Coronavirus

  • Also da muss ich Ellionore zustimmen. Die Leute ergreifen vermeindliche Sicherheitsmaßnahmen und wiegen sich dadurch

    in falscher Sicherheit. Jemand der meint er könne sich und andere durch seine "Sicherheitsmaßnahmen" nicht anstecken begibt

    sich unter Umständen eher in eine riskante Lage. Trotz aller zusätzlichen oder auch vermeindlichen Sicherheitsmaßnahmen sollte man sich nach wie vor an die empfohlenen Maßnahmen halten. Nach allem was bislang über den Virus gelesen, gesehen und gehört habe ist das Hauptrisiko wohl die Ansteckung von Mensch zu Mensch vorwiegend über Tröpfcheninfektionen. Wenn man den Experten glaubenschenken darf ist eine Ansteckung über Schmierinfektion nicht ausgeschlossen aber eher zu vernachlässigen.

    Das würde bedeuten das man sich den Virus schon ins Haus holt wenn man eine Packung Milch mitnimmt die ein Infizierter angefasst hat. Ich müsste also meine Einkäufe vor dem Verräumen alle desinfizieren. Ob das für einen " Laien" so machbar ist? Ich werde Menschenansammlungen meiden. Da wo es sich nicht vermeiden läßt werde ich auf Abstand achten ,das mich niemand anniest/anhustet ( umgekehrt natürlich auch) und immer Hände waschen . Bleibt alle gesund.

  • Die Frage ist, ob die Viruslast auf Gegenständen ausreichend ist, ob sich anzustecken. Derzeit weiß man das nicht. Die einen sagen reicht nicht aus, andere sagen reicht aus.

    Solange man sich nicht sicher ist halt Kontakt mit Gegenständen meiden/ etwas dazwischen schalten. Beispiel Knöpfe im Zug mit einem frischen Taschentuch betätigen und dieses landet sofort danach im Müll! Danach gleich Händewaschen oder desinfizieren. Im übrigen scheint das Virus auf Alkohol gut zu reagieren, weswegen man sich auch hochprozentigen Alkohol über die Hände kippen könnte um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. medizinische Einmalhandschuhe gehören sofort nach der Nutzung entsorgt, Handschuhe aus Stoff nach Benutzung in die Waschmaschine (Heißwäsche). Wichtig ist, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen, bedeutet trage ich beim einkaufen im Supermarkt Handschuhe, sind diese vor dem einsteigen in den privaten PKW zu entsorgen.

  • Danke euch :)

    Wie gesagt sonst bin ich fit und habe kein Fieber. Bissl Halsweh und schupfen noch


    Kann auch einfach eine normale Erkältung sein. Irgendwie scheint eh jeder 2te zu husten.


    Ich finde es nur krass das sie mich direkt für 2 Wochen übers Telefon krank schreibt.

    Wen es mir schlechter geht soll ich anrufen dann bekomme ich eine Nummer und gehe zum Test. Sie sagte aber auch das man die Kapazitäten dort frei halten sollte für wirkliche Krankheitsfälle was ich voll verstehen kann :thumbup:

  • Ich finde es nur krass das sie mich direkt für 2 Wochen übers Telefon krank schreibt.

    meines wissen ist das eine empfehlung, dass die ärzte das so machen sollen

    wir haben diese info bei uns auf der arbeit auch bekommen, das krankmeldungen per telefon aktzeptiert werden

    und das war bevor an der hochschule der vorlesungs- und prüfungsbetrieb eingestellt wurde

    die studis wären also nur bei verdacht schon von der prüfung entschuldigt gewesen...


    gute besserung für dich

  • Asnea bei Luftnot in Verbindung mit Fieber sofort die entsprechenden Nummern anwählen. Auch der Geruchssinn kann bei Corona wohl aussetzen, sollte das passieren auch ab zum entsprechenden Arzt.

    Drück die Daumen, dass es nur eine normale Erkältung/ Grippe ist. Gute Besserung von Loki und mir.

