Guten Morgen! :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier und habe gestern direkt ein Thema mit ein paar Fragen erstellt.

    Trotzdem wollte ich mich noch einmal kurz vorstellen!


    In 4,5 Wochen bekomme ich meinen ersten Schäferhundwelpen aus der Leistungslinie und freue mich riesig auf die Zeit mit ihm <3

    Falls es hier auch Besitzer gibt, die ihren Vierbeiner mit ins Büro nehmen oder die sogar zusätzlich noch ein Pferd besitzen, bin ich über Erfahrungen und Tipps dankbar.


    Ich klicke und lese mich aber auch schon einmal durch! :)


    Liebe Grüße aus NRW

  • Guten Morgen,


    hallo und herzlich Willkommen.


    Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner. Schön, dass du ihn auch vorher schon besuchen kannst. Ich habe das auch bei meiner Crazy gemacht und fand es toll, auch diese erste Zeit mitzuerleben (zumindest an den Wochenende :-))


    Ich habe Crazy auch nach meinem dreiwöchigen Urlaub gleich mit ins Büro genommen. Die erste Woche habe ich dann noch etwas weniger gearbeitet, bis ich dann wieder meine normale Zeit gearbeitet habe. Du solltest darauf achten, dass Kabel und Ordner alle außer Reichweite sind, den in den ersten Wochen sind die kleinen Schäferhunde Nagetiere. Es ist schon etwas unruhiger zu arbeiten, aber es spielt sich ein.


    Bei meiner vorherigen Hündin hatte ich auch noch ein Pferd. Geplant war, schön auszureiten und Phaja mitzunehmen. Das konnte ich recht schnell vergessen, da Phaja einen deutlichen Jagdtrieb hatte. Das fing schon damit an, dass am Stall viele Katzen umhergelaufen sind und es auch mit denen überhaupt nicht klappte. So habe ich das dann doch wieder zeitlich aufgeteilt, was nicht einfach ist. Einer bleibt dann doch auf der Strecke. Ich will aber nicht abstreiten, dass es klappen kann, vielleicht war ich einfach nicht konsequent genug. Viele zeigen ja, dass es bei ihnen super mit Pferd und Hund klappt. Es kommt halt auch ein bisschen darauf an, wie der Hund veranlagt ist.

  • herzlich willkommen hier im Forum.... Du wirst hier ganz viel Hilfe bekommen.

    Warum hast du dich für ein Schäfertier entschieden? Hattest du schon andere Hunde?

  • Von welchem Züchter kommt Dein Welpe denn? *überhauptnichtneugierigbin* :S


    Du solltest darauf achten, dass Kabel und Ordner alle außer Reichweite sind, den in den ersten Wochen sind die kleinen Schäferhunde Nagetiere.

    Sowohl im Büro wie auch zu Hause kann man leider nicht immer alles, was angeknabbert werden könnte, außer Reichweite bringen. Von daher ist es gut dieses hier im Haus und Büro immer greifbar zu haben....


    https://www.leovet.de/produkte/schutz-pflege/anti-bite.html


  • Bei meiner vorherigen Hündin hatte ich auch noch ein Pferd. Geplant war, schön auszureiten und Phaja mitzunehmen. Das konnte ich recht schnell vergessen, da Phaja einen deutlichen Jagdtrieb hatte. Das fing schon damit an, dass am Stall viele Katzen umhergelaufen sind und es auch mit denen überhaupt nicht klappte. So habe ich das dann doch wieder zeitlich aufgeteilt, was nicht einfach ist. Einer bleibt dann doch auf der Strecke. Ich will aber nicht abstreiten, dass es klappen kann, vielleicht war ich einfach nicht konsequent genug. Viele zeigen ja, dass es bei ihnen super mit Pferd und Hund klappt. Es kommt halt auch ein bisschen darauf an, wie der Hund veranlagt ist.

    Das stimmt, und ich hoffe natürlich dass das alles soweit klappt. Mal schauen was Welpe und Pferd dann zueinander sagen.


    Ich komme aus Düren, das liegt genau zwischen Köln und Aachen.

    In unserem Haushalt hatten wir nie Hunde, weil es einfach zeitlich nie gepasst hat und meine Mutter viel arbeiten war. Trotzdem bin ich aber mit Hunden von anderen Familienmitgliedern aufgewachsen und kenne den Umgang mit Hunden natürlich. Ich wollte schon immer einen Schäferhund, wieso das seit Kind an so ist weiß ich leider nicht. Ich fand sie immer toll.

    Heute habe ich mich für einen entschieden, da ich außer einen treuen Freund auch einen Beschützer haben möchte. Ein Labrador oder ein Golden Retriver z.B. kam daher für mich nicht in Frage.

    Schäferhunde haben eine wahnsinnig tolle Ausstrahlung und wollen ihrem Menschen immer gefallen. Mein Freund wollte einen Rottweiler, ich einen Schäferhund - da für mich kein anderer Hunde in Frage kam, wird es nun ein Schäfi :thumbup:

  • Ich glaube, dass man es nicht Welpensicher genug machen kann. Mal schauen, er wird mir schon zeigen was ich vergessen habe zu verstauen :D


    Die Zucht heißt "vom Herdeckerbach" aus Dortmund.

  • Ich komme aus Düren, das liegt genau zwischen Köln und Aachen.

    In unserem Haushalt hatten wir nie Hunde, weil es einfach zeitlich nie gepasst hat und meine Mutter viel arbeiten war. Trotzdem bin ich aber mit Hunden von anderen Familienmitgliedern aufgewachsen und kenne den Umgang mit Hunden natürlich. Ich wollte schon immer einen Schäferhund, wieso das seit Kind an so ist weiß ich leider nicht. Ich fand sie immer toll.

