Frage aus Neugier, Hunde keine Milchprodukte,wegen der Laktose?

  • Hallo ihr Lieben,

    habe mal eine Frage aus reiner Neugierde.

    Stimmt es, dass man Hunden keine Milprodukte füttern soll?

    Hab aber hier schon gelesen,dass Hüttenkäse ect.gefüttert wird.

    Hättet ihr dazu Anmerkungen ? :thumbup:

  • Man muss bei Milch aufpassen und zuviel kann Durchfall erzeugen.


    Unsere (& auch die Katzen) bekommen immer schon ab und zu nen Schluck Milch.

    Bisher hatte noch nie einer davon Durchfall.


    Außerdem dürfen unsere Joghurt und Quark ausschlecken

  • naja Loki hat mir schon mal die Buttermilch aus dem Glas stibitzt. Loki bekommt auch schon mal etwas Joghurt/ Käse oder Buttermilch. Auch durchaus über das Trofu aber nur manchmal.

    Ich sehe das alles mittlerweile etwas entspannter früher gab es für die Hunde die Reste und heute stellen wir hier Ernährungspläne auf. Für mich gibt es den Mittelweg davon und auch deshalb werde ich kein Barfer werden.

  • Harras wir auch nach der ABAM-Methode ernährt (Abstauber bekommen am meisten) ;).

    Hund sind keine reinen Fleischfresser, meiner Meinung nach, sondern Allesfresser. Mit eigenen Vorlieben, je nach Hund.


    Obst und Gemüse z.B. isst meiner nur in püriertem oder gekochtem Zustand, wenn ich es ihm unters Fressen mische. Er bekommt manchmal Magerquark, Hüttenkäse, Gouda (gerne als Leckerlies beim Training) und darf auch meinen Jogurth- oder Eisbecher auslecken. Davon hat er noch nie Durchfall bekommen.


    Was er definitiv nicht so gut ab kann ist Gekochte/Fleischwurst und Bockwurst. Davon bekommt er Durchfall. Von unseren geliebten kleinen Würstchen vom Pferdeschlachter allerdings nicht, die nutze

    ich auch gerne beim Training als Leckerlies.

  • was zum nachlesen: barf-fuer-hunde.de/barfen/milchprodukte/


    bei mir bekommt lexy auch quark, joghurt , hüttenkäse usw. ins futter mit rein

    milch nur im frischen euter, das bekomme ich aber leider nur selten - ansonsten gibt es für den hund keine milch

    käse gibts als leckerlies beim training oder zum suchen


    alle hunde haben bisher normale mengen gut vertragen, bei zuviel gabs bei allen durchfall

  • unsere bekommen auch ab und an Hüttenkäse, Quark oder Joghurt, hatten auch noch nie Probleme.

  • Hier gibt es auch regelmässig Milchprodukte. Vor allem Käse, Quark, Hüttenkäse, laktosefreier Joghurt......alles, was es laktosefrei zu kaufen gibt, bekommen sie auch laktosefrei. Der meiste Käse ist sowieso von Natur aus laktosefrei, also auch kein Problem. Produkte, die ich nicht laktosefei bekomme, füttere ich auch, aber dann eben nicht so oft und kleinere Mengen.

  • Lupo hatte als Welpe wahrscheinlich sowas wie eine Laktoseintoleranz. Er bekam zur Aufzucht Milch und hatte einen ziemlich geblähten Bauch. Wir haben das sofort weggelassen und er war plötzlich ganz schlank. Später habe ich es immer mal mit Käse versucht. Das ist sehr spezifisch und endete mit Durchfall. Hüttenkäse und ganz wenig mal von irgend einer Sorte geht. Sobald es aber reifer Käse ist, geht das nicht. Er mag es zwar, egal wie "stinkig", aber vertragen tun es seine Gedärme nicht. Von daher gibt's eher nur etwas Quarkiges oder eben Hüttenkäse. Fressen würde er auch alten Raclette-Käse..... gibt's aber nicht

    Aber ich denke mittlerweile, daß Hunde genauso von Unverträglichkeiten betroffen sind wie Menschen. Ich habe schon gehört, daß es Hunde gibt, die vegetarisch leben. Kommt für Lupo eher nicht infrage. Aber wenn es was mit Schwein ist, wird es gekocht oder gebraten.