Barfen für Anfänger

  • Ich bestelle bei Barfers Wellfood (die haben auch einen Mix, der m. M. gut zusammengesetzt ist vom Verhältnis MF, RFK und Inn.) und bei Haustierkost.

    Früher hatte ich viel beim Tierhotel bestellt, aber da bin ich irgendwie von weggekommen. Die Qualität war aber auch in Ordnung.

    Zwischendurch kaufe ich auch hier vor Ort in einem Barfladen, der aber nicht alles hat, was ich möchte, von dem her eben auch die Intenetbestellungen.

  • Da bleibt Dir nicht viel übrig als zu probieren und irgendwo bleibt man dann hängen.Ich kann nichts negatives über das Tierhotel sagen, mein Vorteil ist ich kann es abholen.

  • Ich habe schon ein paar Mal bei haustierkost.de bestellt und war zufrieden. Weiter oben wurde graf Barf gelobt. Müsste auch was sein.

  • Bei uns läuft es jetzt auch richtig gut: selbst alle Innereien werden jetzt roh regelrecht verschlungen:thumbup:. Jippieh!!!! Gewolfte Knochen, Knochenbrei und Fleischknochenmehl im Wechsel klappt wunderbar und wird super vertragen. Hach, ich freue mich!!!!<3<3

  • ja natürlich kann ich irgendeinen aus dem netz nehmen, aber ich hatte die hoffnung das ich von den erfahrungen der anderen hier vll. den ein oder anderen lieferanten ausschließen oder bevorzugt ausprobieren kann

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine sehr große Anzahl an Barflieferanten gibt.

  • Sollte ich eigentlich jetzt wöchentlich (oder wie oft?) die Mengen neu berechnen?

    Solange ein Hund wächst, würde ich ihn öfter mal wiegen und die Futtermenge neu berechnen.

    Man muss das allerdings nicht wöchentlich machen, weil sich weder das Körpergewicht noch der Bedarf nach einer Woche groß verändert hat.

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen BARFEN wir jetzt fröhlich, mit Muriels Rechenhilfe & sonstigen Tips klappt es ganz gut, denke & hoffe ich. Die Knochen habe ich jetzt gewolft bestellt, Rindermilz und Pansen usw. liebt er alles. Jetzt meine Frage zum praktischen:


    Ich taue hier die Tüten auf - sie sind dann im Kühlschrank. Aber wie lange kann man sie angebrochen aufheben? MUSS ich umfüllen und teilweise wieder auftauen? Gilt es, das Zeug in heissem Wasser aufzutauen (ist bei der Art der Verpackung in 2 Minuten weich) oder ist das schädlich? Wie macht ihr das?

  • Also ich habe das gewollfte alles in Rollen. Das sind der pansen , innerein und dass muskelfleisch

    Das lasse ich antauen, schneide dann die benötigte Menge runter, meist für 3 Tage und diese kommt dann in glasdosen in den kühli.

    Rest wird wieder gefroren.


    Kopffleisch habe ich Brocken in der Tüte da taue ich immer die ganze tüte auf da die Menge genau reicht. hühnerhälse am Stück habe ich im 6er pack und taue ich auch auf. Er bekommt 150 Gramm am Tag was etwa 3 hälsen entspricht.


    Da ich alles in glasdosen habe und im Kühlschrank ganz unten wo es am kältesten ist riecht auch nach 4 Tagen das Fleisch nicht. Viel länger wäre würde ich es nicht aufheben. :)

    Wobei es dem Hund vermutlich egal ist ;)

  • Ich habe nochmal eine Frage :)


    Die RFK haben ja unterschiedliche Nährwerte was das Calcium angeht. Ich füttere Hühnerhälse am Stück und Rinderbrustbein. Er bekommt 150 g pro Tag. Hühnerhälse gibt es 150 g am Tag, beim Brustbein 300 g auf einmal (die stücke wiegen meist so um den dreh) und den Tag davor keine Knochen. So dass die Wochenmenge immer gleich bleibt.


    Woher weiss ich welche Art von Knochen er wie viel bekommen sollte? Bisher habe ich immer mal so oder mal so gefüttert wie es gerade gepasst hat aber dann dachte ich mir nicht das er einen Mangel bekommt, weil die Hälse zb viel weniger Calcium haben. Und oft ist an den Brustbein Stücken sehr viel Fleisch und wenig Knochen. Woher weiss ich ob er genug Calcium bekommt?

  • Ja, Asnea, bei der Frage habe ich tatsächlich irgendwann kapituliert. Nach viel Rechnerei und Grübelei (wie soll ich einen Lammhals teilen? Hab's versucht, geht nicht...) füttere ich möglichst gemischt. Und hoffe so, dass es unterm Strich passt.

    Bin gespannt, was hier die Experten sagen.

  • Ja, beim Thema Knochen bin ich auch noch immer unsicher. Vor allem, da ich ja nur noch Knochenbrei und gewolfte Knochen füttere. Da bin ich mir auch unsicher was die Menge angeht. Normalerweise sollte Quacks 150g Knochen pro Tag bekommen, Peggy 120g. Aber wie rechne ich das in gewolfte Knochen und Knochenbrei um????