Mit 2 Jahren schon HD/ED

  • Vielen Dank für eure super Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen. Termin beim Tierarzt meines Vertrauens (bei meinem alten Wohnort ) ist gemacht. Er hat auch mit dem Kopf geschüttelt! Ohne Röntgen kann man nur einen Verdacht aussprechen und so heftig macht man das eh nicht vorm Patienten, wenn man es nicht sicher weiß :cursing:


    Wie barft ihr denn? Bzw. Wer berechnet euch die Rationen? sie meinte, dass Barf gut sei, aber nur vom Profi errechnet.


    Danke, euch allen! Ich halte euch auf dem Laufenden

  • hi Tini,


    meine Brtitte hat beidseitig schwere HD und das von Geburt an. Ich Barfe ;) Das wichtigste ist tatsächlich Muskelaufbau! Weil bei meiner Maus "Hinten" alles bemuskelt ist, kann Sie immer noch hervorragend laufen und toben. Sie darf alles machen was Ihr guttut und wenn Sie irgendwo springen tut - soll Sie es machen - . Wasser und Schwimmen ist wirklich top! Sie liebt es.


    Meine Süße ist jetzt dieses Jahr 7 Jahre alt und soweit noch topfit. Ich mache nichts weiter - also auch keine Schmerztabletten. Meine "Kleine" würde sonst zu überdrehen. Wenn Sie Schmerzen hat, schont Sie sich dann schon selber. Allerdings bewege ich mich viel mit meinen Hunden und geh gerne in die Natur. Also alles was für einen Hund natürlich ist :thumbup:


    Zum TA haben die Anderen oben schon klare Aussagen gemacht, die ich auch so sehe …


    Angelika



    Auf dem Bild unten, direkt hinter mir Britte und etwas näher an der Ostsee Gauner im Feburar 2018.

  • Zum Thema Barfen kannst du dich sehr gut einlesen. Toll finde ich die Broschüren von Swanie Simon. Die bekommst du im Netz für 5 Euro und sind sehr interessant und auch einfach geschrieben.

  • Benny lahmt auch seit einigen Wochen, in der Tierklinik meinten sie erst Kreuzband und OP, habe ihn dagelassen und es wurden Röntgenbilder gemacht. Da kam dann der Anruf kein Kreuzband, sondern Meniskus, er bekam eine Cortison Spritze ins Gelenk und ich soll ihn ruhig halten und wiederkommen, wenn es nicht besser wird. Man will, dann schauen wie es weiter geht..... tolle Aussage..... Jetzt ist es sechs Wochen her und es ist immer noch gleich mit der Lahmheit. Habe mir dann überlegt, was soll ich in der Tierklinik, könnten mir keine vernünftige Antwort geben.
    Also habe ich für heute einen Termin mit einer Physiotherapeutin gemacht, sie hat das Röntgen Bilder angeschaut und meinte auch HD in beiden Hüften links schlimmer und Arthrose im linken Knie, darum die Lahmheit rechts. Sie macht jetzt Ultraschall, Reizstrom und Massagen, mir hat sie noch gesagt das ich viel mit ihm Laufen und kleine Hindernisse überlaufen soll. Er muss hinten mehr Muskeln aufbauen, er darf auch Treppen steigen das wäre für die hintere Muskulatur gut. Ich soll auch weiterhin das Grünlippenmuschelpulver geben, sie kommt jetzt ein mal die Woche, hoffentlich hilft es ihm ein wenig.

  • hinten mehr Muskeln aufbauen

    der Tipp kam oben glaube ich shcon: mit den Vorderpfoten auf einen umgedrehten Eimer, Hocker oder so und dann nur mit den Hinterpfoten eine Kreis um den Hocker/Eimer laufen (wie die Elefanten im Zirkus). Das stärkt die hintere Muskulatur.

    Haben wir auf dem Hundeplatz auch geübt und mache ich auch immer wieder mal mit Harras.

  • ... oder wenn du ein Trampolin hast, kannst du das auch gut als Hunde-Physiogerät nutzen.


    Zusammen mit dem Hund draufstellen und leiche Bewegungen machen, so dass sich der Hund immer wieder ausbalancieren und stabilisieren muss. Ein Durchmessen von rd. 1 m ist da ganz gut.

  • Mit nem Leckerchen den Hund auf dem Eimer im Kreis locken?

    Ja, wenn du es nicht anders hinbekommst. Aber besser ist, mit dem Hund mitgehen, ihn quasi mit dem eigenen Schenkel gegen seinen Po oder die Beine drücken und so dazu bewegen im Kreis zu gehen.