Grüße aus dem Norden!

  • Das Problem bei den Schauen ist dass man, wenn man Pech hat, eine "erwischt" auf der fast nur Hochzucht-Hunde sind (z.B. auf einer Landesgruppenzuchtschau) und kaum oder vielleicht sogar gar keine Hunde aus Leistungslinien. Bei Körungen verteilt sich das anteilmäßig besser.

  • Erstmal willkommen :)


    Waschbär wie immer :thumbup:


    Ich kann zu meinem Hochzucht DSH nur sagen das er wirklich schwer motivierbar ist was Unterordnung usw angeht. Er kann die BH im Schlaf laufen, gewinnen würden wir vermutlich trotzdem nix :D

    Futter, sowie Ball oder Spielzeug interessieren ihn maximal wenige Minuten wenn überhaupt.


    Hören im Alltag tut er sehr gut was aber durch den fehlenden Beute und Futtertrieb doch oft recht mühsam war. Da ich mehr auf körperliche Methoden (Blocken, usw) angewiesen war.

    Er ist dabei allerdings sehr selbstbewusst, und hat einen starken Schutz und Wachtrieb und fixiert sich auch recht stark und schnell auf eine für ihn bedrohliche Situation. Das macht es nicht immer einfach da man ihn mit den üblichen Dingen wie Spielzeug oder Futter nicht ablenken bzw. aus der Situation rausholen kann.

    Ehrlicherweise muss ich sagen ich hatte mir in Punkto Beutetrieb doch einiges mehr erhofft, bzw was die "Begeisterung" für die Unterordnung angeht selbst bei einem HZ DSH :)


    Und ich muss sagen unser Dobermann der einen extremen Beutetrieb hatte war viel viel einfacher auszubilden als Dogmeat. Das kam mir wie ein Kinderspiel vor und das vermisse ich doch schon ab und zu, auch wenn ich meinen sturen Esel über alles liebe :love:;)


    Ich denke für deine Ziele und Ambitionen ist ein DSH aus der Hochzucht nicht das richtige.


    Da ist eine ausgeglichene Leistunglinie sicher eindeutig besser


    Edit: im mantrailing ist er allerdings Spitze. Das ist die einzige Beschäftigung bei der er zu 100% und über lange Zeit mit Begeisterung und Konzentration Dabei ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Vielen Dank für die ganzen Infos Waschbär! Den Text werde ich mir noch ein paar mal durchlesen - so viele neue Begrifflichkeiten. ^^

    Die LZ klingt richtig klasse und beschreibt sehr gut dass, was ich mir wünsche. :) Ich werde dieses Jahr bei den Wesensbeurteilungen vorbeischauen - die Körung bietet sich an, da ein Termin in Norderstedt ist. Das ist zwar nicht um die Ecke, aber ich bräuchte kein Auto für die Anreise, da ich im Westen von Hamburg wohne. DIe kann ich deshalb einfach "mitnehmen". Bei allen anderen Terminen bin ich doch immer etwas auf andere Leute angewiesen.


    Meint ihr, dass es einen Schäferhundeverein in oder um Hamburg gibt, wo ich vielleicht mal beim Training oder einem Tunier/Veranstaltung zuschauen könnte? Oder ist das ehr unüblich?


    Vielen Dank für den Einblick in die Hochzucht :) Mein Gefühl sagt mir auch, dass die LZ besser passt und wir werden uns deshalb weiter in diese Richtung informieren. Wenn wir ein paar LZ persönlich kennengelernt haben und zu dem Schluss kommen, dass das nicht passt, dann können wir uns immernoch in Richtung HZ informieren.

  • Meint ihr, dass es einen Schäferhundeverein in oder um Hamburg gibt, wo ich vielleicht mal beim Training oder einem Tunier/Veranstaltung zuschauen könnte? Oder ist das ehr unüblich?

    Ich denke, dass niemand etwas dagegen hat, wenn sich eine Interessentin einmal informiert. Es gibt auch immer Hudnehalter, die einen Verein erst einmal ohne ihren Hund inspizieren.

