• Hallo Black Joker,

    wie sind denn seine "Hinterlassenschaften "? .Eventuell sehr oft, und weich ? Das würde dann auf Bauchspeicheldrüsenprobleme

    hinweisen. Ein Hund,der spindeldürr ist trotz normalem Futterangebot, sollte dringend beim Tierarzt vorgestellt werden.

    Heißhuner ist auch ein Symptom.

  • Hallo Black Joker,

    wie sind denn seine "Hinterlassenschaften "? .Eventuell sehr oft, und weich ? Das würde dann auf Bauchspeicheldrüsenprobleme

    hinweisen. Ein Hund,der spindeldürr ist trotz normalem Futterangebot, sollte dringend beim Tierarzt vorgestellt werden.

    Heißhuner ist auch ein Symptom.

    Eine meiner ersten Amtshandlungen wird definitiv der Besuch beim TA sein, da er m.M.n. zu viel, zu oft und zu breiigen Kot (hell) absetzt. Er hat in der Pflegestelle schon zugenommen, was mich beruhigt, ich sehe ihn jedes Wochenende und freue mich immer total, wenn wieder etwas mehr auf seinen Rippen ist. Ich werde ihn auf Futtertechnisch umstellen auf B.A.R.F., Grünlippenmuschelextrakt für die Gelenke habe ich auch schon besorgt. Aber erstmal TA, großes Blutbild, eve. Röntgen und Grundimmunisierung.

  • Da muß ich Muriel auch deutlich widersprechen! Einem Hund eine zweite Chance zu geben, hat wohl jeder Hund verdient. Auch wenn es Arbeit macht! Er ist noch so jung und Sabse hat auch die nötigen Erfahrungen, wie es deutlich rüberkommt und macht sich so viele Gedanken.

  • Heller,breiiger Kot - das deutet ziemlich sicher auf auf eine Bauchspeicheldrüsensache hin !

    Bei uns hatte das damals eine Tierärztin nicht erkannt- alle Befunde waren negativ. Man behandelte auf Giardien - Giardien weg,

    Beschwerden blieben.

    Unser anderer Tierarzt hat den Hund nur einmal angeschaut- ohne Blutbild etc- und aus seiner Erfahrung gesehen,(er war vorher in Urlaub)

    Daß unser Hund Verdauungshilfe brauchte.

    Also wenn Dein Tierarzt den Hund untersucht und Du dann auch barfst, wirst Du das Problem inklusive Unruhe in den Griff bekommen !

  • Die Geschichte Bauchspeicheldrüse werde ich dann wohl auch mal bei meiner TÄ anbringen... Danke

  • Es kann auch gut sein, dass sich die Verdauung reguliert, wenn er zur Ruhe kommt. Stress und Unruhe machen auch schnell breiigen Kot und Durchfall. Vielleicht verträgt er aber auch sein momentanes Futter nicht.


    Ich denke auch, dass du das mit Joker in den Griff bekommen wirst. Wenn du über seinen Gesundheitszustand Bescheid weißt, kannst du ganz in Ruhe anfangen. Hast du deinen anderen Hund auch schon gebarft und hast Erfahrung damit? Dass du ihn auf Barf umstellen möchtest, finde ich gut.


    Ich denke, es ist nach seinem Einzug wichtig, dass er zur Ruhe kommt und lernt, Ruhe zu halten. Das Thema Futteraggression würde ich z. B. erst angehen, wenn ich eine Bindung zum Hund aufgebaut habe und Vertrauen auf beiden Seiten vorhanden ist. Deshalb hätte ich kein Problem damit, ihn nach den Spaziergängen auf seinem Platz mit einem Stück Ochsenziemer o. ä. in Ruhe zu lassen.


    Aber ich bin sicher, ihr werdet euren Weg gehen und wir freuen uns, dass wir euch ein bisschen dabei begleiten dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Es kann auch gut sein, dass sich die Verdauung reguliert, wenn er zur Ruhe kommt. Stress und Unruhe machen auch schnell breiigen Kot und Durchfall. Vielleicht verträgt er aber auch sein momentanes Futter nicht.

