• Gedanken zum Zähne benutzen:


    die meisten nutzen beim Fleisch Gewolftes: da muß Hund nicht viel kauen

    Das Kauen soll dann von den Knöchle kommen

    Roopa bekommt Brustknochen weil sie so weich sind, die er auch sehr schnell verspeist

    (beim Pansen kaut er auch, weil ich die Stücke recht groß schneide - aber sehr lange ist es auch nicht

    eigentlich wären ja Rückenknochen mit Fleisch das Bessere zum Nagen, aber im Schlachthof sind diese RückenTeile perfekt entfleischt - da ist nix mehr dran - ich werde mal schauen, ob es nicht doch noch was gibt


    Gewolftes: ändert sich das Fleisch eigentlich wenn man es wolft ????

    oder ist ein gewachsenes Stück Fleisch besser ???

  • Bei meinem Barf-Händler hole ich immer Lammnacken. Das ist eine Mahlzeit mit sehr viel Fleisch dran. Das sind mir die liebsten, im Wechsel mit Kalbsbrustknochen.

    Stundenlang braucht sie da auch nicht, aber ist schon ne Weile beschäftigt. Und dann gibt's auch immer mal Rinderkopfhaut oder sowas.

    Mit Zahnstein haben wir gar keine Probleme. (Obwohl der Zahnarzt meint, das sei auch Veranlagung bzw Speichelzusammensetzung.)


    Wie meinst du "sich verändern"? Weiss ich aunnich. Ich füttere meist gewolft, zwischendurch auch größere Fleischstücke. Oder halt Pansenlappen, die reisst sie schön auseinander.

  • Peppermint: ob das Zahnschmelzproblem bei Peggy angeboren ist, sind sich die TÄ uneinig. Entweder ist es tatsächlich so, daß es angeboren ist, es kann aber auch sein, daß es durch eine zu frühe Staupeimpfung ausgelöst wurde. Die Züchterin hatte, wie so viele Tierhalter, halt auch die Welpen schon mit Kombiimpfstoffen impfen lassen. Dadurch bekommen die Welpen die Staupeimpfung zu früh und es kann zu Zahnschmelzproblemen kommen.

    Ihr Bruder Quacks, kein Wurfbruder, aber Vollbruder, hat hingegen null Probleme. Trotz derselben Eltern und derselben zu frühen Staupeimpfung.

    Kann also nur noch sein, daß die Mutterhündin bei der Trächtigkeit mit Peggy und ihrer Schwester ( das waren nur 2 Welpen) evtl einen Mangel hatte, der bei Peggy dieses Problem ausgelöst hat. Peggys Schwester hat wohl nichts, auch von Quacks 8 Wurfgeschwistern ist nichts bekannt. Aber da zu einigen seiner Geschwister keine Kontakte mehr bestehen, kann man halt nichts Genaues sagen. Es beschränkt sich bei Peggy wohl auch merkwürdiger Weise nur auf den linken Oberkiefer. Alle anderen Zahnreihen haben auch keine Probleme.

    Echt merkwürdig das Ganze.....

  • Mir wurde dem letzt erzählt das man bei Welpen in der Zahnung am besten alle Zähne zieht, damit die alle ordentlich wachsen. Da sollen die Zähne dann alle ohne Probleme da sein. Was haltet ihr davon?

  • Also ich hab nur gelesen (bin ja zurzeit in Sachen Zähne unterwegs ?), dass besondere Vorsicht und schnelles Handeln geboten ist, wenn die Milchzähne die nächsten blockieren. Die möglichen Zahnfehlstellungen sind übel.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Heute hatten wir die Röntgenuntersuchung. Ober- und Unterkiefer wurden geröntgt, sämtliche Zähne sind völlig in Ordnung, der Zahnarzt hat den Gebisszustand sehr gelobt

    Auch die abgeschliffenen Zähne sind im Wurzelbereich unauffällig. Zwischen den hinteren Backenzähnen war die Lücke zwischen den Zähnen recht eng, so daß wie in nem Angelhaken Futterreste darin hängenblieben. Wurde eine Spur erweitert und poliert. Also ein sehr gutes Resultat.

    Der Arzt hatte ja vermutet, dass Askja eine leichte Kieferfehlstellung hat, was zu dem extrem abgeschliffenen Zustand der Schneidezähne geführt hat. Heute zu Beginn des Termins meinte er aber, er hätte sich das Foto nochmal genau angeschaut, so ganz würde das Bild nicht dazu passen. Tja: Askja ist oft gar nicht angeleint, sondern trägt ihre Leine in der Schnauze und ich halte sie fest. Nach unserem Zahnarzttermin ist mir dann aufgefallen, dass sie die Leine zwischen den beiden Eckzähnen quasi "durchlaufen" lässt. - Offensichtlich der Grund für die abradierten Beisser. Auf die einfachste Lösung kommt man eben oft erst spät... :rolleyes: Ich musste dem Arzt hoch und heilig versprechen, dass dies nicht mehr passiert. Wie saublöd!!! :evil:


    Die Narkose war ultraleicht, sie war sofort nach dem Termin wieder fit. Da es hier heute aber Dauerregen hat, haben wir uns auf die Couch verpieselt.

    Und es gibt einen Link von der Praxis, da kann ich mir die Röntgenblider runterladen. Finde ich einen guten Service.


    Eine romantische Seite hatte unser Termin übrigens auch noch.

    Wir hatten gemeinsam mit einem richtig hübschen großen Rüden gewartet, die beiden mochten sich auf Anhieb. (Dem armen Kerl musste ein Zahn gezogen werden.)

    Beim Abschlussgespräch erfuhr ich dann, dass Askja sich - sie war ja früher fertig - demonstrativ zu dem noch schlafenden Rüden gelegt hatte. Die beiden haben sich nachher auch sehr herzlich verabschiedet. <3

    Geschmack hat sie ja.... :)

  • Danke schön! Ja, ich bin jetzt froh, den Termin wahrgenommen zu haben. Besonders hinsichtlich der Narkose waren meine Bedenken unbegründet. Und von einem eventuellen Zahnziehen war bei dem Befund gar nicht die Rede.