Rüpelphase Schäferhund 1 Jahr

  • Ist halt schwer, ein Freund von mir hat den Hund immer nur für ein Paar Stunden im Garten draussen und die nutzt er sofort um sämtliche Polsterauflagen zu zerfetzen (Sei es Bierbänke oder Bettchen) Das zu kontrollieren ist blöd, weil du ja nicht dabei bist wenn es passiert.


    Lupin hat am Anfang auch Anstalten gemacht in sein Bettchen zu beissen- das hab ich ihm schnell abgewöhnt. Is halt leichter wenn man von der Couch mim Fuss hinkommt und einen Tritt austeilen kann !


    Du wirst sicher deinen Grund haben warum der Hund nur draußen ist, deshalb kommentiere ich das nicht.


    Zur Beschäftigung hat Lupin für die 6 Std wo er täglich alleine ist, drei Bälle wo Leckerlie versteckt sind. Gibts auf Amazon um 10 Euro. Die muss er Rollen, das klappt eigentlich ganz gut - sind die voll, vernichtet er eigentlich nichts anderes. Ausserdem verstecke ich oft sein Futter an verschiedenen Orten, so dass ers suchen muss. Wenn ich ohnehin putzen muss, lass ich ihn einen Karton zerfetzen.


    Mein Mann hat ihm aus einer Holzkiste eine "Intelligenzkiste" gebastelt, mit Riegeln und Türchen usw. Die hat ihn Monate lang beschäftigt- jetzt ist er leider klüger als wir und hat das Teil in 2 Minuten leer geräumt. Vielleicht auch keine schlechte Idee !

  • Da kommen ja schon etliche Stunden zusammen die der hund sich selbst überlassen ist.

    Alleine schon die ganze Nacht über und tagsüber wird gearbeitet, eingekauft und was man halt so im Leben machen muss.


    Und dan wundert man sich wenn ein hund der täglich 15 Stunden ( und das ist noch niedrig geschätzt) sich selbst überlassen ist Blödsinn macht :|


    Gerade in solch einer Phase wo Bindung immens wichtig ist.

  • Asnea - ich habe einiges, nicht alles, von Deinem Thread gelesen, weil Lupo ist jetzt 10 Monate alt und ich habe ähnliche Probleme :) Er pubertiert ziemlich heftig. Sachen, die schon ausgehandelt waren, er versucht sie neu zu verhandeln. Autos jagen, gerade wieder voll "in". Auch Anspringen von Personen, was schon mal fast beseitigt war. Er "rüpelt" vor sich hin. Auch beim Rudeln wird er rabiater... werd' das wohl mal mit Maulkorb versuchen müssen. Es gibt in der Gruppe immer Probleme mit einem einjährigen, schon kastrierten, Rüden. Der vermöbelt Lupo bei jeder erstbesten Gelegenheit, aber richtig schlimm. Kastration pro und kontra - ich möchte Lupo nicht kastrieren lassen. Nicht solange er als erwachsener Rüde sich normal benimmt.

  • Es gibt in der Gruppe immer Probleme mit einem einjährigen, schon kastrierten, Rüden. Der vermöbelt Lupo bei jeder erstbesten Gelegenheit, aber richtig schlimm.

    Hi,


    das solltest Du nicht zulassen:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Asnea - ich habe einiges, nicht alles, von Deinem Thread gelesen, weil Lupo ist jetzt 10 Monate alt und ich habe ähnliche Probleme :) Er pubertiert ziemlich heftig. Sachen, die schon ausgehandelt waren, er versucht sie neu zu verhandeln. Autos jagen, gerade wieder voll "in". Auch Anspringen von Personen, was schon mal fast beseitigt war. Er "rüpelt" vor sich hin. Auch beim Rudeln wird er rabiater... werd' das wohl mal mit Maulkorb versuchen müssen. Es gibt in der Gruppe immer Probleme mit einem einjährigen, schon kastrierten, Rüden. Der vermöbelt Lupo bei jeder erstbesten Gelegenheit, aber richtig schlimm. Kastration pro und kontra - ich möchte Lupo nicht kastrieren lassen. Nicht solange er als erwachsener Rüde sich normal benimmt.

    Hm ich weiss gerade nicht welchen Thread du meinst von mir? ?


