Grüße aus dem Norden!

  • Da hast du vollkommen recht, solche Gedanken muss man sich ebenfalls machen. Ich studiere nicht "normal" sondern dual mit einem Unternehmen zusammen. Ich führe auch momentan kein "Studentenleben", habe ganz normal Urlaub und keine Semesterferien, auch verdiene ich bereits nicht schlecht. Mein gesamtes letztes Studienjahr wird nur noch im Unternehmen stattfinden und es ist vertraglich eine Übernahme nach dem Studium geregelt. In meiner Branche hat man ein sehr freies Berufsleben und darf sich vieles selber einteilen. Mein Freund arbeitet bereits ganz normal und ist schon lange kein Student mehr, auch er darf sehr frei arbeiten. Das Haus gehört meinen Eltern und ist finanziell kein Problem für uns, das haben wir bereits durchgerechnet. Wir ziehen zurück in die Heimat und haben dort viel Familie. Ich fahre nicht gerne in den Urlaub, da habe ich einfach nur Stress und Spaß macht es mir nicht. Urlaub ist für mich meinen Hobbys nachgehen zu können und in der Natur zu sein.


    Ich verstehe die Bedenken, die darf ich mir im Familien-/Bekanntenkreis auch sehr oft anhören. Allgemein "warte" ich jetzt schon sehr lange darauf, dass das mit dem Hund klappt. Bis vor Kurzem habe ich Reitsport betrieben und bin mir über die Kosten welche ein Tier verursachen kann bewusst. Ganz absichern kann man sich natürlich nie, es kann immer was schiefgehen oder unkalkuliert passieren - gehört aber halt auch irgendwie zum Leben dazu?


    Aber da ist halt jeder Mensch anders und man muss sich selber einschätzen können. Ich bin bis jetzt immer gut mit meinen Plänen und Vorstellungen gefahren und vertraue da auf meine Intuition. Kann aber verstehen, dass andere alles anders angehen würden. Meine Prioritäten und meine Vorstellungen weichen aber auch nicht unerheblich vom "Durchschnitt" ab, weshalb ich diese ungern offenlege - stoßt halt oft auf wenig Verständnis, aber so bin ich eben.