  • ich hab ne zeitlang auf zwei Schäferhund Vereinsplätzen trainiert und auch wenn die etwas abseits vom Ort lagen, so waren doch immer mal wieder Besucher am Rand gestanden und haben zugeschaut, manche haben ein Gespräch angefangen und auch mal Fragen gestellt

    auch alle anderen Plätze auf denen ich bisher trainiert habe, hatten hin und wieder Interessierte da, das ist also völlig normal


    manchmal gibts ja sogar ein Vereinsheim, da kann man nen Kaffee oder ein Bier trinken und ein bischen Plaudern


    ich hab zum Beispiel morgen einen Termin in einem Verein den ich mir anschaue und da geh ich erstmal so hin ohne Lexy und schau beim Training zu und wenn ich will kann ich mit Lexy 2 Schnupperstunden machen ...

  • Für Hamburg habe ich folgende Ortsgruppen gefunden, bei denen Du bestimmt als Zuschauer im Übungsbetrieb willkommen bist. Wobei ich natürlich die Schwerpunkte dieser Ortsgruppen nicht kenne.


    OG Hamburg-Altona

    Übungsplatz: Luruper Hauptstrasse

    Kontakt:

    Monica Mandelli

    Achtern Styg 2

    22549 Hamburg

    040 84057530

    monicamandelli@yahoo.de


    OG Hamburg-Horn-Billstedt

    Übungsplatz: Rennbahnstrasse 100

    Kontakt:

    Wolfgang Pätow

    Hackmackbogen 58

    21035 Hamburg

    service@svog29.de


    OG Hamburg-Süderelbe

    Übungsplatz:

    Im Neugrabener Dorf, 21147 Hamburg

    Kontakt:

    Wolfgang Jacobi

    Bei den Schafställen 4

    21629 Neu Wulmstorf

    04168 911964

    bseckerdieck@t-online.de


    OG Hamburg-Wandsbek 07

    Übungsplatz:

    Deelwischredder 38, 22043 Hamburg

    Kontakt:

    Heinz-Norbert Leiding

    Birkenweg 2

    22885 Barsbüttel

    040 6707534

    norbertleiding@kabelmail.de

    http://www.og-hamburg-wandsbek-07.de


    OG Hamburg-Rahlstedt

    Übungsplatz:

    Wandseredder, 22147 Hamburg

    Kontakt:

    Karl Heinz Salcher

    Sülfelder Brücke 1 A

    23867 Sülfeld

    04537 7073955

    kh.salcher@t-online.de

    http://og-hh-rahlstedt.de.tl


    OG Bergedorf-Lohbrügge

    Übungsplatz:

    Bergedorfer Str. 12, 21031 Hamburg

    Kontakt:

    Jürgen Weiss

    Krümser Str. 48

    21423 Drage-Schwinde

    04176 9491063

    weiss-hovies@t-online.de


    OG Hamburg-Rechtes Alsterufer

    Übungsplatz:

    Jugendparkweg 60, 22415 Hamburg

    Kontakt:

    Nathalie Gerken

    Friedrich-Ebert-Straße 44

    22459 Hamburg

    0172 4059496

    info@hh-rechtes-alsterufer.com

    http://www.hh-rechtes-alsterufer.com


    OG Hamburg-Walddörfer

    Übungsplatz:

    Timmermoor 1, 22395 Hamburg

    Kontakt:

    Frank Knolinski

    Herrenweg 11

    23843 Neritz

    0171 6439696

    frank_knolinski@web.de


    OG Hamburg-Harburg

    Übungsplatz:

    Postweg 203, 21218 Seevetal

    Kontakt:

