Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • Heute hat es noch einmal geschneit, aber schon sehr nass. Ida ist das egal, Hauptsache Schnee. ^^

    Objekt werfen und wiederbringen haben wir auch mal ausprobiert


    aber das muss man gut dosieren. Es puscht Ida ziemlich auf, letztens so sehr, dass sie zu Hause ihr Frühstück wieder von sich gegeben hat. Also wieder mehr runterfahren üben.



    Morgens klappt das mit der Entspannung sonst schon ganz gut.


    Die letzten Tage war ich viel im Garten. Idas Löcher wieder zu machen und die Arbeiten erledigen, die wegen Knie liegengeblieben waren. Hier Holz :

    Um die Beete abzudecken zu machen, gab es eine Lieferung Rindenmulch.

    Natürlich für die Erdbewohner, ich bemühe mich seit Jahren um eine Verbesserung des Bodens und langsam merkt mal auch mal, dass da Humus ist und nicht nur weißgrauer Sand. Die Erde trocknet auch nicht so schnell aus.

    Wenn kein Schnee, dann Rindenmulch - wurde auch gerne akzeptiert. :)


    Für das Spazierengehen habe ich jetzt eine sehr leichte Leine besorgt, so dass nicht allein schon durch das Leinengewicht Spannung entsteht. Ziehen tut sie natürlich trotzdem noch X/ wir arbeiten also weiter dran. :)

  • Hast Du ihr erst Frühstück gegeben und bist dann mit ihr Toben gegangen oder warum kam das Frühstück wieder raus?

    Klar, Manche Hunde fressen auch unheimlich schnell und gierig damit sie es erstmal "besitzen" und weder Herrchen noch andere Fressfeinde es ihnen wieder wegnehmen können. Und später wird es dann nochmal in Ruhe gefressen. :D

  • Frühstück ist für Ida wirklich früh, so ungefähr die erste Amtshandlung nach einer sehr kurzen Gartenrunde. Also etwa gegen sechs Uhr. Dann brauche ich einige Zeit bis ich Mails bearbeitet, gefrühstückt habe und präsentabel bin, die verschläft der schlaue Hund. Danach geht es zusammen nach draußen, so zwischen 8 und 9 Uhr. Eigentlich Zeit, alles gut sacken zu lassen.


    Hier will keiner ihr Futter :D, nur Ida. Und je schlimmer es für meine Menschennase riecht, desto leckerer findet sie das dann. Ich sach nur aufgetauter Pansen topt Rinderkopfhaut. <X

    Sie kann auch quasi unendlich warten bis zur Essensfreigabe. Das funktioniert sicher nur so gut, weil sie genau weiß, das ist nimmt ihr keiner weg. Draussen klappt das nämlich nicht mit dem Abwarten (und meinem unweigerlich nein), sondern es wird aufgesaugt, bevor ich reagieren kann. Ganz schlecht.

  • Der Berg an Arbeit ist überwunden und ich habe wieder etwas Zeit zum Schreiben :thumbup:


    Ida musste etwas zurückstecken, was gar kein Problem war, sehr pflegeleicht. Das Wetter war ja auch so, dass nicht mal der Hund vor die Tür wollte. ;)

    Ansonsten haben wir geübt, was das Zeug hält, nicht zu ziehen. Mit euren Tipps geht das auch ganz gut (kurz am Halsband, lang am Geschirr; kurz vor Schleppleine auf Spannung erinnern und falls doch auf Spannung, zurück, hinsetzen, angucken, weiter...).

    Wir sind dann nur langsam unterwegs :P aber ich sehe ja beim warten auf angucken, wie sehr sie die Pausen braucht um die ganzen Informationen rundum aufzusaugen. Es wird. Dafür, dass sie ja mitten in der Pubertät ist, hält sie sich prachtvoll. Auch wenn die Konzentration immer nur 5m vorhält. :D


    Zwischenzeitlich konnten wir auch zweimal den Berner Senn besuchen, tatsächlich mal jemand der einen Kopf größer als sie ist. Das ging auch prima. Sie ist wirklich ein freundlicher Hund. Tatsächlich hat sie da auch mal etwas mehr gebellt, was sie sonst gar nicht macht. Aber das waren auch nur einzelne Beller, also nicht wild.


    Im Garten ist sie gerne, auch wenn eine geheimnisvolle Wesenheit überall Löcher buddelt. Wir wissen natürlich nicht, wer das sein könnte


    Abends übt meine Tochter mit ihr, sehr niedlich anzuschauen [GIB]:

  • Heute habe ich es dann auch endlich mal geschafft mit Ida zum Impfen zu gehen, das war nach einem Jahr fällig.


    Schon vor dem Aussteigen aus dem Auto hat sie vor der Praxis eine junge Boxerhündin erblickt, die da im Garten Runden sprintete, damit war es bei Ida vorbei mit der Ruhe und sie wollte auch rennen. Wollte ich aber nicht.

    Mit füttern ablenken war nichts, ich habe schon gedacht ich hätte falsche Leckerli dabei. :/ Die hat sie nämlich, wenn überhaupt, nur kurz in den Mund genommen und dann sofort wieder ausgespuckt. =O Auf dem Rückweg zum Auto war sie aber wieder ganz normal, denn da waren keine spielenden Hunde in der Nähe und die Leckerlis wurden eingeatmet wie gewohnt.


    Terz (=irgendwelche Töne) hat Ida keinen gemacht, aber da wir dort noch nie waren, war alles so aufregend und musste dringend inspiziert werden, dass ich immer nur hinterhergeschleift wurde. Auch in das Behandlungszimmer rein.8o Gewicht mit 34,4 kg ist in Ordnung bei einer Größe irgendwo um die 65+-cm.


    Die neue Tierärztin gefällt mir gut, hat Ida einmal von vorne bis hinten, oben und unten angeschaut sowie abgehört (alles gut), ihr zwei Spritzen verabreicht (Ida hat nicht gezuckt) und schon gleich angekündigt, dass in den nächsten beiden Jahren weniger geimpft werden muss und erst in drei Jahren wieder die große Runde. Da sie sich mit etwas Fressbaren von Ida verabschiedet hat, wird diese gefrässige Hündin sicher gerne wieder kommen.

    So soll es sein. :thumbup:

  • Ida gemessen mit 66cm, 35kg, 70cm Rücken und 80cm Brustumfang. 1 Jahr 8 Monate.

    Mein momentanes Lieblingsbild:


    Lese meist nur still mit, weil ich gut beschäftigt bin. :S