publik wurde, allerdings war der Ruf des DSH dahingehend schon ruiniert.


    Habe einen interessanten Artikel zu dieser Problematik im Netz gefunden...

    10_14_Gesundheit.pdf

  • Ihr habt recht : zum Glück sind nicht alle Hochzuchthunde krank. Und ich wünsche Euch, daß, wenn Eure Hunde daher kommen,sie gesund bleiben !

    Ich stimme auch zu, daß die Richter oder wer auch immer, das festlegt, die "Schuldigen" sind. Es wäre wünschenswert, daß Züchter und Hundebesitzer

    sich dem nicht beugen.

    Die Hunde,die gesundheitliche Probleme entwickeln, haben sehr zu leiden, und das finde ich so schlimm : Die können nichts dafür und auch die

    Besitzer nicht, denn bei diesen Beurteilungen und Schauen geht es wohl wieder mal nur ums Geld!

  • Lieber Super Nova,


    die Hunde mit abfallender Kruppe können leichter Gelenkprobleme entwickeln. Die Sogenannte HD ist die Hüftdysplasie,betrifft also die

    Hüfte, und die ED das Ellenbogengelenk. Es gibt wohl auch Behandlungen dagegen, z.B.das Einsetzen von Goldimplantaten.

    Euer Tierarzt kann Dir das noch besser erlären als ich !

    Deshalb werden die Gelenke der Hunde,die zur Zucht zugelasssen werden sollen,geröngt. Auf den Bildern kann man dann sehen,ob die Gelenke

    okay sind.

  • Ich sehe da vielmehr die in für Pflicht, die festlegen wie ein solcher Hund auszusehen hat. Es sind doch nicht nur die DSH, sondern auch viele andere Rassen davon betroffen (Boxer, Doggen, Neufundländer, Berner Sennehund etc.), also hauptsächlich die großen Rassen.

    Vor 100 Jahre sahen viele Rassen noch ganz anders aus und das betrifft auch kleine Rassen. Der Mops hatte früher keine platt gedrückte Schnauze und der Dackel war auch nicht so lang im Rücken wie heute.