    Kai Rottmann

    Moorweg 39

    21337 Lüneburg

    04131 189979

    mail@kairottmann.de

    http://www.sv-harburg.de

  • So wie ich deine posts gelesen habe, denke ich auch, daß ein LZ Hund besser zu dir und dem was du mit Hund machen möchtest, passen würde. Meine HZ Hunde waren und sind alle keine Arbeitstiere - gut, für mich genau richtig:) weil ich kein Typ für Hundesport bin, egal welchen. Ich liebe es, mit meinen Wuffis stundenlang durch die gegend zu laufen, wir schlendern dabei nicht, sondern laufen ziemlich zackig:). An sonstiger Beschäftigung machen wir alles an Spielen, mit Peggy mache ich auch viel nasenarbeit. Quacks interessiert das Null. Der ist tiefenentspannt und hat keine speziellen Ambitionen auf irgendwas. Bei Peggy ist das Interesse und ihr Durchhaltevermögen sowie die Motivation Tagesabhängig. Mal so mal so. regelmässig Sport wäre für keinen der beiden etwas. Und da beide ja auch noch, selbst für HZ, echt XXL Ausgaben sind (ohne dick zu sein, schlank sind sie schon, aber eben echt kräftig: Peggy, 3,5 Jahre, 66cm Rückenhöhe, 40kg, Quacks, 2,5 Jahre, 70cm Rückenhöhe, 50kg) wären beide für Schutzdienst zB absolut nicht tauglich. Ich denke, wer wirklich ambitioniert mit DSH arbeiten möchte, der ist mit der LZ deutlich besser bedient. Aber drum gibts ja beide Linien:). Schnell gelangweilt kann allerdings auch ein HZ sein, wenn man das Falsche macht. Ich habe mal mit einer Hündin Agility ausprobiert. Nach dem ich 3 mal den Parcours mit ihr gemacht habe, ist sie in beim 4. Mal komplett alleine gelaufen und hat sich dann entschlossen, lieber den Zaun auf evtl Löcher zu untersuchen:D. Was immer ging bei allen meinen DSH war apportieren, am liebsten im Wasser, und Nasenarbeit / Suchspiele.

    Wäre es vielleicht eine Option, daß du evtl für dich in Frage kommende Züchter einfach mal vorab kontaktierst, so lange KEINE Welpen da sind und die Züchter evtl Zeit für ein Gespräch hätten? Dann könntest du dir 2 oder 3 raussuchen und dir die Hunde mal live ansehen, die Zuchtstätte an sich auch und könntest dich in Gesprächen einfach mal unverbindlich informieren.

    Eine weitere gute Möglichkeit, finde ich immer, ist der Kontakt zu Haltern der entsprechenden Rasse für die man sich interessiert. Vielleicht wohnt hier aus dem Forum der ein oder andere in deiner Nähe und hätte Lust, sich mit dir zu treffen? Wäre eine gute Möglichkeit für einen informativen Austausch.

  • Das sind jetzt eigentlich nur die Daten der Ortsgruppen, die man über die SV-Homepage erhält wenn man nach solchen in Hamburg sucht. :)

    Trotzdem toll, dass du das alles raussuchst und dann hier alles reinschreibst. :thumbup:

    Und nach wie vor bin ich von deinem Wissen, Engagement und deiner Art begeistert.

    Mache bitte weiter so!

  • Vielen lieben Dank dass du dir so viel Zeit für mich nimmst, Waschbär :) Hier gibt es ja viele Ortsgruppen in der Nähe, wahnsinn! Ich werde mal die nächstgelegenen kontaktieren und nett fragen, ob was diese so anbieten und ob ich zuschauen dürfte.