    Da bin ich ganz bei Dir, ich will zur Sicherheit den TA aufsuchen, dass organische Ursachen ausgeschlossen werden können. Von seinem bisherigen Futter bin ich auch nicht so begeistert (ist von BOSCH), auf BARF stelle ich ihn auch erst um, wenn er "angekommen" ist und organische Ursachen ausgeschlossen sind. Meinen vorherigen Hund hatte ich auch schon gebarft... hat er sehr gut vertragen und hat auch mehr Ruhe eingebracht...

  • Muriel ... findest du es nicht ein wenig vermessen einfach mal Unerfahrenheit zu unterstellen?

    Jeder Hund und jeder Mensch ist ein Individuum und somit sollte auch jeder wie ein solches behandelt werden.

    Wenn es solche Menschen wie in diesem Fall nicht geben würde, würde auch keinem Tier aus zweiter, dritter usw Hand geholfen werden.

    Hier sieht man doch deutlich das Interesse und Erfahrenheit vorhanden sind. Da wird nicht mal eben ein Tier von jetzt auf gleich aus den Heim geholt....

    Mir hattest du auch "vorgeworfen" das mein Hund nicht in meine Hände gehört, das ein solcher Mix in erfahrene Hände muss.

    Mit viel Liebe, Zeit, Geduld und auch (und ich finde es nicht verwerflich) Forum und Trainer hat jeder die Chance an sich und dem Hund zu arbeiten.

    Vielleicht bist du einer der begnadeten Menschen die zu jedem Hund sofort einen Draht haben. So wie mein Mann und sein bester Freund zb. Das finde ich absolut toll und ich beneide solche Menschen.

    Ich für meinen Teil freue mich sehr für Joker und auch für seine neue Familie.

  • So, der erste Tag mit Joker ist rum. Er ist stürmisch und ein Tollpatsch allererster Sahne. Aber er ist echt super aufmerksam und lernwillig. Gestern Abend war er schon um einiges entspannter als am Mittwoch, d.h. er legt sich auch von sich aus mal hin und entspannt. Nur nach dem Spaziergang ist er meist noch so aufgedreht, dass er erstmal an die Leine muss. Aber selbst da kann ich ihn meistens schon nach 10 Minuten abmachen. Was er definitiv lernen muss: nicht wie ein Gestörter durch die Wohnung rennen, ist ja schließlich keine Rennbahn... :D.

  • toll

    mit 15 Monaten ist er halt bis in jede Haarspitze voll mit Adrenalin und hat Power ohne Grenze ......

    jetzt kommst du ....

    bin gespannt über die Alltags-Berichte

  • So, die ersten 14 Tage sind verstrichen und ich muss echt sagen, dass die Entscheidung, Joker ein neues Zuhause zu geben, die richtige war. Er hat sehr schnell gecheckt, dass die Wohnung eine Ruheoase ist und höchstens mal Übungen gemacht werden (will ZOS mit ihm machen), rennen darf er gerne mal auf der Neusser Rennbahn:D. Der Dicke ist mittlerweile sehr entspannt in der Wohnung, liegt gerne faul rum und holt sich Schmuseeinheiten ab. Draußen ist er sehr aufmerksam, läuft auch sehr viel entspannter an der Leine. Nur selten, dass er mal andere Hunde noch anmacht (war vor 3-4 Wochen Dauerzustand). Er sucht gerne sein Spielzeug und ist voll bei mir, so dass ich ihn mittlerweile auch mal ableinen kann. Was andere Hunde betrifft, ist er leider sehr stürmisch, was verständlicherweise nicht jeder Hund gut aufnimmt (hatte bisher 2-3 gewollte Hundebegegnungen - ohne Leine). Ich denke, dass ihm ein ruhiger, souveräner (Alt)hund schon sehr helfen würde, die Hundeetikette zu lernen (er ist total in Tobelaune, aber das kann bei dem einen oder anderen Hund, der stürmische Junghunde nicht mag, auch mal umschlagen) leider haben Schäferhunde einen miserablen Ruf bei vielen anderen Hundebesitzern. Ich habe ihn auf B.A.R.F. umgestellt, was sehr gut anschlägt (keine Riesenhaufen mehr, nicht mehr breiig), wobei ich auch denke, dass der Stresslevel um einiges reduziert wurde. Anderen Menschen gegenüber ist er freundlich und aufgeschlossen, nur dass er manchmal noch versucht diese anzuspringen. Wir sind aber immer konsequent am Üben. Es wird langsam :)