Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Naja, ich musste mich auch erst umgewöhnen vom Leorüden mit 85 cm Schulterhöhe und 78 kg Gewicht und der Leohündin mit 74 cm Schulterhöhe und 65 kg Gewicht auf Bene, die lediglich 64 cm hoch ist ... aber leider doch über 40 kg wiegt. Sie ist moppelig, aber irgendwie ist sie vom körperbau wie eine Bulldogge: Die Beine sind eher kurz und der Körper massig. Sie hinterlässt Pfotenspuren wie ein Bär ... apropos Bär: @Azemba, Du kennst sicher die Geschichte von der chinesischen Familie, die einen tibetanischen Doggenwelpen zu kaufen glaubten und sich irgendwann wunderten, dass der "Hund" immer häufiger auf zwei Beinen rumläuft und an Gewicht und Größe so zunahm, dass er jedes Maß sprengte ... der "Hund" mochte aber auch lieber Nudeln und Obst und Fleisch fand eher ekelig ... klar, es handelte sich um einen asiatischen Schwarzbären https://www.welt.de/kmpkt/arti…lang-fuer-einen-Hund.html


    ... ob der Brummi eventuell auch ein Schwarzbär ist ... obwohl ... mit Nudeln dekoriert er ja eher Eure Wohnung :D


    Elysia ist heute 10 Wochen alt, wiegt 8 kg und ist 36 cm klein (mit Wasserwaage auf dem Widerrist, Bleistiftstrich am Büroschrank und Keksbestechung gemessen.


    Bei Chia hatte ich mich irgendwie vermessen. Sie ist nich 64 cm hoch, sondern lediglich 61 cm groß. Aber dieser Hibbelhund kann ja auch nie ganz still stehen und da nützt dann auch das Pferdekörmaß nichts, wenn der Hund darunter herumzappelt. Ende nächster Woche fahren wir mit Elysia zur zweiten Impfung und dann werden wir Chia mitnehmen, um mal wieder eine Blutprobe zu nehmen und sie dann auch wieder wiegen, denn ich schaffe es nicht mehr, mit ihr auf dem Arm auf die Waage zu steigen. Beim letzten Wiegen hatte sie 30 kg, aber da hatte sie auch mal wieder eine "mir schmeckt kein Futter-Phase" und momentan wirkt sie deutlich kräftiger - nicht dick oder moppelig, aber die Wirbelsäule ist nicht mehr so fühlbar und die Rippen nur noch wenn man kräftig drüberstreichelt. Ich schätze sie auf 33 kg - das hatte sie, bevor sie das letzte Mal läufig wurde und da sah sie auch ähnlich aus.


    Ich bin ja eigentlich auch ein Fan der großen Hunde, aber eine Hündin, die noch gut im Standardmaß liegt, ist mir beim Schäferhund doch lieber. Klar, so ein großer Rüde ist natürlich imposant und mein wunderbarer Bo-Joe hatte 74 cm Schulterhöhe und wog 58 kg und ich wurde häufig gefragt, was denn da "sonst noch drin" ist, weil mir so mancher Hundekenner nicht glauben wollte, dass ein "echter" Schäferhund so riesig und plüschig sein kann.


    Ich bin also immer ein bisschen hin- und hergerissen zwischen der Begeisterung für die imposanten Schäferhundjungs und die wendigen, kleineren Hündinnen, die mich genauso begeistern.


    ... Bene sortiere ich in die Kategorie "Rüdin" ein 8o

  • Verbena

    Es ist mir ein absolut unbegreifliches Rätsel, wie man irgendwas mit Hunden verwechseln kann - besonders Bären, die sehen doch völlig anders aus, alleine die Füße. Schleppt man versehentlich einen Coyoten nach Hause - okay, dämlich, aber die Anatomie ist ja doch recht ähnlich. Aber ein BÄR?! :D


    Bene hätte ich gar nicht auf 65kg geschätzt, der Plüsch täuscht darüber glaube ich etwas hinweg. Kenne ich vom Husky: der sieht aus, als wöge er 60kg, wiegt aber nur die Hälfte davon.


