Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Hallo zusammen,


    wir sind neu hier und ich wollte euch mal meinen Kleinen (Rüde, Weißer Schäferhund) vorstellen.


    Er ist aktuell 6 Monate und 1 Woche, wiegt ca. 24 kg und hat ca. 63 cm. Für seine Größe ist er schlank.


    Ich habe ihn mal ab und an vermessen.


    Hier die Daten:


    8 Wochen: ca 5-6 kg


    16 Wochen: 14 kg, 47 cm


    21 Wochen: 19 kg, 56 cm


    23 Wochen: 21 kg, 59 cm


    26 Wochen: 23 kg, 62 cm


    Aktuell: 24 kg, 63 cm

    3 Mal editiert, zuletzt von Polarwolf ()

  • Er nimmt einfach schwer zu und wächst wie verrückt …

    Das ist ein typisches Indiz für zu viel Futter in der Wachstumsphase.

    Junghunde in dem Alter nehmen praktisch nicht zu, sondern wachsen durch den Energieüberschuss rasant in die Höhe, was widerum schlecht für die Gelenke ist .

    63cm mit 6 Monaten find' ich schon grenzwertig groß, sofern die richtig mit Körmaß(!) gemessen wurden. Oder war das nur pi mal Daumen mit einem Zollstock?


    So oder so würde ich auf keinen Fall versuchen da was "drauf zu füttern".

    Bis ca. 12 Monate wachsen sie in die Höhe (danach nurboch ganz minimal), und danach kommt dann die Körpermasse, das dauert sogar eher bis zum 3. Geburtstag.

  • Hinsichtlich des Futters stehen wir in Kontakt mit den Züchtern. Zudem orientieren wir uns an den Angaben des Herstellers.


    Er war von Beginn an wirklich sehr dünn (die Rippen hat man sehr stark gespürt). Wenn er nass wurde, waren nur noch Ohren und Pfoten zu sehen. So ist es jetzt eigentlich immer noch… Die Rippen sind sehr gut tastbar. Er ist auch immer und ich meine immer hungrig ^^… aber wir überfüttern ihn wirklich nicht.


    Ja, pi mal Daumen mit einem Zollstock. Laut Internet und Tabellen müsste er doch eigentlich für sein Alter/Geschlecht kräftiger sein? Ich habe Tabellen gesehen, wo er bereits um die 27 bis 29 kg haben sollte.



    VG

  • wirkt auf mich wie der typische Kurzhaar BBS. Die sind alle zierlich.

  • Er war von Beginn an wirklich sehr dünn (die Rippen hat man sehr stark gespürt). Wenn er nass wurde, waren nur noch Ohren und Pfoten zu sehen. So ist es jetzt eigentlich immer noch… Die Rippen sind sehr gut tastbar

    Daa ist normal und ok in dem Alter.

    auf seinen Fotos ist er optisch nicht zu dünn für einen 6 Monate alten Junghund!


    Ja, pi mal Daumen mit einem Zollstock.

    Gut, dann hat er mit Sicherheit weniger als 63 cm ;)

    Dann würde die Größe auch besser zum Alter passen. :thumbup:



    Laut Internet und Tabellen müsste er doch eigentlich für sein Alter/Geschlecht kräftiger sein? Ich habe Tabellen gesehen, wo er bereits um die 27 bis 29 kg haben sollte.

    Keine Ahnung wo du geschaut hast, aber ein BBS Rüde sollte laut Rassestandard ausgewachsen 30 - 40kg haben.

    Dein Bursche scheint ein großer Vertreter zu werden, also nehmen wir mal eine Wachstumskurve für einen Hund her, welcher ausgewachsen mal 40kg haben wird:

    Laut dieser sollte ein Hund mit 6 Monaten knapp über 25 Kilo haben, +/-5%.

    Dein Hund liegt also genau auf der Kurve. :thumbup:


    Quelle: napfcheck.de

    (Sehr zu empfehlen)

  • Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten! Das ging ja echt schnell hier



    @ Flummi


    Züchter findet das Gewicht gut und ist ein Befürworter vom schlank Hochziehen.


