Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Holger, Du weißt doch: Meine Damen sind von römischer Dekadenz und mögen keinen Fisch :D


    Aber der Tipp ist trotzdem sehr gut. Ich will ja sowieso morgen noch eine Bestellung an Tackenberg losschicken, weil in zwei Wochen Elysia einzieht und ich noch Welpenfertigbarf für sie brauche. Ich werde also mal die Dorschtaler mitbestellen, denn anscheinend ist meine Jüngste nicht so wählerisch, wie Bene und Chia und wenn die Lütte das nimmt, lassen sich vielleicht die beiden anderen auch dazu hinreissen, mal Fisch zu kosten und kommen dabei auf den Geschmack? Mich würde es freuen!

    wann zieht die süße denn bei euch ein? Auch wenn ich mal meckern muss, der nächste Hund hat ein eisbärchen zu werden :P

    Wer weiss? Vielleicht erwärme ich mich ja wirklich mal für ein Eisbärchen. Die gibts ja auch in Plüschig ;)

  • Holger, Du weißt doch: Meine Damen sind von römischer Dekadenz und mögen keinen Fisch :D


    Aber der Tipp ist trotzdem sehr gut. Ich will ja sowieso morgen noch eine Bestellung an Tackenberg losschicken, weil in zwei Wochen Elysia einzieht und ich noch Welpenfertigbarf für sie brauche. Ich werde also mal die Dorschtaler mitbestellen, denn anscheinend ist meine Jüngste nicht so wählerisch, wie Bene und Chia und wenn die Lütte das nimmt, lassen sich vielleicht die beiden anderen auch dazu hinreissen, mal Fisch zu kosten und kommen dabei auf den Geschmack? Mich würde es freuen!

    wann zieht die süße denn bei euch ein? Auch wenn ich mal meckern muss, der nächste Hund hat ein eisbärchen zu werden :P

    Wer weiss? Vielleicht erwärme ich mich ja wirklich mal für ein Eisbärchen. Die gibts ja auch in Plüschig ;)

    natürlich gibts die in plüschig siehe Loki ;)

  • komm Sabine /Verbena, Deal bei mir der nächste Hund ein Leo und bei dir dann ein Eisbärchen ;)

  • Jeannine Trockenbarf ist im Prinzip luftgetrocknetes Fertigbarf - also die getrocknete Barfvariante, bei der aber die Nährstoffe durch die schonende Lufttrocknung erhalten bleiben.

    Danke für deine Erklärungen. In welcher Darreichungsform muss ich mir das vorstellen? Kannst du mal ein Foto einstellen?

  • komm Sabine /Verbena, Deal bei mir der nächste Hund ein Leo und bei dir dann ein Eisbärchen ;)

    Lieber Holger,


    ich würde sofort einschlagen, aber ich fürchte, dass es bei mir leichter wird, meine bessere Häfte von der Notwendigkeit eines Eisbärchens zu überzeugen (Schäferhund ist für ihn ja grundsätzlich in Ordnung - wobei der Langhaar ja sein Kompromiss zum Collie ist, den ich ihm nicht zugestehe ;) ), als die Deine von einem sabbernden Kalb :D


    Aber tatsächlich waren wir kurz bevor wir uns für Chia entschieden, knapp davor einen langhaarigen Weissen zu uns zu nehmen. Einzig die Tatsache, dass er sechs Monate alt war und wieder abgegeben wurde, hinderte meinen Göttergatten daran, spontan ja zu sagen, denn seine Meinung dazu war, dass wenn jemand mit einem Hund, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist, schon derart überfordert ist, dass er händeringend ein neues Zuhause sucht, uns dieser Hund eventuell auch an unsere Grenzen bringen könnte.


    Aber ich war tatsächlich absolut schockverliebt und hätte mich der Aufgabe wohl gestellt.


    Luna So langsam beginnt der Countdown tatsächlich und das Kribbeln im Bauch wächst zunehmend :love:

  • Verbena Dem würde ich absolut nicht zustimmen! Akani war auch 7 Monate als ich ihn geholt habe und das Problem ist einfach das viel zu viele Leute nicht wissen was sie sich ins Haus holen und wie viel Arbeit und Verantwortung GERADE ja ein Welpe/Junghund ist und würden vermutlich mit keinem Hund zurechtkommen. Viele finden diese Hunde halt schön aber wissen nicht was so ein Hund und gerade ein Schäferhund alles braucht. Zudem haben Welpen/Junghunde ja bekanntermaßen viele Flausen im Kopf die sie mit dem Alter auch wieder ablegen. Ich könnte nicht glücklicher über Akani sein, er ist wirklich alles andere als Kompliziert und da war die Situation ja auch so das sie dringend jemanden gesucht haben. Er wurde ja sogar schon zwei mal abgegeben, was ich wirklich gar nicht nachvollziehen kann bei so einem Lieben, Intelligenten Hund der einfach nur gefallen möchte und wirklich leicht zu lenken ist wenn man weiß was er braucht.

  • Ich muss übrigens noch was berichtigen:


    Brummi ist mit seinen derzeit 62cm und 28,6kg zu dünn. Man spürt deutlich die Spitze des Schädelknochens am Hinterkopf und da wirkt er schon sehr dürr. Da wo eigentlich dicke Muskeln am Kopf sind, ist nicht so viel Masse wie sein könnte. Dass man Rippen/Wirbelsäule spürt, wäre noch vertretbar, aber nicht, wenn solche anderen Stellen zu dünn sind. Hüfte/Becken ist von Muskeln überdeckt. Weil das viele vermutlich nicht auf dem Schirm haben: der ist unglaublich lang, das heißt, dass die gleiche Masse bei einem kürzeren (Schäfer-)Hund sicher ideal sein kann.


    Bei uns wird jetzt erst mal für eine Woche das Trockenfutter um 50g/Tag erhöht. Reicht das nicht, dann gibt es ab der Woche drauf insgesamt 100g mehr.


    Ich weiß nicht, ob das nur vorübergehend durch einen Wachstumsschub kam, denn es kam sehr plötzlich, er ist fit, agil und frisst wie ein Scheunendrescher, bekommt zu seinem Hauptfutter allerhand Knabberzeugs und im Training große Mengen Leckerchen etc., aber ist wohl grade nicht genug und zumindest ganz am Anfang tendierte er in den größeren Wachstummsschüben zum „verknöchern“ - aber nicht am Kopf :S Das war aber 2-3 Wochen später wieder Okay.