Der kranke Schäferhund

  • Na ja, als ich auf der Suche war, hab ich mich im Wesentlichen auf working dog informiert. Und da rufe ich ja nicht jeden Züchter an, sondern treffe anhand der Daten eine Vorauswahl.

  • Na ja, als ich auf der Suche war, hab ich mich im Wesentlichen auf working dog informiert. Und da rufe ich ja nicht jeden Züchter an, sondern treffe anhand der Daten eine Vorauswahl.

    Aber kann man da auch evtl. untersuchte Geschwister und Co finden? Die HD/ED Ergebnisse gibt’s ja nur für die ersten 2 Generationen.

  • auf working dog findest du alles Wurfgeschwister die Frage ist nur ob die auch ausgewertet sind und der neue Besitzer auch da alles immer einträgt!

    SV-Doxs steht alles drin was beim SV eingereicht wurde.

  • Na ja, als ich auf der Suche war, hab ich mich im Wesentlichen auf working dog informiert. Und da rufe ich ja nicht jeden Züchter an, sondern treffe anhand der Daten eine Vorauswahl.

    Aber kann man da auch evtl. untersuchte Geschwister und Co finden? Die HD/ED Ergebnisse gibt’s ja nur für die ersten 2 Generationen.

    Auf working dog kann man die gesamten Vorfahren und deren HD-Ergebnisse bis vor 1900 zurück verfolgen, sofern damals schon HD-Untersuchungen gemacht wurden.


    Dabei kann man sich auch mal anschauen, wie sich die Rückenlinie und die Kruppe in den letzten 120 Jahren verändert

    hat.

    Damals hat ein DSH mehr Ähnlichkeit mit einem Malinois gehabt als mit einem Hochzucht-DSH.

  • Ich finde es wichtig meinen Hund röntgen zu lassen und auch die Ergebnisse (gut und schlecht) einzusenden.

    Erstens möchte ich natürlich wissen ob und wie ich den Hund arbeiten kann.

    Bei einem schlechten Ergebnis hat man schon früh die Möglichkeit dem Hund zu helfen. Auch beobachte ich den "Kranken" ganz anders und spiele ganz anders mit ihm.

    Sprich, meine Branka hatte beiderseits schwere ED (FCP). Ich habe sie mit ca. 15 Monaten operieren lassen. Sie konnte bis 10 Jahre beschwerdefrei laufen. Mittlerweile ist sie stolze 13.


    Mit dem Einsenden der Ergebnisse will ich auch anderen ermöglichen, einzusehen wie die Eltern vererbt haben. Das ist bei gutem oder schlechtem Ergebnis wichtig.

    Nur so kommt man in der Zucht weiter. Nicht indem man "nur für sich" röntgt oder die schlechten Ergebnisse unter den Tisch fallen lässt, weil es Arbeit macht und Geld kostet oder der Züchter sich ärgert.

  • Da mein Hund nicht von einem "offizielem " Züchter ist, sondern "einfach nur" von einem Bauernhof und da mit ihm auch nicht gezüchtet wird, sehe ich für mich keinen Sinn im Röntgen.

    Er wird in kürze von einer Physiotherapeutin in Augenschein genommen, das ist für mich dann so gut wie röntgen.

  • Wenn man nicht Züchten will oder extrem Sport mit dem Hund machen will, was bringt das Röntgen. Benny hat HD ist geröntgt worden, aber auch nur, weil er gelahmt hat, kann auch niemanden darüber informieren, da wir ihn aus dem Tierheim haben (Überraschung Ei). Bin durch das Röntgen nur unsicher und ängstlicher geworden, wäre froh, wenn ich es nicht wüsste. Einfach den Hund so nehmen wie er ist, habe meinen Sohn auch nicht Röntgen lassen, ob alles OK ist.

    LG Andrea

  • Nee, das sehe ich für mich anders. Mit Banja hab ich intensiven Hundesport gemacht, da verstand sich das für mich von selbst. Und als sie anfing, mir hinten einzubrechen, half es schon beim "Sortieren" der Ursachen.

    Und ich persönlich würde mit einem HD-Hund schon anders umgehen und mein Blick wäre differenzierter. Nicht ängstlicher.

  • Wenn man nicht Züchten will oder extrem Sport mit dem Hund machen will, was bringt das Röntgen. Benny hat HD ist geröntgt worden, aber auch nur, weil er gelahmt hat, kann auch niemanden darüber informieren, da wir ihn aus dem Tierheim haben (Überraschung Ei). Bin durch das Röntgen nur unsicher und ängstlicher geworden, wäre froh, wenn ich es nicht wüsste. Einfach den Hund so nehmen wie er ist, habe meinen Sohn auch nicht Röntgen lassen, ob alles OK ist.

    LG Andrea


    so seh ich das auch !

  • ich habe für mich beschlossen Loki durchröntgen zu lassen.

    wie? - und dann kommt sie in den Schredder ?

    ich hab Roopa nicht geröntgt, weil ich bei negativem Ergebnis doch nix anders machen würde, ausser mich verrückt machen

    Quatsch. Aber ich kann dann evtl steuern, bzw. mich auf teure Therapien einstellen. Ich finde es besser teure Ausgaben längerfristig planen zu können, als kurzfristig mal eben dreistellige Summen raus zu hauen.

    Physio und andere Dinge kommen dann ja auch noch dazu und Muskelaufbau.

    Und grundsätzlich kann ich nicht über die Gesundheit von Schäferhunden mosern, aber dann immer alles auf die Züchter und Verbände schieben.

  • unser TA hat es bei Argos nicht für nötig gehalten. Er hat nie gelahmt und ist durch den Mix ja auch nicht besonders gefährdet.

    Hätte er Anzeichen gezeigt hätte ich ihn auf jeden Fall Röntgen lassen um rechtzeitig handeln zu können.

  • unser TA hat es bei Argos nicht für nötig gehalten. Er hat nie gelahmt und ist durch den Mix ja auch nicht besonders gefährdet.

    Das ein Mix nicht so besonders gefährdet ist, würde ich nicht so locker sehen.

    Was für ein Mix ist dein Argos denn? Herder X DSH?

    Laut OFA-Statistik haben 19,4% der DSH eine HD und 7,7% der Herder haben eine HD.

    Dann hätten theoretisch 13,5% der Mixe auch eine HD. Mixe sind nicht HD-frei!



    Ich habe meinen Mali auch nicht röntgen lassen, weil er keine Papiere hat. Ich schicke meinen Mali allerdings auch nicht über eine 2m-Steilwand und lasse ihm von da oben runter springen.

    Wenn man durch das Röntgen den Zuchtverband unterstützen will, sollte sich der Zuchtverband meiner Meinung nach auch an den Kosten beteiligen. Von einigen Züchtern bekommt man auch eine Gutschrift, wenn man den Hund später röntgen läßt.

  • Wenn man einen Hund hat, sollte man auch genügend Geld für evtl. Krankheitsfälle auf dem Konto haben oder man sollte eine Krankenversicherung für den Hund abschließen.

    Auch wenn der Hund keine HD hat, kann er irgend eine andere Krankheit bekommen. Genügend Geld sollte immer angespart werden.