    Dick werden können sie, wenn sie älter sind ^^


    Was nur nervt ist, wenn andere Hundebesitzer ihn zwar bestaunen, was für ein süßer und hübscher er ist aber dann sagen, dass er ja echt dünn sei … Da ist man als Neuling in dieser Geschichte manchmal verunsichert.



    @ Ellionore


    Er ist ein Langstockhaar. Die Mähne am Hals / Kopf zeichnet sich langsam ab. Ich denke die längeren Haare am Körper kommen mit dem Alter?


    Wieso zierlich?


    Die anderen hier schreiben er liegt voll ihm Rahmen und dann zierlich?


    Das ist das, was ich meine. Als Anfänger ist man oft etwas verunsichert und weiß nicht so recht wie man die Infos zu filtern hat.



    @ Ruebchen


    Man merkt direkt, dass du Ahnung hast. Danke dir für die ausführlichen Rückmeldungen!


    Also ich habe zwar nur mit einem Zollstock gemessen, aber ich bin da schon genau würde ich behaupten (bin Naturwissenschaftler). Mind. 61 eher 62. Manchmal 63 was ich so gemessen habe.


    Ganz sicher über 60!

    Hier in meinem Ort laufen 2 Weiße Schäfis rum die über 70 cm sind... Deswegen mache ich mir da langsam sorgen, dass er so ein Schlachtschiff wird mit dem man schlecht Wandern und Sport machen kann...


    Er ist am 27.02 geboren. Also ist er auch älter als 6 Monate.



    @ Boom&Hicks


    Wie eben beschrieben. Größe zwischen 61 – 63


    Trockenfutter: 5-Elemente-Hundefutter


    Haben wir vom Züchter übernommen. Verträgt er sehr gut und er liebt es sehr. Benutzen wir sogar manchmal als Leckerlis da er so darauf abfährt. Die Menge wird von der Tagesration natürlich abgezogen.


    Wir haben ihn bis jetzt 3x täglich gefüttert. Wollten ihn ab jetzt auf 2x am Tag umstellen. Wäre der Zeitpunkt eurer Meinung nach in Ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von Polarwolf ()

  • Gelöscht weil keinen Bedarf zu Antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Ich hab jetzt nicht nachgesehen - ist das noch Welpenfutter?


    Wenn jemand sagt, der ist dünn, dann sag doch, dass das gerade bei großen Rassen gut so ist und dass der später schon noch in die Breite geht ;)

  • Polarwolf Ich verstehe Deine Verunsicherung. Pepper war in den Monaten 4-11 auch echt dürr und man sah die Rippen deutlich und die Seiten waren eingefallen. Er hatte auf den Bildern etwa 25Kg.
    Unsere Tierärztin hatte damals gesagt, wenn er jetzt kein Junghund im Wachstum wäre, wäre er zu dünn.
    Da er aber lebhaft und aufmerksam ist, wäre das so in Ordnung und besser als das er zu schwer ist.
    Das hat uns dann beruhigt.
    Jetzt, mit 13 Monaten hat er ca. 36Kg und sieht sehr gut aus. :)

  • Pepper


    Super Beitrag. Vielen Dank!


    Das beruhigt doch sehr sowas zu lesen. Er sieht deinem Pepper tatsächlich sehr ähnlich vom Körperbau. Außer, dass er durch sein Fell manchmal breiter erscheint als er eigentlich ist…


    Beim Betrachten der Bilder fällt mir auf, dass Pepper seine Linke Pfote im Stehen leicht nach außen winkelt. Das mach meiner auch. Im Liegen oder beim Laufen sind diese super gerade aber im Sitzen oder im Stehen winkelt er seine Pfoten (manchmal links, manchmal rechts, manchmal beide) nach außen. Sein Gang sieht gut aus soweit ich das als Laie beurteilen kann.


    Die Züchterin meinte das liegt wahrscheinlich daran, dass seine Brust noch nicht breit genug ist. Was Sinn ergeben würde. Wird das mit der Zeit besser oder kann er dadurch später ED bekommen?


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!



    VG