Knochen für den Hund...

  • Benny bekommt zwei Mal die Woche Knochen, Sandknochen, Beinscheibe oder Markknochen , natürlich immer unter Aufsicht und der Rest wird weg geworfen. Der Stuhl ist dann fester ,aber Quellen tut er sich dabei nicht .

    Wie haben früher die Hunde nur überlebt als es noch kein Trocken Futter oder Dosen Futter gab ??

    LG Andrea

  • Ich bin ein Angsthase. :saint:


    Dogmeat bekommt ganz selten mal Knochen und wenn dann lass ich ihn nur das Fleisch runter knabbern dann kommt er weg

  • Bei uns gibt es Lammrippen, Hühnerhälse, Putenhälse, Kaninchenkarkasse, Geflügelkarkasse, Hähnchenflügel, ganzes Huhn mit Fleisch usw

    RFK ist bei der Rohfütterung ja ein wichtiger Bestandteil und wenn der Hund es normal und richtig frisst sollte es kein Problem sein???


  • Bei uns gibt es Lammrippen, Hühnerhälse, Putenhälse, Kaninchenkarkasse, Geflügelkarkasse, Hähnchenflügel, ganzes Huhn mit Fleisch usw

    RFK ist bei der Rohfütterung ja ein wichtiger Bestandteil und wenn der Hund es normal und richtig frisst sollte es kein Problem sein???


    Ja, liebe Argjira12.1 . Du hattest mir ja schon erzählt, dass Du barfst (hoffe, dass ist richtig formuliert?). Aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung und auch nicht die Zeit. Ich traue es mir auch nicht zu. Find ich toll, wenn Du Dir soviel Mühe machst und ich kann Dir nur bestätigen, dass Dein Hund top aussieht!!??

  • Das Hauptproblem ist ja - wie so oft - dass sich die Hundehalter nicht mit dem Thema auseinandersetzen, sondern einfach nur nach alten Vorstellungen, die durch ihren Kopf geistern, handeln.

    Dass der Markknochen eine gewissen Gefahr birgt, ist nicht von der Hand zu weisen und auch der klassische nackte Rinderbeinknochen, wie man ihn aus Filmen und Comics kennt, ist für den Hund meist mehr Schaden als Nutzen, weil er den Zahnschmelz schädigen kann. Zude haben viele Leute kein Verhältnis zu der Frage "wieviel ist gut für meinen Hund" was dann schnell zu Knochenkot und massiver Verstopfung führt.


    Meine Hunde bekommen regelmäßig Knochen, aber halt mit Sinn und Verstand. Gewichttragende Röhrenknochen von großen Tieren sind hier tabu. Die Hauptbestandteil machen ganze Hühner und Kaninchen, Entenkarkassen, sowie Rippen und Brustbein von Rind, Kalb, Schaf und Lamm.

    Ich persönlich bin auch kein Freund von Putenknochen, egal in welcher Form.

  • Bei uns gibt es Lammrippen, Hühnerhälse, Putenhälse, Kaninchenkarkasse, Geflügelkarkasse, Hähnchenflügel, ganzes Huhn mit Fleisch usw

    RFK ist bei der Rohfütterung ja ein wichtiger Bestandteil und wenn der Hund es normal und richtig frisst sollte es kein Problem sein???


    Genau so ist es hier auch. Phaja hatte ich damals mit rund 1,5 Jahren umgestellt komplett gebarft.


    Bei Crazy stand fest, dass sie von Anfang an bei mir gebarft wird. Sie bekam beim Züchter noch TroFu, als sie hier ankam, wurde sie sofort umgestellt, ohne Probleme. Da ich mir aber unsicher war, ob ich alles richtig mache, habe ich mir vorsichtshalber einen Barfrechner für Welpen gekauft. Denn bei Welpen ist es ja doch noch wichtiger, im richtigen Verhältnis zu füttern.


    Markknochen gibt es hier nicht. Machen den Zahnschmelz kaputt und sind mir einfach zu gefährlich.

  • Ich barfe meine Hunde seit ca. 13 Jahren. Natürlich kann etwas passieren, aber man muss einfach aufpassen und für jeden Hund die optimale Menge einhalten. Cora bekam schnell Knochenkot - sie bekam eben etwas weniger, Hank hatte noch nie Knochenkot - er bekommt etwas mehr, Arik bekommt von zuviel Knochen Durchfall. Meine Hunde bekommen jeden Tag Hühnerhälse oder -karkassen und zweimal die Woche Rinderknochen mit viel Fleisch dran oder direkt nach einer Fleischmahlzeit. Markknochen verfüttere ich nicht, aber Hank freut sich sehr wenn er ab und zu ein Kalbsbein mit Fell und Klaue bekommt.

    Knochen dürfen nur roh und in dem Hund entsprechenden Mengen gefüttert werden!


    Komischerweise raten manche Tierärzte zur Knochenfütterung und manche davon ab.