    So wie ich deine posts gelesen habe, denke ich auch, daß ein LZ Hund besser zu dir und dem was du mit Hund machen möchtest, passen würde. Meine HZ Hunde waren und sind alle keine Arbeitstiere - gut, für mich genau richtig:) weil ich kein Typ für Hundesport bin, egal welchen. Ich liebe es, mit meinen Wuffis stundenlang durch die gegend zu laufen, wir schlendern dabei nicht, sondern laufen ziemlich zackig:). An sonstiger Beschäftigung machen wir alles an Spielen, mit Peggy mache ich auch viel nasenarbeit. Quacks interessiert das Null. Der ist tiefenentspannt und hat keine speziellen Ambitionen auf irgendwas. Bei Peggy ist das Interesse und ihr Durchhaltevermögen sowie die Motivation Tagesabhängig. Mal so mal so. regelmässig Sport wäre für keinen der beiden etwas. Und da beide ja auch noch, selbst für HZ, echt XXL Ausgaben sind (ohne dick zu sein, schlank sind sie schon, aber eben echt kräftig: Peggy, 3,5 Jahre, 66cm Rückenhöhe, 40kg, Quacks, 2,5 Jahre, 70cm Rückenhöhe, 50kg) wären beide für Schutzdienst zB absolut nicht tauglich. Ich denke, wer wirklich ambitioniert mit DSH arbeiten möchte, der ist mit der LZ deutlich besser bedient. Aber drum gibts ja beide Linien:). Schnell gelangweilt kann allerdings auch ein HZ sein, wenn man das Falsche macht. Ich habe mal mit einer Hündin Agility ausprobiert. Nach dem ich 3 mal den Parcours mit ihr gemacht habe, ist sie in beim 4. Mal komplett alleine gelaufen und hat sich dann entschlossen, lieber den Zaun auf evtl Löcher zu untersuchen:D. Was immer ging bei allen meinen DSH war apportieren, am liebsten im Wasser, und Nasenarbeit / Suchspiele.

    Wäre es vielleicht eine Option, daß du evtl für dich in Frage kommende Züchter einfach mal vorab kontaktierst, so lange KEINE Welpen da sind und die Züchter evtl Zeit für ein Gespräch hätten? Dann könntest du dir 2 oder 3 raussuchen und dir die Hunde mal live ansehen, die Zuchtstätte an sich auch und könntest dich in Gesprächen einfach mal unverbindlich informieren.

    Eine weitere gute Möglichkeit, finde ich immer, ist der Kontakt zu Haltern der entsprechenden Rasse für die man sich interessiert. Vielleicht wohnt hier aus dem Forum der ein oder andere in deiner Nähe und hätte Lust, sich mit dir zu treffen? Wäre eine gute Möglichkeit für einen informativen Austausch.

    Deine Hunde klingen aber auch sehr cool ^^ Das was du beschreibst wäre tatsächlich nicht das was ich mir vorstelle, aber sie klingen trotzdem sehr sympathisch :) Sie wären mir auch tatsächlich zu groß und zu schwer - ich hätte gerne eine mittelgroße Hündin. Also ich würde jetzt keinen Hund wegen seiner Größe nicht lieb haben und wenn sie groß wird, dann wäre das eben so, aber wünschen würde ich mir ehr einen Hund im mittleren Bereich vom Standard.


    Ich hätte tatsächlich nichts dagegen mal einen Züchter zu besuchen, aber bin mir nicht sicher, ob das so üblich und erwünscht ist ^^ Auch gegen einen Spaziergang mit einem Halter hätte ich natürlich absolut nichts einzuwenden! ^^ Falls sich zuufällig jemand im Hamburger Raum finden würde, der ebenfalls Lust hätte ein bisschen was zu erzählen.

  • Könntest direkt mit uns spazieren gehen, wenn nicht zwischen Hamburg und der Eifel ein paar 100km liegen würden.


    Wir haben vor 2 Jahren nach dem Tod unserer vorherigen Hündin mehrere Züchter angerufen und uns nach Welpen erkundigt.

    Alle (bis auf 1) waren seeeeehr nett und wir hätten uns auch die Hunde angucken können.

    Den Züchter von unserer Dina konnten wir dann auch 3x besuchen, bevor wir die Maus abholen konnten.

    Und auch heute haben wir noch Kontakt zu Ihm.

  • Die Landesgruppe 01 hat eine recht informative Homepage: http://www.svlg1.de


    Unter "Termine" findest Du alle Veranstaltungen (auch Ortsgruppenprüfungen), unter "Zuchtstätten" alle Züchter der Landesgruppe (die einer Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben). Viele davon mit Homepage, durch die Du Dich ja mal durchklicken kannst (leider ist diesbezüglich nicht alles auf dem neuten Stand).


