Probleme mit Hundebegegnungen

  • Bevor wir das Haus verlassen und Leine und Halti anlegen, steckt Harras schon von selbst seine Schnauze ins Halti.

    Daß würde ich aber nicht so überbewerten.

    Andere Hunde freuen sich, wenn der Hundeführer sich den Stachler schnappt, weil es dann los geht.

  • Irgend jemand hatte gefragt, ob wir denn schon an der Leinenführigkeit gearbeitet haben, fällt mir gerade ein. Ja, schon. Ich habe schon verschiedenes versucht. Richtungswechsel, stehen bleiben, bis die Leine wieder entspannt ist, laufen mit verschiedenen wechselnden Geschwindigkeiten.

    Richtungswechsel und laufen mit wechselnden Geschwindigkeiten bringt kurzfristig was. Aber bis jetzt eben nur kurzfristig.

    Zusammen mit dem problem wenn andere Hunde kommen hier mal folgende frage: wie läuft denn euer Spaziergang bzw. rausgehen mit dem Hund ab? Nehmt ihr euch vor wir gehen die Runde so und so und dann lauft ihr zu Hause los? Und lasst euch im Zweifelsfall den ganzen Spaziergang ziehen? Und könnt damit auch Hundebegegnungen nicht vermeiden (weil man muss ja jetzt da lang)?


    Ich frage das deshalb, weil ich anfangs auch mit der Leinenzieherei Probleme hatte, seit ich aber auf: " ich geh nicht zum spazieren sondern nur noch zum üben raus und kann umdrehen oder aufhören wenn die Konzentration vom Hund nachlässt" umgestellt hab, klappt es viel viel besser. In der Zwischenzeit können wir entspannt die ganze Gassirunde laufen und ich muss nur noch verbal korrigieren.

    Ich bin dann entweder auf den großen Parkplatz vom Sportplatz gefahren und hab dort Leinenführigkeit geübt und wenn es nicht mehr ging, dann hab ich nur noch mit ihr gespielt oder bin mit ihr über die Wiese gerannt.

    Oder ich hab direkt vor der Haustür angefangen und wir sind eben in einer halben Stunde nur 500m weit gekommen ... zwischendrin dann jeden Tag einmal nur wegen der Leinenführigkeit an der Strasse zum Supermarkt gelaufen (sind auch nur 300m) und diese Übungen wirklich ganz gezielt gemacht an der lockeren Leine.

    Ich hab meine Einstellung geändert, solange wie wir etwas nicht können verlange ich es auch nicht und übe stattdessen bis wir es können.

  • Bevor wir das Haus verlassen und Leine und Halti anlegen, steckt Harras schon von selbst seine Schnauze ins Halti.

    Daß würde ich aber nicht so überbewerten.

    Andere Hunde freuen sich, wenn der Hundeführer sich den Stachler schnappt, weil es dann los geht.

    nur das man sich den Einsatz vom Halti von einem Trainer zeigen lassen sollte, was bei Pinguetta garantiert geschehen ist und der Stachler meistens einfach so eingesetzt wird.

    Es gibt für mich wenn überhaupt nur einen einzigen Grund Gewalt anzuwenden und zwar wenn mein Hund einen Menschen beißen sollte. Ansonsten lehne ich das ab.

  • JA, es gibt verschiedene Haltis

    einmal das Original von Halti mit dem Rüter-Film, den ich jetzt nicht hier reinsetze, weil ich meine, daß dieses Teil nichts bringt

    dann das Teil welches auch Pinguetta hat (um die Nase) mit 2 Leinen, wo man in der Tat einen Lehrgang braucht, weil man sich verheddert und an nix anders mehr denken kann

    und dann gibt es das Non-Plus-Ultra, das Original Ralti von Roopa - nur mit Original-Lizenz zu betreiben

    ganz locker mit einem Finger in der linken Hand (gegen Aufpreis auch für Rechts-Händer)

    aber seht hier im Film:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    p.s.

    die Hasi-Stunts haben kurzfristig abgesagt

  • da es locker um die Schnauze liegt, ist das natürlich möglich - ich setze das Teil nur für max 1 min ein um Roopa zu erinnern, wie es sein soll.

    wenn er zieht, dann kann er nicht rausschlüpfen, weil es ja Richtung Augen spannt - sonst nur wenn er rückwärts läuft und dann ist die Gefahr schon vorbei - aber du brauchst es nicht theoretisch testen - nehm ein Stückchen Leine und teste selbst

  • Hi,


    wer ist das schon?!

