Der kranke Schäferhund

  • ich finde Hunde die intensiv im Sport geführt werden sollten definitiv geröngt werden. Gerade bei Sportarten wie IPO, Agility, THS die teilweise extrem auf die Gelenke gehen. Nicht auszudenken wenn man einen Hund zb mit ED jahrelang über die Steilwand und Hürde schickt.

  • Mali Herder DSH... natürlich könnte er auch HD/ED haben oder bekommen... das kann jeden Hund treffen. Aber da er noch nie auffällig war und wir auch keinen Sport mit ihm machen, denke ich das ich nicht röntgen lassen brauche.

    Ich lasse ihn auch nicht viel springen... und wenn dann nur aus kleinen Höhen.

  • du hast mich nicht verstanden Klaus, das Geld für eine operative Therapie ist vorhanden. Nur habe ich gerne ein Polster und lasse mich nicht gerne überraschen. Lass mal einen Autokauf und MRT auf einen Schlag kommen. Hatte ich mit Elli und dazu kam noch ein schon gebuchter Urlaub. Wenn ich das jetzt weis, dass mein Hund HD oder ED hat und ich ein ungefähres Zeitfenster vom Arzt genannt bekommen kann. Dann habe ich halt Zeit mich auf diese Kosten vorzubereiten sprich keine drei oder vier große Anschaffungen. Kann und darf aber jeder so handhaben wie er das will.