Wölfe – Rückkehr als Chance oder Bedrohung für Deutschland?

  • Also bei einem Bären würde ich mir sicher sofort in die Hose machen. Aber bei Wölfen denke ich, dass die mehr Schiss vor mir haben als ich vor ihnen. Die attackieren normalerweise keine Menschen meine ich gelesen zu haben.


    HSH bist Du wirklich einem Bären in der freien Wildnis begegnet? Wenn Du Lust hast etwas darüber zu erzählen, ich fände es spannend.

  • Da gibts nicht viel zu erzählen. Das war in den rumänischen Karpaten. Ich hatte an einer Wasserstelle angehalten um mir Wasser zu holen. Tja, und dann stand da ein Bär an der Quelle. Ich war dann schneller wieder im LKW als ich ausgestiegen war ...


    In Rumänien gibts übrigens sogar Bären in der Großstadt, zB. in Brasov.

    Video Da gibts noch mehr Videos dazu, einfach mal suchen.

  • Also bei einem Bären würde ich mir sicher sofort in die Hose machen. Aber bei Wölfen denke ich, dass die mehr Schiss vor mir haben als ich vor ihnen. Die attackieren normalerweise keine Menschen meine ich gelesen zu haben.

    Ich gebe Dir Recht - ich als Mensch würde mich auch nicht fürchten, wenn ich einem Wolf begegne. Aber ich hätte um meine Hunde Angst! =O

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt darauf an was man als nah definieren möchte.

    Gefahr geht von diesem Jungwolf keine aus.

  • Gefahr geht von diesem Jungwolf keine aus.


    Ich hoffe dass das in diesem Film auch ausdrücklich gesagt wird!


    Edit, jetzt habe ich da doch nochmal kurz reingeschaut. Dieses Herumgeschreie hatten wir ja schon gesehen.

    ja kann sein, habe jetzt auf die schnelle nichts anderes gefunden was Nahbegegnungen abbildet.

  • ich alleine auf einem hochsitz würde schon echt gerne in aller stille wölfe beobachten. Mit sam an der leine beim gassi hätte ich bedenken, weil der so gerne motzt und ich zweifel hätte, ob sich der wolf das gefallen lassen würde :/

  • ich alleine auf einem hochsitz würde schon echt gerne in aller stille wölfe beobachten. Mit sam an der leine beim gassi hätte ich bedenken, weil der so gerne motzt und ich zweifel hätte, ob sich der wolf das gefallen lassen würde :/

    Ganz genau das denke ich auch. Wenn Chia den Wolf anpöbelt, dann wird Isegrimm eventuell übellaunig und erklärt Chia die Regeln bei Wolfsbegegnungen auf seine Art und Weise :/


    Heute kam wieder im Radio, dass eine ganz junge Wölfin erschossen wurde ... der Jäger sah nicht, dass es sich nicht um einen zum Abschuss freigegebenen älteren Wolf handel, der mehrfach Schafe gerissen hat. Also ich wundere mich ja über fast nichts mehr und denke, dass wenn ein Jäger eine ganz junge Wölfin nicht von einem kräftigen Altwolf unterscheiden kann, ich gut daran tue, meine Hund weiterhin mit Warmwesten auszustaffieren, wenn wir alleine im Dunklen unterwegs sind :rolleyes: