Probleme mit Hundebegegnungen

  • Wir haben eine 20 m Schleppleine, die wir öfter benutzen. Ganz ohne Leine ist sie selten, weil wir bei Hundesichtung vermutlich noch keine Rückrufchance haben. Zugegebenerweise bin ich da ängstlicher als mein Mann. Aber wenn wir wirklich weit schauen können, läuft sie auch mal frei, auch mit Ball holen.

  • @ pinguetta knickohrs peggy war doch auch nur ein rowdy weil sie an der leine bleiben musste. Nicht umgekehrt ;)


    das kann ich nämlich auch bestätigen. Als dogi nach der Op 6 Wochen nur an der kurzen Leine gehen durfte konnte man richtig sehen wie er von Woche zu Woche frustrierter und pöbelnder wurde. Kaum durfte er länger laufen und auch mal rennen was das Thema erledigt.


    Aber ist ja auch nachvollziehbar

  • Das kann ich bestätigen. Nach ein paar Tagen ohne Freilauf, hab ich richtig Laune an der Leine. Blöderweise ist Tilli während der gefährlichsten Tage der Läufigkeit selektiv taub :evil: die Nase geht auf den Boden und der Rest wird auf Durchzug gestellt. Muss sich ja konzentrieren wo der nette Rüde hingelaufen ist, da kann man nicht noch auf die Wünsche von Frauchen achten, nech :cursing:. Ich schiebe das immer auf ihren Mangel an Bewegung während der Zeit. Ich versuch zwar mit ihr zu laufen, aber meine Kondition und ihr Bewegungsbedürfnis liegen schon recht weit auseinander. Da muss dann auch wieder die Schleppleine ran. Leider sind wir von Radfahren an der Leine noch Lichtjahre entfernt...es sei denn irgendwer baut Dreiräder mit Anker, oder zwei Ankern, schweren Ankern....


    LG

    Babsi & Tilli

  • Mein Mann hält mein Hollandrad ja schon für eine Art Anker. Ich halte es für ein fahrbares Sofa.


    Es gibt doch so kreative Fahrradwerkstätten, vielleicht liest das ja jemand. Hab letztens so ein Custom Bike Teil mit Beiwagen und Hund drin gesehen. Das war einfach nur genial. Nu ja, wir holen nachher den Fahrradanhänger für Tilli ab. Damit bin ich dem Radeln mit Hund ja schon mal näher gekommen. Ich krieg zumindest Rad und Wauzer zivilisiert durch den Straßenverkehr. Und wenn wir dann erst mal zur einer Unzeit auf einer einsamen Halde sind, können wir die ersten Versuche wagen.

  • Da Cora bis jetzt nur immer kurze Zeit Fuß läuft oder zumindest an der ganz lockeren Leine, zieht sie mich mitunter schon durch durch die Gegend.

    Warum läuft deine Cora nur kurze Zeit Fuß?

    Lockst du sie überhaupt nicht mit Leckerlies?

    Übst du auch ohne Ablenkung, also weit und breit kein Hund und kein Mensch zu sehen?

    Der Hund muß erst mal ohne Ablenkung lernen, was das Kommando FUSS überhaupt bedeutet.

    Auf You Tube findet man richtig tolle Videos zum Fußlaufen oder auch zum Blocken.




    Wobei sie es ja eigentlich kann, beim Trainer..

    Dann liegt das Problem doch nur bei dir und nicht bei deinem Hund.

    Den nötigen Respekt vor den Hundeführer haben wir letzte Woche doch schon mal angesprochen.

  • Den dritten Tipp in diesem Video finde ich auch toll. Hier zeigt man auch Dominanz gegen über seinem Hund und lockt nicht nur. Werde es bei meinen nächsten Hund auch mal so ausprobieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich weiß doch, dass viel an uns liegt... Aber Respekt kann man leider nicht über Pillen verabreichen, den muss man sich wohl verdienen. Und das versuchen wir ja...

    Abgesehen davon, konnte dein Hund von Anfang an eine längere Strecke Fuß gehen? Cora verliert schnell ihre Konzentration, Leckerlis sind dann auch nicht mehr so interessant.

    Das Video kenne ich, wie Dutzende andere auch ;), trotzdem danke dafür. Aber ich mag Daniel, schade, dass er nicht etwas näher bei uns ist. Das mit dem Blockieren funktioniert bei uns gar nicht, Cora geht dann einfach seitlich vorbei.

  • Bei einem Tierheimhund nur als Beispiel zeigt sich alles erst so ab ca. 6 Monate im Haus. Heißt erst nach ca. 6 Monaten nach der Adoption zeigt der Hund sein wahres Gesicht. Das sollte zeigen, dass ihr mehr Zeit brauchen werdet.

  • nette, ich versuche schon, eine bestimmte Strecke zu gehen, fahre aber meistens erst ein Stück mit dem Auto. Am liebsten eine Strecke mit Ausweichmöglichkeiten. Ich bin aber auch schon mit Cora von der Haustüre ab gelaufen und dann unsere Straße auf und ab, um Leine zu trainieren. Nur, dann kommt sie halt auf recht wenig Bewegung. Wie ist das denn dann bei euch? Hast du den Eindruck, das reicht eurem Hund bewegungstechnisch?

    Da Cora bis jetzt nur immer kurze Zeit Fuß läuft oder zumindest an der ganz lockeren Leine, zieht sie mich mitunter schon durch durch die Gegend. Wenn ich mit stehen bleiben oder Richtungswechsel übe, kommt dabei ja sonst recht wenig Bewegung zustande.

    Wobei sie es ja eigentlich kann, beim Trainer...


    Und da bin ich wieder bei Lupus...;)

    also an den tagen an denen wir die einheiten an der strasse gemacht haben, haben wir entweder noch im garten getobt oder sind auf eine wiese gefahren die etwas abseits liegt ... da kriegt sie genug bewegung, zusätzlich zu suchspielen,clickern, unterordnung da ist sie gut beschäftigt

    zumal wir ja während der leinenführigkeitsübungen auch in bewegung sind und das auch für sie anstrengend ist - im sinne der konzentration


    ausserdem haben wir glücklicherweise in 50m entfernung gleich felder und wiesen, park und parkplatz - so das es dort genügend gelegenheit gibt an der schleppleine zu toben und auszupowern



    zwischendrin mal spielen und kleinere aufgaben machen und danach wieder weiter locker an der leine laufen ... im prinzip ist der spaziergang nicht dafür da gedankenlos durch die gegen zu laufen, sondern genau dafür da um zusammen mit dem hund gemeinsam was zu tun ... mit beschwingtem schritt und lockerer stimmung und flötentönen wenn der hund es richtig macht :)


    hab geduld mit euch und bleibt dran, das wird ! :thumbup:

  • Ich weiß doch, dass viel an uns liegt... Aber Respekt kann man leider nicht über Pillen verabreichen, den muss man sich wohl verdienen. Und das versuchen wir ja...

    Abgesehen davon, konnte dein Hund von Anfang an eine längere Strecke Fuß gehen? Cora verliert schnell ihre Konzentration, Leckerlis sind dann auch nicht mehr so interessant.

    Das Video kenne ich, wie Dutzende andere auch ;), trotzdem danke dafür. Aber ich mag Daniel, schade, dass er nicht etwas näher bei uns ist. Das mit dem Blockieren funktioniert bei uns gar nicht, Cora geht dann einfach seitlich vorbei.

    Von Anfang an wird kein Hund lange Strecken bei Fuß gehen können. Das ist reine Übungssache. Und solange man da keine Zeit investieren will, wird ein Fußlaufen im Alltag auch nicht funktionieren.

    Mein voriger Hund konnte gar nicht an der Leine gehen, nur wenn er im Kommando stand, dann klappte es auch längere Strecken lang.
    Onyx kann sehr brav an der Leine gehen, er ist aber ein Fauli hihi

  • zu dem video

    Tip2:

    haben wir auch gemacht in Form von einem Spiel - wir laufen kreuz und quer mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und sprechen auch noch mit dem Hund - er ist dann aufmerksam und orientiert sich an mir, denn es bleibt keine Zeit für Alleingänge

    Tip3:

    haben wir auch so gemacht - zusätzlich noch 2 Schritte rückwärts - der Hund merkt dann sehr schnell, daß Voraus nichts bringt, unterbrochen wird und sogar noch das Gegenteil und Zeitverschwendung - dies gepaart mit Rhalti hat bei uns den Durchbruch gebracht


    nicht gut: video ist unnötig zu lang

  • Fand die Tipps aus dem Video auch sehr gut, wobei ich sagen muss das körperliche stoppen würde bei meinem Sensibelchen zu viel des guten sein, aber das sagt er ja schließlich auch noch im Anschluss. Hätte das Video vor 6 Monaten sehen sollen, hätte mir viele Fehler erspart.