    Schau Dir auf jeden Fall mal die Homepage der Zuchstätte "aus der Wallapampa" an. Astrid Harbs arbeitet mit ihren Hunden seit Jahrzehnten im Rettungshundewesen und legt als Züchterin dementprechend viel Wert auf eine entsprechende Eignung der Hunde, vom Grundwesen und dem Nervenkostüm her, sowie auf eine sehr gute Prägung der Welpen. Auch könnte es sich lohnen mit Wolfgang Jacobi und Barbara Seckerdieck in Verbindung zu treten (Zuchstätten "vom Jacobinerschloß" und "Arabrab"). Wolfgang und Barbara sind sehr ambitionierte Leistungssportler und -züchter, deren Nachzucht größenmäßig i.d.R. eher im unteren bis mittleren Bereich liegt. Inzwischen sind sie als Züchter nicht mehr ganz so aktiv, aber wenn sie selbst zu dem Zeitpunkt, der für Dich relevant wird, keinen Wurf haben sollten, können sie Dir bestimmt Züchter aus Eurer Landesgruppe empfehlen, die in ihrer Zucht Prioritäten setzen, dir Dir persönlich wichtig sind. Barbara ist übrigens nicht nur eine sehr erfolgreiche Leistungssportlerin im IPO-Bereich, sondern auch im Obedience aktiv und ist in diesem Bereich Leistungsrichterin. Sie hat also keine Scheuklappen auf, was Bereiche außerhalb des IPO-Sportes betrifft.


    Auf jeden Fall ein Ansprechpartner wäre auch der LG-Ausbildungswart Jens-Peter Flügge. Der könnte Dir Tipps geben welche Ortsgruppe in Deiner Gegend von ihrem Sportangebot her für Dich besonders interessant sein könnte und wo Du auch (erst mal) ohne eigenen Hund willkommen bist, und evtl. auch dabei helfen einen passenden Züchter zu finden (wenn es dann so weit ist).

  • Doch, wenn es engagierte und gute Züchter sind, dann haben sie auch mal zeit für ein Treffen mit potentiellen zukünftigen Welpenkäufern:). Sie möchten ja auch gerne Werbung für ihre Sache machen und sind daran interessiert, daß ihre Hunde in gute und passende Hände kommen. ich würde mir da ein paar Züchter heraussuchen, die für dich in Frage kommen würden und dann einfach mal Kontakt aufnehmen und schildern, daß und warum du dich für einen LZ-DSH interessierst und du dich gerne vorab genau informieren möchtest, ob es auch wirklich passen könnte.

    Ich habe das auch so gemacht, als ich mich lange Zeit mit dem Thema Herdenschutzhunde auseinander gesetzt habe. Zuerst habe ich mich in einem Forum angemeldet, dort gelesen und nachgefragt und mich auch mit ein paar Haltern aus dem Forum getroffen. Dann, als sich spezieller herauskristallisierte, welche Rasse es sein sollte, habe ich Züchter angeschrieben und um ein Gespräch gebeten. Das geht natürlich nur, wenn die nicht gerade viel auf Ausstellungen unterwegs sind oder gerade Welpen erwarten oder haben. Aber ansonsten war kein Züchter dabei, der das abgelehnt hätte. Alle von mir kontaktierten haben sich auch mit mir getroffen. Und sie waren alle sehr davon begeistert, daß sich im Vorfeld jemand so präzise erkundigen möchte.

    Da muß man natürlich die Spreu vom Weizen trennen: wendest du dich an jemanden, der den Begriff Züchter nicht annähernd verdient, weil er eher vermehrt und nur Geld machen will und jedermann einen Hund gibt ( gibts leider viele), dann wird so jemand sich natürlich auch keine Zeit für einen Interessenten nehmen.

    Bei der Auswahl eines passenden Züchters weiß bestimmt Waschbär wieder einen guten Rat, da sie ja selber LZ züchtet und selber als Züchter absolut vorbildlich ist!

    Bei der Züchterin von unseren beiden ist es auch so, daß sie sich gerne mit Leuten trifft, die sich einfach erstmal nur nach der Rasse erkundigen möchten und Infos wünschen.