Hallo ich bin neu hier

  • Ich bin neu hier und komme aus Köln.
    Leider ist vor ca. 2 Wochen meine sehr liebe und schöne Schäferhündin im Alter von 12,5 Jahren verstorben.

    Nun denke ich wieder an einen neuen Schäferhund, ich glaube es würde helfen darüber wegzukommen.
    Daher schaue ich mich hier einmal um

  • Ich bin neu hier und komme aus Köln.
    Leider ist vor ca. 2 Wochen meine sehr liebe und schöne Schäferhündin im Alter von 12,5 Jahren verstorben.

    Nun denke ich wieder an einen neuen Schäferhund, ich glaube es würde helfen darüber wegzukommen.
    Daher schaue ich mich hier einmal um

    Hi,


    herzlich willkommen:)


    Und: Mein Beileid!


    Überlege dir, ob Du der Typ bist, dem ein neuer Hund hilft, mit dem Verlust klar zu kommen, oder ob Du eher der Typ bist, der den Neuen mit dem Alten vergleichen und ihm damit das Ankommen bei dir erschweren würde.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Herzlich willkommen aus der Eifel


    mein Beileid


    Ich fühle mit Dir, kenne das Gefühl einen lieben Gefährten verloren zu haben.

    Uns hat immer ein kleines tapsiges Fellknäuel geholfen die Trauer zu verarbeiten, wobei wir keinen unserer Schäferhunde vergessen haben.

    Jeder hatte und hat weiterhin seinen besonderen Platz in unseren Herzen und seine speziellen Eigenheiten.

  • Hi, auch von mir herzliches Beileid für diesen Verlust. Ich sehe das ein wenig anders als Lupus, ich vergleiche immer mal meinen jetzigen Hund mit dem Hund den meine Eltern mal vor 26 Jahren hatten. Wenn Elli irgendetwas tut, erwische ich mich oft wie ich dann an unseren Schorse denke und sei es nur das beide Hunde kein Wasser mögen. Und Schorse war ein Neufundländer. Also herzlich willkommen und viel Erfolg bei der evtl. Suche nach einem tollen Welpen.

  • Hallo vom Niederrhein , und auch von mir herzliches Beileid. Darf garnicht daran denken, daß Benny nicht immer bei uns sein kann. Er ist mein Seelenhund und was ich mache wenn er nicht mehr da ist, keine Ahnung. Er ist jetzt erst 4 Jahre geworden, hoffe das er noch ganz lange bei uns ist.

    LG Andrea

  • Hallo und herzlich willkommen !


    Aus meiner Sicht ist jeder Hund einzig. Die Trauer um Deine liebe Hündin wird Dich noch sicher eine Zeitlang

    begleiten.

    Auch wenn Du einen neuen Welpen bei Dir einziehen läßt.

    Das ist dann ein neues Kapitel und sicher ist das gut,

    sich mit einem neuen Hund zu beschäftigen. Denn ein Schäferhund fordert Dich vom ersten Tag an !

  • Hallo und willkommen,


    ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, denn es ist noch gar nicht so lange her als wir Dolly verloren haben :(


    Vll. hilft es Dir ja hier ein bischen zu lesen. Ich habe nach dem Verlust meines Dalmatiners erstmal ein Jahr gebraucht um wieder bereit für einen neuen Hund zu sein. Wogegen wir nach dem Tod von Dolly keine 3 Tage ohne Hund zu Hause aushalten konnten.

  • Hallo und herzlich willkommen hier:*

    Auch von mir mein herzlichstes Beileid! Wir mussten vor etwas über einem Jahr auch unsere liebe Omi, auch mit 12,5 Jahren gehen lassen. Sie fehlt immer noch überall;(.

    Daß wir noch unsere beiden anderen hier um uns hatten, hat alles natürlich etwas erträglicher gemacht. Als wir aber noch nicht Mehrhundhalter waren, hat mir persönlich auch immer ein Neuzugang am besten über die schwere Zeit der Trauer hinweggeholfen. Klar, irgendwie vergleichen macht mal wohl immer, vor allem, wenn es auch wieder ein Schäfi ist. Aber ich glaube, das passiert auch, selbst wenn man jahrelang mit einem Neuzugang wartet. Mache es so, wie es sich für Dich richtig anfühlt.

    Ich hatte auch meist nach dem Tod eines Einzelhundes innerhalb von ca 2 Wochen wieder eine Fellnase an meiner Seite. Sonst wäre ich durchgedreht! Ohne Hund kann ich gar nicht. Und es ist schön, wenn man einem Lebewesen einen guten Platz geben kann.

  • Auch von mir herzliches Beileid. Ich kann den Schmerz gut nachfühlen.


    Ich musste vor gut einem Jahr meine heißgeliebte Seelenhündin gehen lassen. Es tut noch immer weh, an sie zu denken. Und trotzdem ist im letzten Sommer eine neue Hündin bei mir eingezogen. Es hat mir sehr geholfen, dass Crazy jetzt da ist. Ich brauchte einige Zeit für meine Trauer, aber das muss jeder für sich entscheiden, wie schnell ein neuer Gefährte einzieht. Da gibt es ein richtig oder falsch.


    Klar vergleicht man einen neuen Hund mit dem verstorbenen Hund, aber das finde ich auch nicht unbedingt schlimm. Es ist ja letztlich keine Wertung (so ist es bei mir jedenfalls), sondern eine Feststellung. Und man erinnert sich dadurch an so manche Kleinigkeit. Tut manchmal weh, aber ist trotzdem schön.

  • Diesen Beitrag hat Irened unter ihr Bild gepostet. Ich habe die Zeilen einmal kopiert und hier mit reingeschrieben:


    "Hallo

    ich habe meine Schäferhündin vor 3 Monaten verloren und hin und her überlegt.

    Nun ist gestern ein Welpe eingezogen, sie heisst Tosca.

    9 Wochen und hat die erste Impfung.


    Jetzt frage ich hier bei den erfahrenen Hundemenschen, darf ich mit ihr schon kurze Spaziergänge machen.

    Der Züchter sagt ja, kurze Gänge. Ein Freund, der Yorkshires züchtet sagt, erst nach der 2. Impfung.


    Daher frage ich nach Euren Erfahrungen"

  • Hallo Irened

    herzlichen Glückwunsch zu der süßen Trauerhilfe. Er wird ein würdiger Nachfolger werden :thumbup:.

    Dein junger Hund muss jetzt alles kennenlernen, nach und nach wirklich alles. Also sind kleine Spaziergänge genau das Richtige. Nimm ihn ruhig überall hin mit, jetzt ist er noch offen für alles und kann möglichst viele

    (positive) Eindrück sammeln. Viel Spaß weiterhin und wenn du Fragen hast, schaue mal ob es ähnliches schon gibt und schreibe deine Fragen dann ruhig unter die entsprechenden Threats. Oder mache einen neuen Faden auf.

  • herzlich willkommen hier in Forum.

    Hier darfst du alles fragen und erzählen ohne dass du auseinander genommen wirst ?

    Lass dein Baby alles erkunden . Ein Spaziergang in dem Alter muss ja nicht über Kilometer gehen, darf aber interessant sein. Es gibt so viel zu sehen, zu schnüffeln.... da ist Welpi schon glücklich.