Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Das ist ja lieb von Dir. Danke für die Bilder, trotz Schwierigkeiten:) Wunderschöner Loki. Ich finde ihn aber auch nicht zu klein. Sam hat auch eine wünschenswerte Mittelgröße mit seinen 67 cm. Ich finde das passt so.

  • Dieses Streben nach immer größeren Schäferhunden finde ich furchtbar.


    Standard ist bis 60 - 65 cm für DSH-Rüden. Und das sollte auch angestrebt werden.


    Und 66 cm ist ganz gewiss nicht klein für einen Weißen. Im Gegenteil. Mit 66 cm liegt er ganz oben beim Standard für Rüden von 58 bis 66 cm. Da er vielleicht noch einen oder zwei cm nachschiebt, wäre er dann schon außerhalb des Standards.


    Warum wollt ihr so große Schäferhunde haben? Wer Riesenhunde haben will, soll sich doch bei den entsprechenden Rassen umgucken.

  • Warum wollt ihr so große Schäferhunde haben? Wer Riesenhunde haben will, soll sich doch bei den entsprechenden Rassen umgucken.

    ja, mir auch unklar. Das wir so einen Riesen bekommen haben mit nun 72 cm, war nicht unsere Absicht. "Normal-" große Schäferhunde kommen mir mittlerweile richtig klein vor ^^.

    Aber es gibt noch Hunde, da sieht Harras klein gegen aus: Wolfshunde z.B. :P


    Vom Handling her hätte ich gerne einen kleinen und zarteren Hund.

  • Nee, ich wollte auch nicht so einen Riesen. Obwohl man sieht das die Schäferhunde egal ob HZ oder LZ immer größer werden. Seh ich bei uns auf dem Platz, bis auf eine Hündin alle sehr groß.

  • Das stimmt, zumindest seh ich nur deutliche größere Schäfis als meine. In Tillis Größe kenne ich nur eine graue Schäferin hier aus der Gegend und Tillis Mutter. Mir glaubt nie einer, dass sie nicht zu klein geraten ist, sondern sowohl für den DSH als auch für den Tervueren als Hündin mitten im Standard liegt mit ihren 58cm.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Unsere Rüden waren bisher auch nicht gewollt so groß, wobei Aki damals ja schon 72cm hatte.

    Da erscheint einem Basko mit seinen ca 60cm (hält immer noch nicht still zum messen:rolleyes:) richtig klein.;)

    Aber er ist sooooo süß.

    Lustig ist eigentlich, dass bisher hier die Damen immer kleiner waren und Dina jetzt mit ihren 62cm etwas größer:D

  • Cinja ich finde das auch ganz furchtbar....


    was soll man mit solchen Schlachtschiffen?

    die weißen auch. mit knapp einem Jahr ist ein wss den ich kenne jetzt schon so groß wie Koda. auch die Malis werden immer größer. aber die sind halt auch zierlicher.


    was daran aber erstrebenswert ist, ist mir ein rätsel.

    das Koda 64,5 cm groß ist, ist auch ein Grund warum ich nicht mit ihm züchte. bei ihm ist der vorteil das er nicht sehr kräftig gebaut ist.


    die größe und das gewicht ist bei mir auch ein sehr großes kriterium bei der Züchterwahl gewesen.


    der Vater hat 63 cm bei 30 kilo (nachkommen von ihm sind auch ''klein'' geworden) und die mutter hat 57 cm bei 24 kilo.


    ich erhoffe mir das die Welpen dementsprechend auch eher kleiner und zierlicher werden.


    noch eine andere Zucht die ich kenne hat sich auf das züchten von kleinen DSH ''spezialisiert''. ich finde das super. bin gespannt wie der erste wurf sich größentechnisch noch entwickelt.

  • ich hatte und habe immer gesagt, dass der Schäferhund unsere Mindestgröße hat. Ich hatte auch gesagt das ich durch das kennenlernen durchaus eine größen- und Gewichts Beschränkung gutheiße. aber ich mag nun mal große kräftige Kaliber.

  • Da war er aber noch klein:saint:. Hast kein aktuelles Foto? Ich ändere deswegen immer wieder mal mein Profilbild:) Mir gefallen die weißen Schäferhunde.

    ist eine emotionale Sache wie auch mein Name bleibt. Ich will die Erinnerung an sie präsent halten. Deswegen wird Loki erst mein Profilbild werden wenn ich ihn gehen lassen muss, was hoffentlich noch 12 bis 14 Jahre dauern wird. Sie war mein erster eigener Hund.

  • Deswegen wird Loki erst mein Profilbild werden wenn ich ihn gehen lassen muss

    Und wie wäre es mit einem bearbeiteten Bild, auf dem beide drauf sind???

    das wäre natürlich eine gute Idee. Muss ich mal mein Frauchen drauf ansetzen