  • Manchmal möchte man sich nur noch an den Kopf fassen: Wovon haben sich denn Wölfe und die Vorfahren unserer Haushunde ernährt? Ich habe seit 20 Jahren DSH und überwiegend rohes Fleisch und Knochen zugefüttert, nicht einer hat sich an einem Knochen verschluckt oder Darmverschluss bekommen oder was weiß ich. Wenn die Hunde von klein an lernen, wie man Markknochen behandelt oder Kleintiere zerlegt, geschieht überhaupt nichts. Wenn einer Geburtstag hatte, legte ich ein Reh oder Wildschwein in den Garten und das haben die vier nach allen Regeln der Kunst in Nichts verwandelt. Und sie waren glücklich.

  • Manchmal möchte man sich nur noch an den Kopf fassen: Wovon haben sich denn Wölfe und die Vorfahren unserer Haushunde ernährt? Ich habe seit 20 Jahren DSH und überwiegend rohes Fleisch und Knochen zugefüttert, nicht einer hat sich an einem Knochen verschluckt oder Darmverschluss bekommen oder was weiß ich. Wenn die Hunde von klein an lernen, wie man Markknochen behandelt oder Kleintiere zerlegt, geschieht überhaupt nichts. Wenn einer Geburtstag hatte, legte ich ein Reh oder Wildschwein in den Garten und das haben die vier nach allen Regeln der Kunst in Nichts verwandelt. Und sie waren glücklich.

    Ich bin da ja auch eher einfach veranlagt und probiere was meine Hunde vertragen. Bei uns sind es Hühnerkarkassen, Hühnerbeine, Putenhälse und Kalbs- bzw. Rinderbrustbein.

    Bei Wildschwein wäre ich allerdings vorsichtig. Stichwort Aujeszkysche Krankheit. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Wildschwein bzw. Schwein in roher Form verfüttere ich nicht.

  • Manchmal möchte man sich nur noch an den Kopf fassen: Wovon haben sich denn Wölfe und die Vorfahren unserer Haushunde ernährt? Ich habe seit 20 Jahren DSH und überwiegend rohes Fleisch und Knochen zugefüttert, nicht einer hat sich an einem Knochen verschluckt oder Darmverschluss bekommen oder was weiß ich. Wenn die Hunde von klein an lernen, wie man Markknochen behandelt oder Kleintiere zerlegt, geschieht überhaupt nichts. Wenn einer Geburtstag hatte, legte ich ein Reh oder Wildschwein in den Garten und das haben die vier nach allen Regeln der Kunst in Nichts verwandelt. Und sie waren glücklich.

    Das würde ich gerne mal live sehen so eine richtige Fütterung mit einem ganzen tier :)


    Ich hab mal eine frage. Hühner karkassen hat dogmeat gewolft gut vertragen.

    Ich habe die Möglichkeit an frische ganze Kaninchen zu kommen. Kann ich ihm es ganz geben? Natürlich immer nur kurz Zeit Also nicht das er alles auf einmal fressen kann.

  • Liebe Forenmitglieder,

    anfangs wollte ich meinem Hund auch Knochen geben,aber er verträgt sie leider nicht,wegen einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz .Daher muß ich stattdessen Knochenmehl geben ! Zum Knabbern gibt es Rinderkopfhaut.

    Als er Knochen bekam, schrie er beim Kotabsatz. ich glaube,ich würde überhaupt keine Knochen mehr füttern.

  • Ja, da habt Ihr natürlich recht. Wir haben eben anfangs auch versucht, Knochen zu geben.

    Ich meine nur,das kann auch gefährlich sein. Sollte man nur unter Aufsicht füttern, und nur roh.

    Auch ein gesunder Hund kann sich in einem Markknochen verhaken.

  • Ich halte von Markknochen rein gar nichts, tragende Knochen sind ebenfalls tabu sowie gekochte Knochen.

    Warum?
    + Markknochen - zur hart und eben durch das Loch gefährlich für Zunge oder verleitet zum Steckenbleiben.
    + tragende Knochen - zu hart und kaut der Hund zu ausgiebig daran, kann es sein, dass es zu einer Zahnsplitterung kommt oder der Zahn generell eine Verletzung davonträgt (Riss, etc.)
    + gekochte Knochen - splittern und können Verletzungen im Mundbereich/Speißeröhre verursachen.

    Meine Hunde bekamen/bekommen, Hühner-/Puten-Hälse&-Karkassen, Rippen vom Lamm, Schaf, Ziege, Wild , Kaninchenkopf,-karkassen, Eintagsküken, und fleischige Knochen vom Rind aber eher selten.

    Der Betirag ist nicht soo falsch, jedoch sollte man nicht zu sehr verallgemeinern, da sich die meisten Hundehalter zu wenig mit der Fütterung ihrer Vierbeiner beschäftigen und dann nur herauslesen was sie möchten.

    Dass dem Hund die Zähne geputzt werden sollten, finde ich lächerlich..