    Und lass auf keinen Fall zu das dein hund "verprügelt" wird. Das musst du verhindern

  • Da sind ja doch einige Meinungen zusammen gekommen und ich wollte doch eigentlich nur einen Rat welches Hundekörbchen oder Bett für Zeus geeignet ist. Es gab von Magicbustrip und Lupus wirklich gute Ratschläge und Verständnis... sicherlich auch ein wenig Kritik und etwas zum Nachdenken was okay ist ... ich habe auch für Zeus zwei solche Futterbälle und wickle dazu noch jeden Tag paar Leckerlis in ein Spannbettlaken die er dann auspacken muss ein und verteile auch ein paar auf dem Grundstück. Aber bei dem anderen fühle ich mich echt etwas an den Pranger gestellt wo ich mir die Frage stelle ob ich hier überhaupt richtig bin. Ich kann wirklich nicht sagen dass es unserem Hund schlecht geht!!! Ist es denn wirklich so schlimm wenn man einen Hund nur draußen hält??? Ich habe auch keine Lust mich hier zu rechtfertigen ich wollte einfach nur einen Rat.... und ich würde auch noch etwas zum Nachdenken mitgeben.... Schäferhund ist nicht gleich Schäferhund es gibt verschiedene Charaktere und der eine ist vielleicht besser zu händeln als der andere deshalb sollte man nicht alle über einen Kamm scheren und mal ein bisschen tiefgründiger Fragen bevor man über jemanden urteilt.

    Denkt ihr ich suche aus lieber Langeweile den Kontakt zu einem Schäferhund Forum???

  • In einem Forum muss man auch mit Kritik und anderen meinungen rechnen.


    Und ja eine Haltung des Hundes durchgehend im Garten finde ich persönlich mehr als grenzwertig und da ist es mir auch völlig egal

    Ob der hund ansonsten Top gepflegt wird und einige zeit am Tag beschäftigt wird.

    Geht gar nicht.

    Du siehst ja das es ihm scheinbar nicht gefällt alleine draussen in seiner Hütte. Das ändert sich sicherlich nicht mit einem neuen Kissen...

    Er wird vermutlich weiterhin vor der Terrassen Tür schlafen :(


    Vor mir brauchst du dich sicher nicht rechtfertigen für mich gibt es keine Gründe für solch eine Haltung die ich akzeptiere würde von daher


    Gutes gelingen weiterhin

  • Vielleicht lasst ihr Zeus einfach mal die Wahl. Vielleicht mag er ja lieber draußen schlafen, aber eventuell will er einfach nur bei euch sein. Das könnte alle Probleme lösen.

    Ich kenne die Draussenhaltung von früher bei meinem Opa. Der Hund lief den ganzen Tag auf dem Gelände herum, bewachte und half bei den Tieren. Abends bekam er in der Küche sein Fressen, ging noch eine Runde mit durch den Stall und legte sich dann Opa zu Füßen bis der ins Bett ging. Durch eine große Klappe hatte er die Wahl zu schlafen wo er wollte und das tat er auch. Im Sommer ging er nachts draußen in seine Hütte und im Winter schlief er im Eingangsbereich in der Diele. Dort hatte er eine dicke Decke auf dem Boden.


    LG Terrortöle

  • Da sind ja doch einige Meinungen zusammen gekommen und ich wollte doch eigentlich nur einen Rat welches Hundekörbchen oder Bett für Zeus geeignet ist


    Du bist definitiv nicht im falschen Forum. Es gibt nunmal verschiedene Meinungen und das ist auch gut so. Daraus kann man viel lernen und sich inspirieren lassen.... zb auch zum Umdenken. Keiner muss.... aber kann.

    Ich zb würde vermuten das du noch 20 verschiedene Hundebetten kaufen könntest und Zeus würde alle zerlegen weil er ins Haus möchte.

    Ich persönlich würde es ausprobieren.

    Wie du schon sagst... man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ich kenne auch Schäfertiere die nicht ins Haus kommen und die sind nicht unglücklich. Sie kennen es nicht anders.

    Vielleicht ist Zeus ein Hund der sich daran gewöhnt, vielleicht nicht.

    Das müsst ihr für euch rausfinden und entscheiden.

  • Meine Askja hat 4 Jahre drinnen genächtigt und sich dann hartnäckig erkämpft, draussen zu schlafen. Gut, haben wir ihr halt ne isolierte Hütte platziert, diverse Mattenplätze im Garten. Sie hat allerdings die Wahl. Sollte sie abends signalisieren, lieber drinnen zu schlafen, ist das auch okay.

    Und wenn wir außer Haus sind, bleibt sie nicht alleine im Garten. Und tagsüber ist sie fast ausschließlich mit mir zusammen.

    Ich schreibe das nur, weil ich auch sehe, dass der Hund Bedürfnisse hat, die wir manchmal vllt nicht so ganz nachvollziehen können. Aber das hängt vom Typ ab und dabei sollte man ihm wirklich die Wahl lassen. Ein Zerfetzen der Utensilien zeugt meiner Erfahrung nach immer von Langeweile respektive Unzufriedenheit. Das Verteilen von Leckerchen im Garten ist nett - aber nix, was der Hund GEMEINSAM mit Dir macht.

  • Hi,


    wollte dich nicht an den Pranger stellen, darum gehts anderen hier sicher auch nicht!