    Heute habe ich mich für einen entschieden, da ich außer einen treuen Freund auch einen Beschützer haben möchte. Ein Labrador oder ein Golden Retriver z.B. kam daher für mich nicht in Frage.

    Schäferhunde haben eine wahnsinnig tolle Ausstrahlung und wollen ihrem Menschen immer gefallen. Mein Freund wollte einen Rottweiler, ich einen Schäferhund - da für mich kein anderer Hunde in Frage kam, wird es nun ein Schäfi :thumbup:


    Hi, schöne Grüße aus Monschau

  • Hallo und auch hier nochmal herzlich Willkommen im Forum.


    Über das zusammenführen von Hund und Pferd habe ich ja schon im anderen Thread geantwortet.


    Ich habe meine Welpen immer die erste Zeit mit ins Büro genommen. Die ersten 2-3 Wochen nachdem der Welpe eingezogen war hatte ich Urlaub. Diese Zeit habe ich auch genutzt den Welpen an eine Box zu gewöhnen. Wenn der Welpe gelernt hatte in der Box ruhig zu schlafen, habe ich ihn auch mit ins Büro genommen.

    Da kam dann die Box direkt neben meinen Schreibtisch. Ich hatte mit meinem Chef vereinbart, dass ich anfangs noch zwischendurch mit ihm rauß muss und dafür etwas länger gearbeitet habe.

    Morgens vor der Arbeit wurden die Hunde spazierengeführt, dann sind wir ins Büro und der Welpe (Hank und später Arik) kam mit einem Stück Rinderkopfhaut in seine Box. Dort hat er dann ungefähr 2 Stunden ruhig geknabbert und geschlafen. Nach dem Aufwachen sind wir für 10-15 Minuten rauß und danach das gleiche Spiel wieder. Mittag sind wir heim gefahren und alle Hunde durften im Garten laufen und wurden gefüttert. Nachmittag nochmal das ganze von vorne.

    Sobald der Welpe 4 Stunden ohne rauß zu müssen ausgehalten hat, blieb er mit den anderen Hunden (in seiner Box damit nichts zerstört wurde) zuhause. Wenn ich nur einen Hund hätte, würde der immer mit ins Büro kommen :), ein Hund im Büro trägt für eine gute und entspannte Stimmung bei.


    Hast du vor mit deinem Schäfi Hundesport zu betreiben?

  • Morgens vor der Arbeit wurden die Hunde spazierengeführt, dann sind wir ins Büro und der Welpe (Hank und später Arik) kam mit einem Stück Rinderkopfhaut in seine Box. Dort hat er dann ungefähr 2 Stunden ruhig geknabbert und geschlafen. Nach dem Aufwachen sind wir für 10-15 Minuten rauß und danach das gleiche Spiel wieder. Mittag sind wir heim gefahren und alle Hunde durften im Garten laufen und wurden gefüttert. Nachmittag nochmal das ganze von vorne.

    Sobald der Welpe 4 Stunden ohne rauß zu müssen ausgehalten hat, blieb er mit den anderen Hunden (in seiner Box damit nichts zerstört wurde) zuhause. Wenn ich nur einen Hund hätte, würde der immer mit ins Büro kommen :), ein Hund im Büro trägt für eine gute und entspannte Stimmung bei.


    Hast du vor mit deinem Schäfi Hundesport zu betreiben?

    Genau so möchte ich das mit der Box auch handhaben. Damit er einen Rückzugsort auf der Arbeit hat an dem er auch vor Besuchern und Kollegen "geschützt" ist. Wenn ich ihn abhole habe ich 14 Tage Urlaub, danach kommt er von Anfang an ganztags mit ins Büro. Zwischendurch raus ist kein Problem, Raucher gehen schließlich auch jede Stunde 5-10 Min raus ;) Ist alles mit meinem Chef abgeklärt. In den Pausen kann ich notfalls auch nach Hause fahren, wohne nur 5Min entfernt. Ich denke so bekomme ich das alles ganz gut geregelt, in der Hoffnung dass der Kleine mit macht ^^Ich habe ja die Hoffnung, dass wenn er es von Kleinauf beigebracht bekommt, dass er sich auf der Arbeit genauso entspannen und ausruhen kann, er damit zurecht kommt.


    Sport würde ich später gern mit ihm machen! Momentan bin ich für Agility und Obedience. Die BH würde ich auch gern mit ihm ablegen. Aber auf Wettkämpfe werde ich mit ihm wohl nicht gehen wollen.

  • Ich komme aus Düren, das liegt genau zwischen Köln und Aachen.

    In unserem Haushalt hatten wir nie Hunde, weil es einfach zeitlich nie gepasst hat und meine Mutter viel arbeiten war. Trotzdem bin ich aber mit Hunden von anderen Familienmitgliedern aufgewachsen und kenne den Umgang mit Hunden natürlich. Ich wollte schon immer einen Schäferhund, wieso das seit Kind an so ist weiß ich leider nicht. Ich fand sie immer toll.

    Heute habe ich mich für einen entschieden, da ich außer einen treuen Freund auch einen Beschützer haben möchte. Ein Labrador oder ein Golden Retriver z.B. kam daher für mich nicht in Frage.

    Schäferhunde haben eine wahnsinnig tolle Ausstrahlung und wollen ihrem Menschen immer gefallen. Mein Freund wollte einen Rottweiler, ich einen Schäferhund - da für mich kein anderer Hunde in Frage kam, wird es nun ein Schäfi :thumbup:


    Hi, schöne Grüße aus Monschau

    Ach witzig, das ist ja um die Ecke!