• Und ich mache es auch so! Es gibt nur so ca. Gassigeh-Zeiten bei uns und ich wechsle auch das Gebiet. Und Futter gibt es morgens und abends dann, wann es bei mir passt. Aber dann mit Nachtisch ;).

  • @kleine Mama, das mit den Gassizeiten auf die Viertelstunde genau stammt eventuell aus der Empfehlung für das Vorgehen zur Stubenreinheit? Also morgens nach dem Aufstehen direkt kurz raus usw.?


    Bei uns ist jeder Tag anders.

  • Hm, nee, ich glaub das war was, was ich mir halt selber so zusammengeschwurbelt habe. :D War halt einfach der Meinung, das wäre so. Dass bei Stubenreinheit (oder generell im 1. Jahr, wegen Wachstum etc.) andere Regeln gelten als später dann ist mir schon bewusst.

  • auch keine Rituale

    auch keine festen Gassi-Zeiten

    keine Freß-Zeiten


    als Baby ist es schon besser auf feste Zeiten zu achten - aber später nicht nötig

    genau wie die Zigarette nachm S...

  • Wir haben inzwischen ein Ritual:

    Wenn bei uns das letzte Blatt Küchenpapier verbraucht wird, steht der Traumhund schon wedelnd parat, denn er weiß:

    Es gibt gleich eine kurze Jagd mit der Pappröhre und dann darf er mit seiner Beute abziehen und die Röhre schreddern.

    Er freut sich da jedesmal so, dass ich mich auch jedesmal freue und sogar die Pappfitzel dann gerne weg räume. :love:

  • Leere Küchenrollen Schreddern ist ist auch eines unserer Rituale, heute morgen war es wieder mal soweit.Boss kennt das Geräusch, wenn ich das letzte Blatt abreiße sehr genau und steht schon parat. Ich heule durch die Röhre und los geht die Jagd nach der Papprolle.


    Die schönsten Rituale aber sind diese:
    Jeden Morgen wenn ich runterkomme nimmt Boss ein Spielzeug aus seiner Spielebox, winselt und hält es fest, während er um mich rumwuselt, ich ihn streichle und ihm einen guten Morgen wünsche.

    Er hat das als Baby so gemacht und das wurde so beibehalten.


    Abends nach der letzten Gassirunde legt er sich in sein Hundebett und wartet auf sein „Betthupferl“. Mit einem Ohrenkrauler und Gute-Nacht-Wünschen beenden wir jeden Tag.


    Es gibt noch so viele andere Rituale und lieb gewordene Gewohnheiten.

  • Wenn ich abends im Bad bin, steht Django schon am Schrank und wartet auf sein "Betthupferl" ...


    Morgens begrüßt er mich an der Treppe, wenn ich runterkomme ...


    Und "Pfoten abtrocknen" ist mittlerweile auch ein Ritual (bei diesem blöden nassen Mistwetter). Er gibt mir nacheinander rechtes und links Pfötchen und bleibt dann schön im "Steh", bis ich ihn abgetrocknet habe. Wenn ich bedenke, was das am Anfang für ein Kampf mit dem Handtuch war 8o (naja ... manchmal ist Handtuch zerren immer noch schöner, als ruhig zu stehen).

  • Pfoten abtrocknen ist bei uns jedes Mal ein Jammer-Konzert. Das mag mein Hund überhaupt nicht, obwohl er mir schon immer die jeweilige Pfote anhebt wenn ich sie anfasse und "Pfötchen" sage :D

    Die Küchenpapierrolle gibt es bei uns auch immer.