    Mir gings vor allem, daher habe ich nichts von "artgerecht" geschrieben, um den Zusammenhang zwischen den Problemen, die Du schilderst und der Art der Haltung, nicht darum, dir Vorwürfe zu machen! Wenn Du sagst, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt, ist das auch ok. Ich denke aber, dass man Erziehung zuhause und Erziehung beim Spaziergang nicht trennen kann.

    Sicher gibt es auch bei Hunden große Unterschiede, einer will eher raus, ein anderer eher rein. Probiers doch einfach aus und lass Zeus entscheiden - dann weißt Du, zu welcher Kategorie dein Hund gehört.


    Zu den Produkten:


    Hier das Bett, das wir haben. Es lässt sich leicht reinigen und ist recht stabil. Wir haben noch eine Baumwolldecke drin liegen.

    https://www.tiierisch.de/produkt/hundebett-dreambay-eckig


    Ein Spielzeug, das wohl länger beschäftigt (kenne ich aber nur von Beschreibungen);

    https://www.zooplus.de/shop/hu…pielzeug/kong/kong/135969


    Und hier, danach hattest Du ja auch gefragt, unsere Leine + Halsband:

    https://www.das-lederband.de/Hundehalsband-Weinheim-Mocca

    https://www.das-lederband.de/S…hrleine-Weinheim-Kastanie


    Einen Tipp noch: Du sagst, dass Zeus den Garten "umgestaltet" und, wenn ich dich richtig verstehe, dass Du auch Leckerlis im Garten verteilst. Vielleicht besteht auch da ein Zusammenhang...


    Grundsätzlich zum Forum: Ich musste hier auch schon Kritik hören, andere auch. Das ist doch auch gut! Was nutzt ein Forum, wenn jemand Probeleme hat und alle schmieren ihm nur Honig um den Mund? Das ist ja alles keine persönliche Kritik!:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich glaube auch das er Langeweile hat ,wenn er mehrere Stunden alleine im Garten ist und keine Aufgaben hat ,was soll er machen .Garten umgestalten und was kaputt machen ,auch das Leckerchen verstecken ist kaum Beschäftigung .Hat er bestimmt in kürzerster Zeit gefunden, Schäferhunde wollen hüten und mit dem Rudel was machen .Benny hat am Anfang auch im Übermut Löcher im Garten gebuddelt ,er weiß jetzt das er das nicht darf .Wenn ich es sehe sage ich immer ,,was hast du gemacht" dann kommt er und steckt seinen Kopf zwischen meine Beine und will kuscheln . Natürlich gehe ich mit ihm jeden Tag in den Wald wo er schnüffeln , Buddeln und Unsinn machen darf .Benny hat in dem Jahr wo er bei uns ist, noch nicht kaputt gemacht .Ich sehe Benny nicht als Belastung ,habe mir den Traum vom Hund erfüllt und bin gelassen und mit Ruhe an die Sache herangegangen .

    LG Andrea

  • Benny hatte auch dieses rüpeln an der Leine gemacht als er aus dem Tierheim kam ,habe ein breites Lederhalsband mit Griff gekauft

    Damit kann ich ihn viel besser halten als wenn ich die Leine in der Hand habe .Am Anfang bin ich immer zur Seite gegangen und er mußte Sitz machen bis der andere Hund vorbei war.Wenn er doch ausflippte bekam er mit der Wasserflasche eine Ladung Wasser über den Kopf ,hat vielleicht eine Woche gedauert dann wurde es besser . Hatte die Spritzflasche immer griffbereit ,wenn Hunde kamen und er zu Bellen ,knurren anfing wieder Wasser,geht am besten zu zweit der mit dem Wasser hinter dem Hund. Er wußte dann nicht woher das Wasser kam . Inzwischen habe ich ihn soweit das er rechts neben mir läuft, ich ihn ganz kurz nehme nicht sage und dann an den anderen Hund vorbei. Kleine Hunde die knurren und kläffen ignoriert er komplett ,bei größeren ist nur noch ganz selten das er austickt .Und vor allem ist es Wichtig das du ruhig und entspannt bleibst und jedesmal wenn er nicht macht loben und Belohnung .Er schaut mich jetzt oft nach einer Hunde Begegnung an ,als wolle er sagen ,habe ich doch gut gemacht .?

  • bei uns... schön füttern... ist es so, das er viel ruhiger ist wenn ich ihn nicht kurz nehme sondern die Leine locker hängt. Je kürzer ich ihn nehme desto mehr geht er in "hab acht"Stellung.

    Mittlerweile bekommt er nur noch ein Leckerli wenn wir am anderen Hund vorbei sind. Kleine Hunde sind absolut kein Problem... die scheint er nicht erst zu nehmen.