Mit Hunden und Menschen wird es besser, obwohl ich schon noch das Gefühl ab und zu von zwei Schritte vor und einen zurück, und manchmal auch zwei oder drei zurück habe. Ebenso bei den Spielaufforderungen.![]()
Nun ist sie ja schon neun Wochen hier, also länger hier also vorher bei der Züchterin. Wie ist sie denn so?
- Lieb und durchaus schmusig, wenn sie nicht gerade spielen möchte
- immer in der Nähe
- sportlich
- zielstrebig und dabei mutig
- geschickt und schlau
- wunderhübsch und niedlich
- wenn sie bellt, dann sehr sonor
- keine Zimperliese
Liest sich gut, ist auch gut, aber manchmal nervt es auch ziemlich. Wenn sie nämlich spielen will, und dabei alle ihre Talente zum Einsatz kommen. Hilft nur Wasserspritzen. Aber wehe, man hat die Spritze nicht dabei - das kapiert sie sofort um dann noch einen Schippe draufzulegen. Man sah selten so ein teufliches Grinsen bei einem Hund. Nur gut, dass ich Wasser, sei es im Plantschbecken, sei es drinnen am Wasserhahn meist irgendwie in der Nähe habe. ![]()
Was meinen Versuchsgarten angeht, fühle ich mich wie beim Wettrüsten.
Phase 1 Beet angelegt, Hund betrachtet dies als die ideale Rennstrecke
Phase 2 Zaun errichtet, mit dem was da war. Dadurch war ein Teil eher niedrig, nur so 40-50 cm hoch. Ida drückt ihn runter und hängt zunächst mit dem Bach drauf. Das brauchte nicht lange, und sie konnte elegant drüber hüpfen. Wunderbar, die Rennstrecke jetzt sogar mit Hindernissen.![]()
Phase 3 Zaun vollständig erhöht auf momentan etwa 120 cm und der Hund hüpft nicht mehr drüber. Jetzt kriecht sie unter dem Zaun durch. Also alles am unteren Ende gründlich festgetackert. Das Buddelkind weiß sich selbstverständlich zu helfen.![]()
Phase 4 Zaun mit großen Holzklötzen an den betroffenen Stellen zugestellt. Warten wir ab, was ihr jetzt einfallen wird.
Das normale Beet, das ich gerade anlege, wollte ich nicht einzäunen. Mitmachhund in Aktion:
![]()
Sie klaut die Blumen, die ich pflanzen will samt Topf, holt sie schon mal raus und zerlegt sie dann
. Aus dieser Pflanze wurden so drei. Ist ja auch nicht schlecht, aber nicht jede verträgt das. Und natürlich pflanzt sie aus, kaut die Blüten ab. Da wo der Stock steht, könnte mit sehr viel Glück vielleicht eventuell doch noch der Perlmuttstrauch austreiben, den hat dieser Pflanzenkiller auch auf dem Gewissen.
Der wurde dem Erdboden gleicht gemacht...Immerhin sind wir uns jetzt schon soweit einig, dass ich Werkzeug benutzen darf, ohne dass es verbellt und gebissen wird. Meistens landet sie allerdings nach spätestens 5 min an der Leine außerhalb Reichweite, weil ich angekaut werde. Wir üben also fleissig weiter.