Barfen für Anfänger

  • So also ich hatte ja gedacht mehr Begeisterung als bei Canis Alpha wird schwierig bei meinem verwöhnten Gourmet ;)...aber ich wurde eines besseren belehrt als ich vorhin die Ration für morgen zum auftauen vorbereitet habe. Leber und Muskelfleisch.

    Kaum waren die 2 Packungen aus dem TK draußen war die Hundenase schon neben mir

    Er hätte das ganze stück geforene Leber sofort gefressen, eigentlich wollte ich ihn nur schnuppern lassen, da war das maul schon auf und ein kleines Eck fehlte :whistling:

    Ich wurde durchgehend beobachtet beim Fleisch umpacken. 8o

    Fleisch in den Kühlschrank gestellt und seitdem bewacht er diesen. Erst saß er davor mit hypnose Blick zur Tür, nun hat er sich zum schlafen dort zusammengerollt.


    Er schläft nie in der Küche, ich hau mich weg. Mal schauen wielange der Kühlschrank gestalkt wird 8)

  • Bei uns Asnea gab es vorhin Pansen/Blättermagen, das stinkt wie Gülle, aber Loki hat es verschlungen und mir hat es etwas gebracht, denn ich wollte nicht mehr in die Küche aufgrund dieses schönen Geruches.8o

  • Woher weiss ich wieviel Fett ich dazu füttern muss und wann? Je nachdem welche Sorte Fleisch es ist?

    woher bekommst du das Fleisch?

    Fragen, ob Fett dabei ist?

    Ich berechne das Fett nicht - habe aus dem Schlachthof Portionen, die ich ca. 1x/Monat verteilt dazu gebe

    Wenn das Fett gewolft ist und gefroren, kann man sehr einfach 1-2 Löffel davon wegmachen

  • Auf dem gewollten Fleisch von meinem Händler steht der Fettgehalt drauf. Muskelfleisch hat sehr wenig, Halsfleisch beispielsweise mehr. An den Stücken siehst du, ob es mit Fett durchzogen ist. Fettzugaben gibt's bei meinem Händler, davon gebe ich dann nach Augenmaß etwas hinzu.

    - Liegt der Knabe noch vorm Kühlschrank? :S

  • als ich ins Bett bin wurde der Kühlschrank verlassen. Da ist dann bei Frauchen sein doch wichtiger .;)

    Aber die ganze Zeit davor hat er dort geschlafen wie der Wächter ^^


    Ich hatte die erste Ration heute mal geteilt. Einmal ohne die Gemüse Flocken und einmal mit. Ich wollte sehen wie er auf das Gemüse reagiert.

    Die Portion ohne gemüse Flocken war sofort weg da gab es keinen einzigen Rest mehr im Napf.

    Die mit den Flocken wurde erstmal beschnuppern und dann gefressen aber deutlich langsamer da er versucht hat nur das Fleisch zu bekommen der Gauner. Am Ende war dann aber auch der Napf leer.


    Und er ist freiwillig zufrieden aufs platzi gegangen. Scheint gut satt zu werden.


    Jetzt bin ich auf den Kot gespannt später

  • Ich hab noch eine Frage ;)


    Ich hab ja alles nach Gewicht berechnet also die Menge von der jeweiligen Sorte. Wenn ich nun merke er hat noch Hunger kann ich dann einfach mehr Muskelfleisch füttern ohne das ich Pansen und Innereien erhöhe?

    Also alles passend auf das Gewicht aber halt einfach mehr Muskelfleisch? Weil bei den Innereien geht es ja hauptsächlich um die Vitamine oder? Dann könnte die Menge ja gleich bleiben eigentlich.


    Oder dafür das Rinderfett zugeben das macht ja satter.

    Das jetzige Fleisch hat 11 % Fett. Ich kann nur noch nicht sagen ob es hunger ist oder einfach nur weil er es so sau lecker findet, den jedesmal wenn er am Napf vorbei läuft schleckt er rein ^^ Aber er bettelt dann nicht nach mehr er schaut einfach oft immer beim vorbei gehen kurz in den Napf.

    Die Leber hatte er in sekunden gefressen


    Er hat vorhin die ganze Terrasse nach dem Blättermagen abgesucht den ich für morgen dort nur vorbereitet habe. Ich hoffe das wird besser denn er ist wie ein Geier auf das Zeug. Er wollte sogar die abgespülten boxen aus dem gelben sack holen..


    Er hat bisher nix an Kot abgesetzt seit der ersten Mahlzeit was ich super finde. An knochen hat er noch nix bekommen so das das wohl ein gutes Zeichen bezüglich verträglichkeit ist :thumbup:

  • klingt doch super Asnea. Das mit dem Pansen und Blättermagen kenn ich. Hab das für meinen kleinen abends extra vorbereitet. Er liebt das stinke Zeug abgöttisch. Kot setzt er gut ab, kann ich sagen weil er gestern ja schon mal dieses Zeug hatte. Aber ich bin nur Teilzeit Barfer und habe ja auch einen Welpen, sodass mir reines Barfen zu heikel ist. Weswegen ich zu den Mengen nichts sagen kann.

  • Woher weiss ich wieviel Fett ich dazu füttern muss und wann? Je nachdem welche Sorte Fleisch es ist?

    Es geht ja um den Fettanteil im Muskelfleisch.

    Entweder ist er auf der Packung angegeben oder man muss ihn schätzen nach dem Aussehen.


    Wenn du mal in diesem Link unter Punkt 3 schaust, findest du 2 Fotos:


    https://www.der-barf-blog.de/2011/08/fehler-barf.html


    Da ist einmal mageres und einmal fettes Muskelfleisch abgebildet. Man sieht das Fett an den weißen Fettstreifen.


    Das Muskelfleisch sollte 15 - 25 % Fett enthalten.


    Hier in diesem Rechner kannst du einmal das Knochenmehl ausrechnen lassen und auch die Zugabe von Fett.


    https://www.barf-check.de/kostenloser-barf-rechner/


    Wenn das Fleisch sehr mager ist, kann man bis zu einem Viertel (25 %) Muskelfleisch durch Fett ersetzen.

    Ich würde den Hund aber langsam an Fett gewöhnen.


    Bei den Innereien würde ich Leber, Niere, Milz füttern. Es kann auch ein kleiner Anteil Lunge dabei sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Muriel ()