Wölfe – Rückkehr als Chance oder Bedrohung für Deutschland?

  • Ich verstehe das auch sehr gut und tatsächlich habe ich auch überlegt, wie ich Fohlen aufgezogen hätte, wenn ich sie nicht mehr auf die Sommerweise hätte schicken können, weil die Gefahr bestanden hätte, dass ein Wolfsrudel sie angreift.


    Aber was mich stört ist, dass zuerst gejubelt wird, dass der Wolf in Deutschland wieder heimisch wird und plötzlich stellt man fest, dass das vielleicht nicht alle freut, aber Lösungen werden keine geboten.


    Dafür sagt man den Jägern, dass sie bestimmte Tiere "entnehmen" dürfen und die freuen sich und ballern auf alles, was einen grauen Pelz trägt und sagen dann: "Ups - das war dann wohl doch der Falsche!"

  • Ich weiß nicht mehr wo ich den Bericht gesehen habe, hier oder im Fernsehen. Aber da hatten auch welche eine große Schafherde und die haben sich dann Kangals angeschafft und mit denen gearbeitet und gezüchtet. War echt interessant, was da zu sehen war.

    Und wenn ich meine Tiere wegen der Weide vor Wölfen schützen möchte/muss, würde ich mir genau solche Hunde anschaffen. Dann glaube ich, ist gleich Schluss mit lustig (Wölfe/Schafe, Rinder, Pferde usw...).

  • Vor allem im Osten Deutschlands wird schon seit längerem wieder erfolgreich mit Herdenschutzhunden (vor allem Maremmano, aber auch Kangal, Kaukase) gearbeitet. Die sind zwar auch kein 100%iger Schutz, aber den gibt es eh nie. Allerdings wird den Schäfern hinsichtlich des Einsatzes von HSH das Leben auch unnötig schwer gemacht.

  • Dafür sagt man den Jägern, dass sie bestimmte Tiere "entnehmen" dürfen und die freuen sich und ballern auf alles, was einen grauen Pelz trägt und sagen dann: "Ups - das war dann wohl doch der Falsche!"

    Lese ich da dezente Vorurteile? ;)

  • Ich weiß nicht mehr wo ich den Bericht gesehen habe, hier oder im Fernsehen. Aber da hatten auch welche eine große Schafherde und die haben sich dann Kangals angeschafft und mit denen gearbeitet und gezüchtet. War echt interessant, was da zu sehen war.

    Und wenn ich meine Tiere wegen der Weide vor Wölfen schützen möchte/muss, würde ich mir genau solche Hunde anschaffen. Dann glaube ich, ist gleich Schluss mit lustig (Wölfe/Schafe, Rinder, Pferde usw...).

    Jepp, Hunde als Kanonenfutter.

    Ja, die Hunde sind wehrhaft haben aber überhaupt keine Kampferfahrung. Die sollen dann gegen einen hochspezialisierten Jäger antreten.