Rüpelphase Schäferhund 1 Jahr

  • so sehe ich es auch. Vorwürfe sind nicht gut. Jeder soll seinen Hund so halten wie er es möchte.

    Es soll hier niemand verurteilt werden... es waren mE Gedankengänge warum der Hund sich so verhält.

  • so sehe ich es auch. Vorwürfe sind nicht gut. Jeder soll seinen Hund so halten wie er es möchte.

    Es soll hier niemand verurteilt werden... es waren mE Gedankengänge warum der Hund sich so verhält.

    provokant gefragt:

    also wäre es für dich ok wenn jemand seinen hund dauerhaft in einer kennel box hält? Als Bsp. Oder in einem dunklen Keller usw.


    Ich finde sehr wohl das man es ruhig anprangern darf wenn eine Haltung nicht gut ist.


    So wie bei roopa finde ich es in Ordnung. Er war ja immer den ganzen Tag mit ihm unterwegs und nur in der Nacht draussen alleine und hat sich wohl gefühlt.


    So Ich denke ich hab genug Senf verteilt nun ^^

  • ich meine schon artgerecht. Dazu gehört wohl kaum eine Haltung im dunklen Keller etc.

    An reiner Zwingerhaltung ist mE nicht auszusetzen wenn alle Parameter erfüllt werden. Ich kenne solche Hunde und denen geht es gut. Dazu gehört viel.

    Allerdings würde ich meinen Hund sio nicht halten wollen. Er gehört zu mir bis ins Bett.

  • Zu "artgerecht " gehört aber auch das der Hund nicht jeden tag viele stunden lang alleine verbringen muss.


    Und so wie es im Thread geschrieben ist kommt es so rüber als ob er halt lange Zeit alleine ist.

    Und das hat kein Hund verdient.

    Und ich kann mir bei Gott nicht vorstellen das jemand 15 Stunden und mehr im Garten mit dem hund verbringt :rolleyes:


    Nunja es ist wie es ist.


    Argos gehört auch ins Bett ^^:thumbup:

  • ich meine, der Schäfi gehört nicht ins Haus !

    zumindest nicht 24 Std. wg Größe und Schmutz usw.

    aber eine optimale Kombination von Garten mit Hundeabteil gibt es selten, so daß doch die Wohnung herhalten muß - allerdings haben manche auch eine so große Wohnung, daß der Hund oder Hunde ein eigenes Zimmer haben

    Aber es kommt ja immer auf den Typ des Hundes an .... auch wie der Zwinger liegt: er sollte nicht direkt an Straße liegen, so daß der Hund Dauergestresst ist.

    Terasse direkt am Haus: dort wohnt er (nicht abgeschoben) und kommt auch ins Haus usw. Auch muß doch der Faktor Arbeit berücksichtigt werden (Khyros+Roopa sind immer bei mir da selbstständig) und wieviele Menschen mit dem Hund zusammen sind.

    Fazit:

    jeder Fall ist anders und der HH muß entscheiden, ob die Situation ok ist oder nicht

  • Hi,


    damit kein Missverständnis aufkommt: Mein Punkt war nicht das Draußensein, sondern das Getrenntsein vom "Rudel". Klar kann ein Schäfi gut draußen sein. Manchmal vielleicht sogar besser als drin, grad im Winter mit Heizungsluft, etc.

    Aber am liebsten, und da bin ich mir doch recht sicher, ist er aber einfach bei seinen Leuten, ganz gleich, ob drin oder draußen.:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ja, vom rein gesundheitlichen Standpunkt sind Hunde, die immer draußen sind, bestimmt besser dran

    vom Fell her etc. Aber der Aspekt, daß immer Kontakt zu den Rudelgenossen da sein muß, den halte ich für sehr wichtig,; ich meine,damit tun sich auch die Menschen einen Gefallen, weil die Hunde dann richtige

    Familienmitglieder sind und nicht entfremdet.

    Bei unserem Hund habe ich das ja erlebt : er war bis zum Alter von 11 Monaten, als wir ihn holten,nur auf einer Wiese mit Mutter und Geschwistern. 1 x am Tag wurden sie gefüttert.

    Er hatte nichts kennengelernt, nichts Gutes und nichts Schlechtes.

    Entsprechend gestaltet sich die Erziehung auch heute noch schwer !

  • Wollte Euch noch zu dem Lederhalsband mit Griff von Julius K 9 befragen.Öko -Handgenäht ) Angeregt durch das Hals band

    von Benny Puuh habe ich es mir gekauft, um Basko bei Hundebegegnungen besser halten zu können.

    Bisher hatte er ein Fettlederhalsband ,relativ breit, aber ohne Griff. Da ich Metall am Hund nicht

    schön finde, habe ich nun dieses Julius K 9 Lederhalsband. Es erscheint mir aber sehr steif, und ich frage mich,

    was wohl da unter dem Leder eingenäht ist .Man kennt das von Gürteln, nach einiger Zeit bricht das dünne Leder auf und zum Vorschein kommt das unschöne Innenleben, meist Pappe.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?Hält es länger ? Hat ja immerhin über € 30 gekostet.

  • Das Halsband von uns ist nicht von Julius ...habe es von Amazon .Es ist komplett aus Leder und innen noch mal gepostet .Benny hat es den ganzen Sommer getragen und war täglich mindestens einmal damit im Wasser . Es ist noch immer sehr schön und auch nicht hart geworden ,in der Beschreibung stand ,das es ab und zu eingefettet werden soll.Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht

    LG Andrea

  • Liebe Andrea ,ja ,ich weiß, daß Deins anders ist. Ich hatte dieses von Julius bestellt, weil es mir sehr

    solide erschien. Das ist es auch...

    Jedenfalls gibt es etwas Sicherheit und ich wollte eins wo nicht zu viel Nieten dran sind...

  • Lupo ist ja nun fast 11 Monate alt und seit drei Wochen in einer wirklich blöden Rüpelphase. Selbst "sitz" und "Platz" funktionieren schlecht. Ich hatte schon geschrieben - auch im Vorstellungs-Thread - daß wir "rudeln" gehen. Die ersten paar Monate lief alles super, bis auf die Tatsache, daß er als junger unkastrierter Rüde von einem etwas älteren früh-kastrierten Rüden ab und zu "vermöbelt" wird.

    Mittlerweile ist es aber auch so, daß Lupo seit voriger Woche einen Maulkorb tragen muß, weil er sich eben in der Rangordnung nach oben arbeiten will und das nicht gerade mit Feingefühl. Er fing an, die anderen in Nacken oder Rückgrat zu "beißen", nicht schlimm aber man merkt, er will nicht mehr unbedingte Unterordnung. Ich habe nun dem Rudeln mit Maulkorb stattgegeben und ja, es ist besser. Er bewegt sich frei im Rudel, spielt und balgt sich, aber er kann keinen verletzen.

    Ich frage mich aber nun, soll das so bleiben? Oder entwickelt sich das mal wieder so (mit menschlicher Hilfe), daß der Maulkorb wieder ab kann? Kann ja auch sein, er mag irgendwann keine anderen Rüden mehr... wie mein alter Hund. Woran kann man das festmachen?

    Mir würde das sehr leid tun. Es ist im Rudel wie bei den Menschen, die einen können miteinander, die anderen nicht. Die Hunde verstellen sich nur nicht :)