    Eigentlich wollte ich eine Hündin - eben weil ich nicht was ganz so großes, massiges wollte, aber es war ja nur noch der kleine Brummi übrig und da verliebten wir uns sofort. Da der anfangs auch total klein und dünn war, war ich guter Hoffnung, dass der vielleicht mit Mädelsgröße enden könnte - umso geschockter werde ich sein, wenn da noch mehr an Größe und Gewicht nachkommt 😅

  • Die 65 kg hatte die Leoline Bommeline. Aber Bene ist auch ein bisschen moppelig und wiegt um die 40 kg :rolleyes:


    Und eigentlich entfällt doch zum Glück die Qual der Wahl, wenn nur ein Welpe frei ist ... oder es nur eine Hündin unter lauter Buben gibt ;)


    Aber ich bin sicher, dass der Brummi extra den Welpenbauch einzog, damit Du denkst, er ist klein und dünn und ihn trotzdem mitnimmst :love:


    Die Sache mit der Bärenverwechslung ... ich verstehe die Geschichte noch bis dahin, wo das Bärenbaby noch ein Baby war, denn offenbar gehören diese Bären zur Familie der Hundeartigen. Aber einen ausgewachsenen Bären für einen Hund zu halten ... da zweifle ich auch ein bisschen an der Optik der Besitzer :/


    Aber ich werde mir auch mal die Mühe machen, auszurechnen, wohin der Babykoi wächst. Momentan legt sie jede Woche ein Kilo zu und wächst ca. 1 bis 2 cm. Wobei es nicht so ganz leicht ist, das wuselige Hundekind zu messen, weil sie ständig in Zollstöck und Wasserwaage beissen will :D

  • Die 65 kg hatte die Leoline Bommeline. Aber Bene ist auch ein bisschen moppelig und wiegt um die 40 kg :rolleyes:

    Ach Mist, da hatte ich mich völlig verlesen! :saint:


    Und eigentlich entfällt doch zum Glück die Qual der Wahl, wenn nur ein Welpe frei ist

    Gestern hatten mein Freund und ich es tatsächlich darüber, als wir aus aktuellem Anlass darüber sinnierten, wer "Schuld" an diesem "Brummi-Debakel" sei ;) Ich rechtfertigte mich mit "aber ich hab dich noch gefragt, ob du dir wirklich sicher bist, dass wir genau den nehmen" und mein Freund verteidigte sich mit "denkt du ernsthaft, wenn du jemandem ein Hundebaby auf den Arm drückst, dass der dann NEIN dazu sagen könnte?" :D :D


    Wobei es nicht so ganz leicht ist, das wuselige Hundekind zu messen, weil sie ständig in Zollstöck und Wasserwaage beissen will :D

    Das Problem hatten und haben wir nach wie vor leider - deswegen nun die Wasserwaage, Ablenkung von vorne und das Blatt am Türrahmen ^^

  • Chia wurde heute beim Tierarzt gewogen und hat 32,5 kg bei einer Größe von 61 cm. Das Gewicht ist ein halbes Kilo weniger, als ich geschätzt hatte, aber sie sieht gut aus und ist laut Tierarzt auch fit.

  • Moin ,


    6.5 Monate , 63 cm und 30 Kg.

    Der ist ECHT GROSS der Kerl :D Die Größe und das Gewicht hatten/haben wir mit 8-9 Monaten nun :)

  • Also wenn man bedenkt, dass sie mit 6 Monaten ca. 85% der Endgröße haben, kann es sein, dass er gute 75cm erreicht. Mit 6 Monaten haben sie ca. 60% des Endgewichts, wodurch es also sein kann, dass er am Ende 50kg wiegt.


    Sind seine Eltern denn auch so gigantisch groß und schwer?