Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • ich glaube Kimmo bezieht sich auf die Leistungsfähigkeit Blackie. Kann mich aber auch irren.


    HZ größer/ruhiger und weniger Trieb meistens Fließheck, aber ich habe weder eine LZ noch ein Fließheck so das ich da eigentlich wenig zu sagen kann. Wenn ich mir noch einen Schäferhund holen würde, dann würde es vermutlich ein Herder werden.

  • ich glaube Kimmo bezieht sich auf die Leistungsfähigkeit Blackie. Kann mich aber auch irren.


    HZ größer/ruhiger und weniger Trieb meistens Fließheck, aber ich habe weder eine LZ noch ein Fließheck so das ich da eigentlich wenig zu sagen kann. Wenn ich mir noch einen Schäferhund holen würde, dann würde es vermutlich ein Herder werden.

    Die Herder sind halt auch toll!


    Ich hätte gerne so viele Hunde, aber das geht leider nicht :S

  • Mit runter gezüchtet meinte ich das Fließheck, habe mich nicht gut ausgedrückt.

    Hinten runter gezüchtet halt, Showlinie.

    Ich glaube, ich habe mich vertan =O

    Drago hat rote SV-Papiere. Also aus Kör- und Leistungszucht 8)


    Ich glaube, ich muss heute erstmal wach werden...

  • Ich weiß das das geht ! :D und das das auch nur ein Sport ist . Ich hab 3 Familienhunde die auch Sporthunde sind und alle 3 machen Schutzdienst wollte nur (wieder mal) wissen warum die Meinung herrscht das das nicht geht!

  • ach komm deine Fressen bestimmt jeden der zu Besuch kommt auf.:D:P

  • Wer hat gesagt, dass Schutzdienst und Familienhund sich ausschliesst? Es ist nur nicht mein Sport und darüber hinaus wirkt dieser Sport auf mich sehr aggressiv, womit ich mir übrigens unter anderem das schlechte Image vom SH in der SH-losen Öffentlichkeit erkläre. Machen/fordern andere Rassen auch Schutzdienst?


    Es ist nach Meinung der Trainerin (und meiner) auch nicht Idas Sport, obwohl sie perfekt und unerschrocken am Ärmel hängen kann. Wie sie mir nur zu gerne beweist. ;)

  • Wer hat gesagt, dass Schutzdienst und Familienhund sich ausschliesst? Es ist nur nicht mein Sport und darüber hinaus wirkt dieser Sport auf mich sehr aggressiv, womit ich mir übrigens unter anderem das schlechte Image vom SH in der SH-losen Öffentlichkeit erkläre. Machen/fordern andere Rassen auch Schutzdienst?


    Es ist nach Meinung der Trainerin (und meiner) auch nicht Idas Sport, obwohl sie perfekt und unerschrocken am Ärmel hängen kann. Wie sie mir nur zu gerne beweist. ;)

    Rottweiler, Dobermann, Schnauzer, Airdale Terrier, Border Colli, Mali, Herder sind die die mir spontan einfallen

  • Wer hat gesagt, dass Schutzdienst und Familienhund sich ausschliesst? Es ist nur nicht mein Sport und darüber hinaus wirkt dieser Sport auf mich sehr aggressiv, womit ich mir übrigens unter anderem das schlechte Image vom SH in der SH-losen Öffentlichkeit erkläre. Machen/fordern andere Rassen auch Schutzdienst?


    Es ist nach Meinung der Trainerin (und meiner) auch nicht Idas Sport, obwohl sie perfekt und unerschrocken am Ärmel hängen kann. Wie sie mir nur zu gerne beweist. ;)

    Rottweiler, Dobermann, Schnauzer, Airdale Terrier, Border Colli, Mali, Herder sind die die mir spontan einfallen

    Beauceron/ Cane Corso Dogo Canario/Groendal/ Tervueren würden mir noch spontan einfallen.

  • Machen/fordern andere Rassen auch Schutzdienst?

    Viele Hunde zergeln gerne mit einer Beisswurst oder mit einem Ball am Seil.

    Theoretisch könnte man diese Hunde, egal welche Rasse, dann auch im Schutzdienst ausbilden.

    Ich habe auch schon mal einen Border Collie, Labi und sogar einen Jack Rassel im Schutzdiensttraining gesehen.

    Auf der Webseite eines Zuchtverbandes für Weisse Schäferhunde wurden die Mitglieder dazu aufgerufen auch im Schutzdienst mit ihren Hunden zu arbeiten, schließlich seien die Weissen Schäferhunde keine Schmusehunde.


    Schutzhundesportler und Diensthundeführer verwenden nur Diensthunderassen, weil diese Rassen leistungsfähiger im Schutzdienst sind als andere Rassen.



    Im Bezug auf Diensthunderassen zitiere ich dann noch mal aus Wikipedia:

    Verwendung als Diensthunde finden vor allem Hunde der anerkannten Diensthunderassen. „Die Diensthunderassen sind einmal vom Arbeitskreis der diensthundehaltenden Behörden in Deutschland definiert worden.“[3] In Deutschland sind dies:[4]

    Grundsätzlich können jedoch auch andere Rassen oder Mischlinge als Diensthunde eingesetzt werden

  • Angeblich sind Boxer durch ihre kurze Schnauze sehr mühsam in der Ausbildung zum Schutzhund. Haben genau darüber am WE geredet.

    Kann das aber auch nur nachplappern, also bitte nicht hauen ihr Boxerliebhaber.