Barfen für Anfänger

  • Sie: na hör mal... Du kannst doch deinem Hund keinen Kaninchenkopf zu fressen geben.... der wird ab jetzt für sein ganzes Leben Kaninchen jagen. Wir kann man nur so blöde sein!

    Alls ich endlich begriffen habe was sie da gesagt hat musste ich furchtbar lachen. Zu der Zeit hat Argos noch Barf bekommen.

    Ich habe ihr dann erklärt das mein Hund auch täglich frisches Rindfleisch bekommt und trotzdem keine Kühe jagd :thumbup:

    Und nun das beste.... ihre Antwort, die wirklich alles getoppt hat was ich je gehört habe: Kühe sind ja auch viel zu groß und ausserdem keine Wildtiere!!!!!!

    :D:D:D:D


    Meine Hunde bekommen täglich rohes Hühnchen und fressen trotzdem unsere im Garten freilaufenden Hühner nicht auf. Wie geht das denn?????

  • Ballaststoffe, die Vitamine darin sind nicht zwingend notwendig für den Hund er bekommt alles was er braucht aus dem Fleisch, Pansen, Innereien und den Knochen.

    also das kann ich nicht teilen

    hab grad keine Übersicht parat über die Vitamine, Mineralien die der Hund braucht

    auch ist es nochmal ein Unterschied, welches Tier gefüttert wir: Stalltiere oder Wildtiere oder richtige Wildtiere (da kann ich es mir am ehesten vorstellen), aber bei unseren Stalltieren auf keinen Fall

    ich werd mal nach der Übersicht schauen

    Hey, was genau der Hund benötigt kann ich euch gerne zukommen lassen...

  • Stimmt, Blut gibt es hier auch immer regelmässig dazu. Noch ein Grund, warum ich immer bei Haustierkost bestelle: da gibt es einfach alles! Man kann wählen zwischen Rinderblut, Lammblut und Pferdeblut. Das wird mit größtem Vergnügen weggeschlabbert. Ohne dass sie blutrünstige Bestien geworden sind:)

  • Stimmt, Blut gibt es hier auch immer regelmässig dazu. Noch ein Grund, warum ich immer bei Haustierkost bestelle: da gibt es einfach alles! Man kann wählen zwischen Rinderblut, Lammblut und Pferdeblut. Das wird mit größtem Vergnügen weggeschlabbert. Ohne dass sie blutrünstige Bestien geworden sind:)

    Ihr seid doch alle Vampire hier ihr Barfer. Bääääh Blut

  • Naja in einem Barf Buch was ich hier liegen habe, steht was von 30 % Obst und Gemüse, scheint also seine Berechtigung zu haben.

    aus (Schäfer/ und Messika)

  • ja als satt macher und für die Ballaststoffe. Verdaut wird es nicht wirklich


    Aber wenn es der Hund nicht verträgt lässt man es weg , alles was er zum gesund bleiben braucht bekommt er mit dem Rest :)


    Die Vitamine aus Obst und Gemüse sind eine schöne und gute Nebensache mehr nicht ;)

    Ich würde es meinem auch untermischen wenn er es vertragen würde, aber das tut er nicht

  • Wenn ich heute in den Wald gehe und ein Reh erlege und es dann gleich nach dem zerlegen Loki geben würde, dann kann ich mir vorstellen, dass im Magen noch genug pflanzliche Inhaltstoffe vorhanden sind. Aber ich kann mir das schwer bei einem Tief gekühltem Stück Fleisch oder einem Stück Fleisch aus dem Supermarkt vorstellen , denn bis es da ankommt wird es dauern.

  • jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn es der Hund verträgt warum nicht.


    Für mich ist es einfach nur so das Hunde nicht auf Vitamine aus Obst und Gemüse angewiesen sind.

    So wie es meine Beraterin mir auch erklärt hat. Es schadet nicht und bringt sicherlich positives aber ein Hund braucht nicht zwingend Obst und Gemüse. Thats all


    Ich füttere doch meinem Hund keine Zutaten die er verweigert und Unwohlsein entwickelt.

    Wieso auch?

    Als Ersatz für die Ballaststoffe geht flohsamen wunderbar.


    Mein Hund gibt mir recht und das ist das wichtigste :)

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Asnea ich glaube dir, dass doggi Obst und Gemüse nicht futtert. Loki rührt sowas auch null an. Nur ich hatte halt gelesen, dass ca. 30 % vom Futter Gemüse und Obst sein sollten. So wahr meine Info/ Nachfrage zu sehen. Das mit dem Vertragen scheint durchaus zu stimmen bei dem Buch was ich hier habe, steht auch explizit, dass man das Zeugs ordentlich kleinpürieren soll.

    Für mich einfach ein Grund es zu lassen zu Barfen derzeit. Für mich wäre die evtl. Gefahr einer Mangelernährung zu hoch.

  • Also deswegen mache ich mir nun gar keine Sorgen mehr. Der Hund glänzt wie noch nie hat power und man sieht es ihm an das es ihn gut tut.


    Ich dachte ja auch immer ich muss ihm das obst und Gemüse dringend füttern und war so froh als ich eines besseren belehrt wurde :)


    Und man merkt es wirklich. Ballaststoffe braucht der Hund für eine gute Verdauung und die gibt es bei uns über die flohsamenschalen

  • das freut mich für euch und vor allem für doggi. Aber ich warte mit Barfen definitiv bis ich ihn durch geröngt habe

  • Die Vitamine aus Obst und Gemüse sind eine schöne und gute Nebensache mehr nicht ;)

    Du schreibst Geschichte !

    ist ja wie mit der Erde - früher glaubte man ja auch sie sei eine Kugel

    Nochmal aus der Erklärung meiner Beraterin die seit ewigen Zeiten roh füttert und auch einige Hundehalter wie mich Berät wo die Hunde genauso negativ auf Obst und Gemüse reagieren


    Die Vitamine aus Obst und Gemüse spielen für den Hund eine sehr untergeordnete Rolle. Man füttert es hauptsächlich für die Ballaststoffe/Verdauung und nicht, um dem Hund damit Nährstoffe zuzuführen.

    Denn dafür sind Obst und Gemüse beim Hund gänzlich ungeeignet.

    Innereien sind dagegen zb extrem wichtig für den Hund was die zufuhr von Vitaminen angeht und dürfen unter keinen Umständen fehlen bzw grob falsch gefüttert werden, aber ob er Hund nun Karotten oder Gurken oder so in seinem Napf hat ist Nebensache.
    Deswegen ist der Anteil an pflanzlicher Nahrung auch realtiv gering gehalten in den meisten Barf Futterplänen, da es nur um die Ballaststoffe geht


    Edit: ich bin wirklich froh Loki, das ich nun endlich das gefunden habe was er verträgt. Wie gesagt mit Wolfsblut kam ersoweit gut klar, hat es aber immer ungern gefressen, Canis Alpha ging nur am Anfang da dachte ich ok das passt, zack nach wenigen Wochen massive Probleme was Fell und Verdauung anging. Dann kurz Rinti gefüttert aber viel zu große Haufen.

    jetzt mit Barf ist alles weg. Wir hatten ewig keinen Durchfall mehr, er macht 1mal am Tag keinen kleinen Haufen, er hat null Blähungen, kein schleim kotzen mehr und kein Sodbrennen

    Und vor allem mäkelt er nicht mehr! Er freut sich richtig aufs Futter und ich muss ihn nicht überreden oder 3 Tage warten bis es mal wieder was essen möchte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()