Vereine oder Trainingsgruppen mit Vollschutzanzug im Rhein Main Gebiet (Mondioring o.ä)

  • schade dachte jetzt habe ich dich alten Hasen mal erwischt:D

    ja ich weiß das man wirklich ausgebildete Schutzhunde kaufen kann, allerdings ganz ehrlich wenn ich sowas wirklich bräuchte würde ich erstmal den Weg wählen, an einen Waffenschein zu kommen gehen.

    Aber wie gesagt die Sorgen mache ich mir nicht.

  • Nichts für ungut aber du bist ja echt empfindlich und fühlst dich direkt angegriffen. :|


    Ansonsten man stellt sich normalerweise erst mal vor. Dann wüsste man vllt schon mehr und müsste nicht "fragen".


    Viel Spaß beim mondioring :S

  • Ich werde demnächst Besitzer eines Hollandse Herdeshond und suche einen Verein in dem ich einen Hundesport wie Mondioring mit ihm betreiben kann, einfach aus dem Grund, weil ich das persönlich ansprechender finde als die (FÜR MEIN EMPFINDEN) eintönigen IPO Prüfungen.

    Wenn du die IPO-Prüfungen eintönig findest, versuche es doch mal mit dem Obedience.

    Im Obedience ist die Unterordnung viel umfangreicher und anspuchsvoller als im IPO-Sport.

    Einige Übungen vom Obedience stammen aus dem Mondioring.


    Und Obedience-Vereine findest du überall.

    Oder gehört bei dir im Hundesport das Beissen mit dazu?

    Dann wäre auch sehr gut eine Kombination von IPO-Sport und Obedience möglich, um nicht zu eintönig zu arbeiten.



  • Danke dir, gute Idee!! An Obedience als extra Sportart habe ich so noch gar nicht gedacht, ist auf jeden Fall eine Option. :)

  • Nichts für ungut aber du bist ja echt empfindlich und fühlst dich direkt angegriffen. :|


    Ansonsten man stellt sich normalerweise erst mal vor. Dann wüsste man vllt schon mehr und müsste nicht "fragen".


    Viel Spaß beim mondioring :S

    Alles gut, dank dir. Der Ton hat mir eben einfach nicht gepasst, ich habe mich da etwas vorverurteil gefühlt. Ist nicht das erste Mal, dass ich nem Hundeforum mitlese und solche Antworten bekommen in der Regel die komischen "wie mache ich meinen krassen Pitbull noch krasser Leute" und zu denen gehöre ich definitiv nicht dazu. Ich finde einfach die Kombination der Übungen und die wechselnden Szenarien im Mondioring etwas spannender als im IPO (damit will ich in keinster Weise den IPO Sport und die Leistungen der Leute und deren Hunde die diesen betreiben klein reden)


    LG, Dogo


    ps: Die Überschrift war vielleicht auch nicht so clever von mir formuliert

    Einmal editiert, zuletzt von dogo ()

  • An Obedience als extra Sportart habe ich so noch gar nicht gedacht, ist auf jeden Fall eine Option

    Obedience macht macht einfach nur spass. Und wenn der Hund dann auch noch im IPO-Sport am Beissarm arbeiten kann, wird er bestimmt glücklich und zufrieden sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Versuch es man bei SGV Raunheim (am besten bei Tanja Kranz, Telefon 06142 / 21900, vorstand@gsv-raunheim.de) und/oder beim VDH Seeheim (Fritz Hennemann, Ober-Beerbacher-Str. 8, 64342 Seeheim, 06257-81609). Ansonsten einfach mal beim Hundesportverband Rhein-Main erkundigen welche weiteren Mitgleidsvereine die Sportart Mondioring anbieten.


    Einer meiner Hunde aus meinem vorletzten Wurf wird im Mondioring geführt, aber die Leute sind ein bissel zu weit weg vom Rhein-Main-Gebiet...

  • Versuch es man bei SGV Raunheim (am besten bei Tanja Kranz, Telefon 06142 / 21900, vorstand@gsv-raunheim.de) und/oder beim VDH Seeheim (Fritz Hennemann, Ober-Beerbacher-Str. 8, 64342 Seeheim, 06257-81609). Ansonsten einfach mal beim Hundesportverband Rhein-Main erkundigen welche weiteren Mitgleidsvereine die Sportart Mondioring anbieten.


    Einer meiner Hunde aus meinem vorletzten Wurf wird im Mondioring geführt, aber die Leute sind ein bissel zu weit weg vom Rhein-Main-Gebiet...

    Danke dir, den SGV Raunheim habe ich gestern Abend auch noch gefunden, die Homepage macht mir einen sehr guten Eindruck. Da werde ich nach Corona auf jeden Fall mal vorbei schauen :) :)

  • Hallo @dogo , dennoch wäre es nett, wenn du dich im Vorstellungsbereich einmal ausführlicher vorstellen würdest. Von fast allen Forenmitgliedern gibt es hier sehr viel persönliches zu lesen.

    Da beruht eine nette, offene Vorstellung einfach aufgrund der Nettikette auf ein nettes Miteinander und gegenseitige Wertschätzung.


    Es gibt leider immer wieder mal "nette" Mitleser, die dann hier eine bestimmte Frage stellen, auf hilfreiche Antworten hoffen (und sie i.d.R. auch bekommen) und dann nie wieder hier

    auftauchen.


    Bis auf wenige Ausnahmen sind hier alles nette Mitmenschen, manchmal vielleicht sogar mit "Kaffee-Klatsch-Athmosphäre" ;).

  • Ich finde Mondioring absolut spannend, aber leider ist es in Deutschland noch nicht sehr verbreitet. Eine sehr aufwendige und vielseitige Hundesportart.

    Der Vollschutzanzug wird oft mit dem "zivilen" Hetzen der Polizei verwechselt und gleichgestellt. Das ist aber etwas ganz anderes. Der Hund erkennt den Schutzanzug ganz genau, wie der IPO Hund den Schutzarm. Ich finde auch das beißen in die Beine hundeschonender als zum Beispiel den Anbiss bei der langen Flucht im IPO.

    Ich bin mit meinem Herder Arik aktiv im Obedience und er darf seit dem letzten Jahr auch IPO Schutzdienst trainieren. Vorher kannte ich keinen Helfer, dem ich meinen Arik anvertraut hätte.

    Ich kenne ein paar Mondioring-Sportler mit Herdern. Schau mal auf die Hompage von "Herder vom Herderclan", vielleicht hilft dir das weiter.

  • Wir haben bei uns in der Nähe auch einen Mondio Verein in dem zwei Freundinnen von mir trainieren.


    Habe auch schon überlegt ob ich in diese Sparte wechseln soll. Denn mit unserem SD Helfer bin ich gar nicht zufrieden:(

  • Wir haben bei uns in der Nähe auch einen Mondio Verein in dem zwei Freundinnen von mir trainieren.


    Habe auch schon überlegt ob ich in diese Sparte wechseln soll. Denn mit unserem SD Helfer bin ich gar nicht zufrieden:(

    In welcher OG bist du denn?