  • Informationsveranstaltung für Mitarbeiter des Klinikums Chemnitz: Vortrag über das Coronavirus


    lange Ausführung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    kurze Ausführung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Bei der Sonderregelung mit der AU, die man telefonisch vom Doc bekommt, hat mein Seniorchef Schnappatmung bekommen und ist wie ein HB-Männchen (incl feuchter Aussprache) abgetickt. :rolleyes:

  • Bei der Sonderregelung mit der AU, die man telefonisch vom Doc bekommt, hat mein Seniorchef Schnappatmung bekommen und ist wie ein HB-Männchen (incl feuchter Aussprache) abgetickt. :rolleyes:

    kann er ja bekommen, hilft nur nichts.:D

  • Roopa,

    ja ich komme vom Land. War heute mittag noch ne Runde mit dem Hund. Was da alles unterwegs war, war schon erschreckend. Ganze Familien (Opa, Oma, Vater, Mutter und Kinder) und von wegen Abstand halten, weit gefehlt. War alles, dass die nicht probiert haben, einem die Hand zu geben.

    Aber ich halte mich zurück und hoffe, dass ich das durchgängig auf die Reihe bekomme.

    War jetzt eine Woche auf bezahltem Zwangsurlaub, die nächste Woche muss ich wieder ran (Polizei).

    Hoffe, dass die Kontakte da alle gut gehen.

    Bleibt alle gesund!!

  • ich mache mir persönlich gar keine Sorgen bei mir. Selbst wenn es das Virus sein sollte.

    Ich bin jung, fit, Nichtraucher, trinke niemals Alkohol, viel an der frischen Luft und war noch nie im Leben ernsthaft erkrankt an Grippe oder so :thumbup:


    Fühle mich tip top heute war auch eben schon 2 Stunden mit dem Hund in der Pampa. Das ist auch das einzige was ich mache, ansonsten bleibe ich schön daheim. Kein Einkaufen usw. man muss andere ja nicht gefährden

    Auch wenn es nur ein weiterer Virus ist er der eine ganz normale in 90 % der Fälle harmlose Atemwegserkrankung auslöst.


    Ansonsten wenn es interessiert ein sehr interessantes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hat Ahnung und ist vor allem unabhängig von jeglichen Institutionen. Auch wenn zur Zeit ja sämtliche Experten die nicht auf den "Killervirus" der Mainstream Medien aufspringen Mundtot oder als Fake News abgetan werden


    Man kann nur hoffen das die Menschen langsam von der Virus Panik runterkommen. Man wird zurzeit massiv in seinen Grundrechten eingeschränkt, etliche Existenzen werden zerstört, 100 000 Arbeitslose und die Wirtschaft wird gegen die Wand gefahren.

    und das alles nur wegen diesem Corona Virus? ich hoffe es wirklich das es nur der Eindämmung dient aber glauben tue ich es nicht. Der wahre Grund ist ein anderer

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Also, auf meinen heutigen Runden habe ich schon eine sehr deutliche Änderung wahrgenommen. Es waren ausschließlich Paare unterwegs, Einzelpersonen oder die sogenannten"Kernfamilien". Eine einzige Bank ear besetzt mit dicht beieinander sitzenden Senioren.

  • Also, auf meinen heutigen Runden habe ich schon eine sehr deutliche Änderung wahrgenommen. Es waren ausschließlich Paare unterwegs, Einzelpersonen oder die sogenannten"Kernfamilien". Eine einzige Bank ear besetzt mit dicht beieinander sitzenden Senioren.

    Hier heute genau so. Nur die Seniorenwandergruppe war mal wieder gemeinsam unterwegs.

    Und ich dachte die Jugend hat den Knall noch nicht gehört. ;)

    Irgendwie habe ich das Gefühl es ist jeden Tag Sonntag, so ruhig und wenig los.

    In der Firma geht das Desinfektionsmittel aus. Man will jetzt die Rohstoffe bestellen und selbst herstellen. Die sind echt schnell in den leitenden Positionen.

    Das habe ich schon vor 2 Wochen für unsere Abteilung gemacht. :thumbup: Wozu arbeitet man in einem chemischen Betrieb????


    LG Terrortöle