    Aber, werde nicht müde, das zu wiederholen: Ohne eine klare Hierarchie, ohne dass ganz klar ist, wer was darf, sind alle Methoden nur Symptombekämpfung. Das Schöne an der Sache mit der Beziehung ist: Man braucht nix dafür, keine Hilfmittel, keine Trainer, etc. muss das auch nicht andauernd üben, sondern einfach nur leben!


    Dabei kann helfen, wenn ihr euch gegenseitig beobachtet, also Du deinen Mann und er dich im Umgang mit Hunden. Oft macht man nämlich Fehler, ohne das zu merken. Meine Frau und ich weisen uns immer wieder drauf hin, wenn wir jeweils was falsch machen.

    Und nimm das Ganze auch ein bisschen mit Humor. Wir sind da heute viel zu kopflastig, perfektionistisch und unsicher. Oft der anderen Leute wegen. Wie sagte mein Opa immer: "Leu san Leu - do derfste naut droff gewwe!":)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Man sieht aber auf dem Video mit Roopa, (er fiept auch zwischendurch ) daß er das Halti gar nicht mag.

    Du kannst ihn damit zwar kurzfristig "kontrollieren",aber für mich wäre das keine befriedigende "Lösung" für Probleme.

    Und ob es für eine Vertrauensbasis so gut ist, sei mal dahingestellt....

    Und das andere Halti mit 2 Leinen wäre mir viel zu kompliziert...damit könnte ich nicht in Ruhe spazierengehen.

    Lieber mach ich mal nen Bogen...

    Und was Cora angeht...ich glaube, Du erwartest zu viel in kurzer Zeit von Dir und Deinem Hund. Etwas mehr Geduld und Ruhe kann doch helfen, auch sich selbst gegenüber. So viele Sonntagsbegegnungen...das ist sehr viel Stress für den Hund, der sich nicht voll in Deine Führung gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nori ()

  • Für ein Wochenende Sylt. Wir fuhren mit dem Zug habe ich extra einen Maulkorb gekauft. Beim Anprobieren im Laden fand Elli den gruselig. Was ich sagen will manchmal muss man den Hund mal etwas zu seinem Glück bewegen. Viel Bewegung mit Halti weil es den Haltern Sicherheit gibt versus wenig Bewegung wegen Verunsicherung. Eventuell wird es dadurch deutlicher Elli darf keine Treppen steigen ich muss sie tragen um sie zu schützen, was meinst du wie Elli das tragen findet.

  • nette, ich versuche schon, eine bestimmte Strecke zu gehen, fahre aber meistens erst ein Stück mit dem Auto. Am liebsten eine Strecke mit Ausweichmöglichkeiten. Ich bin aber auch schon mit Cora von der Haustüre ab gelaufen und dann unsere Straße auf und ab, um Leine zu trainieren. Nur, dann kommt sie halt auf recht wenig Bewegung. Wie ist das denn dann bei euch? Hast du den Eindruck, das reicht eurem Hund bewegungstechnisch?

    Da Cora bis jetzt nur immer kurze Zeit Fuß läuft oder zumindest an der ganz lockeren Leine, zieht sie mich mitunter schon durch durch die Gegend. Wenn ich mit stehen bleiben oder Richtungswechsel übe, kommt dabei ja sonst recht wenig Bewegung zustande.

    Wobei sie es ja eigentlich kann, beim Trainer...


    Und da bin ich wieder bei Lupus...;)

  • Hast du Cora eigentlich nur an der Leine oder darf sie auch frei laufen? Ich werfe die Frage deshalb ein, weil ich das auch nicht unwichtig finde zum Thema Leinenführigkeit. Ich kann mich nämlich noch gut erinnern, als unsere Peggy mal 2 Wochen an der Leine bleiben musste, verletzungstechnisch. Das war echt kein Zuckerschlecken, obwohl sie sonst sehr leinenführig ist. Aber als der Freilauf komplett fehlte war sie ein richtiger Leinenrowdy.

  • ein richtiger Leinenrowdy.

    Das finde ich interessant, denn ich habe quasi das umgekehrte festgestellt: wenn Harras oft genug ohne Leine laufen kann/darf, dann geht er viel willig an der Leine, wenn es denn dann sein muss. :)