Barfen für Anfänger

  • @Lupus ich nehme deine Frage mal mit in den Barf-Anfänger-Thread:


    Zitat:

    "Inzwischen hab ich n blödes Gefühl bei dem Futter und wäre natürlich super dankbar, könntest Du da was zusammenstellen. Verstehe ich das richtig: Es ist möglich, allein durch die Gabe von Fleisch, Innereien und Knochen (und zur Not einem Öl, sollte es kein Weidefleisch sein) den Hund gut zu ernähren (das ist es ja, was ich so interessant finde an dem Graf Barf, also dass sie ohne Obst, Gemüse, Ei, Quark und all den anderen Sachen die Werte erfüllen und man sozusagen wie bei Fertigfutter einfach "abwiegen, auftauen, füttern, fertig" füttern kann)?"


    Ja, Barfen ist recht einfach. Du hast in deiner Aufzählung den Pansen und Blättermagen vergessen.


    Mal ein Beispiel, was du kaufen könntest:


    1 Kilo gutes Muskelfleisch mit einem guten Fettanteil.

    1 Kilo von den anderen Zutaten: Ungefähr je 1/3 grünen Pansen oder Blättermagen, einen Innereienmix aus hauptsächlich Leber, Niere, Milz und die fleischigen Knochen von jungen Schlachttieren.


    Das macht 2 Kilo Futter. Die Hälfte einer Fleischmahlzeit soll Muskelfleisch sein, die anderen Zutaten machen die andere Hälfte aus.

    Die Mengen werden pro Mahlzeit so aufgeteilt:


    50 % Muskelfleisch

    20 % Pansen oder Blättermagen

    15 % Innereien

    15 % fleischige Knochen (evtl. kleingewolft wenn der Hund noch keine Knochen gewöhnt ist)


    Die Menge der Anteile in Gramm kann ich dir nennen, wenn ich das Alter und Gewicht deines Hundes weiß.

    Zu der Fleischmahlzeit würde ich einfach Gemüseflocken geben oder ihr habt etwas Gemüse von eurem Essen übrig.

    Das ist nun wirklich kein Aufwand.

    Auch Obst mögen viele Hunde gern.

  • Und wieder ein herzliches Dankeschön an dich, Muriel:*. Du bist mit deinem Wissen wirklich eine supergroße Hilfe:*

    Ich habe gestern einfach mal mutig getestet und Hähnchenleber und Hähnchenmägen gewolft aber roh mit ins Futter gegeben. Erst wurde der Napf sehr misstrauisch beäugt und beschnüffelt:). Dann erst zögerlich gefuttert aber dann doch gefuttert:thumbup:. Heute gibts etwas mehr Pansen in der Mahlzeit, da wird der Pansenduft wohl die Leber überdecken:). Solange alles schön fein gewolft ist, scheint es zu funktionieren:thumbup:. Hach, ich bin richtig glücklich:love::love:

  • Ich hab mich auch erst erschrocken vor der Wissensflut die mensch haben sollte um barfen zu können. Aber ich bin auf eine kleine, wirklich übersichtliche Fibel gestoßen, in der m.A.n. alles wissenswerte steht. Auch detailliert erklärt für die die s interessiert. Von Swanie Simon (https://amzn.to/3qsY7N6) . Ich bin sehr zufrieden damit und wir kommen damit gut zurecht mit barfen. LG

  • Ja finde ich auch. Ich "muß" ja den wissenschaftlichen Teil nicht lesen, aber es ist gut das es drin steht. Und mit den Tabellen wird es einer echt leicht gemacht.

  • Morgen gehts los, der erste Einkauf im Barf Shop :thumbup:


    Ich habe nur eine Frage wie kann ich den den Anteil an RFK umrechnen auf Knochenmehl? Ich möchte gerne das Mehl füttern statt Knochen für den Anfang

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • es wird nur oft etwas kompliziert dargestellt

    bei Swanie gibt es alles was man/frau/hund wissen muß

    Ich habe heute mit der Lektüre angefangen und möchte es auch umsetzen. Die Einleitung allein hat mir schon Mut gemacht, ich bin zuversichtlich. :):S

  • Wir haben das Fleischknochenmehl von Haustierkost. Da steht auf der Dose exakt die Dosierung drauf, das ist super. Messlöffel liegt in jeder Dose dabei. Ich wechsle hier immer ab mit Knochenmehl, gewolften Knochen und Knochenbrei, da meine beiden ja keine Knochen vertragen. Klappt super und wird gerne genommen.

    Bei den Innereien sind wir tatsächlich auch ein ganzes Stück weiter: Milz und Niere werden roh gefuttert, Leber zwar immer noch nur angebraten, aber immerhin. Beim Fisch nehmen sie weiterhin nur gebratenen Lachs (Filet), diese Gourmets:). Fischstäbchen wurden verschmäht;(.

  • Auf dem mehl welches ich gekauft habe steht es auch drauf :thumbup:

    Allerdings ist es kein Mehl so wie man es sich vorstellt vom Backen sondern eher wie krokant also eher stückig. Ist vermutlich normal oder ?

    Als hauptfleisch habe ich pures muskelfleisch vom Rind. (Ohne Herz) sie meinte für den Einstieg wäre das am besten.

    als Innereien leber und halt den Blättermagen.

    Dan noch eine gemüse Obst Flocken Mischung. Ob er die frisst :/


    Na jedenfalls waren die einkaufstaschen für den Hund der Renner. Kaum war ich durch die Tür wurden die Taschen freudig begrüßt :D


    Und auch beim verräumen hatte ich einen treuen Begleiter :P


    Morgen gibts die erste Ration ich bin gespannt.


    Edit: Sie sagte ich sollte die Innereien ganz genau abwiegen, das wäre das wichtigste das diese passen?

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()