Gescheites Geschirr

  • sam und benji tragen jeweils grossenbacher. Für benji überlege ich allerdings was ich jetzt bald mache, wenn er aus dem puppy rausgewachsen ist :/ die grossenbacher sind für erwachsene hunde bestimmt ein gut investiertes geld, Ber für heranwachsende schon sehr teuer.

  • Leute, ich würde nicht so viel Geld ausgeben für Geschirre. Das ist alles Verschwendung. Und mit Geschirr wird das Verhalten des Hundes nicht besser. Training und Kommandos durchsetzen, dann braucht man bald gar keine Leine mehr (also klar, da, wo es möglich ist).


    Wenn der DSH mal ein Jahr alt ist dann kann jegliches Geschirr weg. Aber ist nur meine Meinung.

  • Leute, ich würde nicht so viel Geld ausgeben für Geschirre. Das ist alles Verschwendung. Und mit Geschirr wird das Verhalten des Hundes nicht besser. Training und Kommandos durchsetzen, dann braucht man bald gar keine Leine mehr (also klar, da, wo es möglich ist).


    Wenn der DSH mal ein Jahr alt ist dann kann jegliches Geschirr weg. Aber ist nur meine Meinung.

    Ich laufe aber viel in Naturschutzgebieten und da herrscht Leinenpflicht, von daher empfinde ich die Investition in ein gutes Geschirr nicht verkehrt.

  • Ein vernünftiges Geschirr ist nie Verschwendung. Hast du den Hund aus welchen Gründen auch immer an der Schleppleine, ist ein gut sitzendes Geschirr für mich Pflicht. Dazu kommt, dass die billigen Geschirre oft auch eher billig verarbeitet sind.


    Am Fahrrad hat Crazy auch ein Geschirr an und während der Brut- und Setzzeit auch.

  • Meine Hunde haben nie Verletzungen davon getragen wenn sie mal gezerrt haben, weil da eine Katze oder ein anderer Hund war und auch wenn ich mich mal kräftiger durchsetzen musste. Mit einem Geschirr hat man überhaupt keine Möglichkeit einer korrigierenden Einflussnahme.


    Und ich sage Euch, einmal hatte mir mal ein Ausbilder (auf einem Hundesportplatz) praktisch gezeigt (da war Witus gerade mal 7 Monate alt und hat immer zu andere Hunde angebellt) wie ich korrigieren sollte. Der hat dem Hund kurze, kräftige, Leinenrucks verpasst, alter Schwede! Das fand ich nicht so schön, aber ich musste ihm recht geben, der Hund hatte wenigstens etwas gemerkt und dann sein aggressives Verhalten eingestellt. Mit einem Geschirr? Keine Chance!

    Und selbst dabei hat der Hund keine Verletzungen davon getragen.

    Klar, wenn ein Hund permanent zerrt dann mag es auf die Dauer nicht so gut sein. Aber Leute, wir haben Deutsche Schäferhunde! Die sind so schlau und wollen dem Besitzer gefallen. Die lernen so schnell nicht ständig zu zerren.



    Zu @Ellionore Anmerkung der Leinenpflicht:

    Ich akzeptiere Deine Meinung. Mach wie Du denkst. Für mich käme es nicht in Frage meinen Hund immer und überall an der Leine zu führen. Dann lieber ein Bußgeld oder eben keinen Hund mehr. In 25 Jahren mit DSH hat mich erst einmal ein Förster drauf aufmerksam gemacht, den Hund doch an die Leine zu nehmen.

    Übrigens, wir sind hier jetzt im Urlaub in den Dolomiten. Hier laufen viele Leute mit ihren Hunden rum.

    Und ja, es steht ein Verbotsschild wegen Leinenpflicht und bis zu 450 € Strafe. Na und? Wenn sie mich jemals bestrafen sollten, dass ich hier beim Herumkraxeln auf den Wanderwegen mit 500 Meter tiefen Steilhängen meinen Hund frei und dicht neben mir laufen lasse dann komme ich hier eben nicht mehr her.

    Das Schild steht dort schon seit 2003 und wir waren jeden Jahr hier mit Hund im Freilauf

    Aber klar, ich denke mal, dass ich ein Mensch mit Vernunft bin. Ich gehe mit dem Hund immer vorausschauend.

    Andere Hunde oder eine Gefahr - Hundi kommt auf Ruf zu mir und ist n der Leine. Omi, Opi oder Familie mit Kind vorbei und Hund kommt wieder in den Freilauf. Mein Hund rennt nicht einfach weg und jagt. Der hört sehr gut.



    Auch fällt mir ein:


    Vor 25 Jahren, mein erster Schäfi, der wollte auch nicht lernen nicht zu zerren. Er war noch jung und man lehrte mich damals die Technik des "fliegenden Hundes" anzuwenden. Da wurde der Hund so geruckt, dass er zurück flog.


    Wenn ich daran denke dann tut mir der Hund heute noch leid, war damals aber so und auch dieser Hund wurde ein Riese und ist bei uns glücklich und alt geworden. Hat ihm also nicht geschadet.

    Das nur dazu wie wichtig ein Geschirr ist.


    Zum Fahrradfahren, wenn der Hund zerrt, ist es ok. Aber auch das macht mein Hund immer nur ganz kurz. Aber nochmal, ein DSH stirbt nicht wenn die Leine und die Halskette mal straff werden.

    Ich fahre sein diesem Frühjahr jeden zweiten Tag mit ihm Fahrrad, immer ca. 6 - 8 km. Immer nur an der Halskette oder eben frei neben mir her.

  • die grossenbacher sind für erwachsene hunde bestimmt ein gut investiertes geld, Ber für heranwachsende schon sehr teuer.

    ^^ ...damit sich das heranwachsende Geschirr schneller amortisiert empfehle ich dir, gleich den nächsten Welpen zu holen :saint:

  • @Micha:

    Wenn das deine Meinung ist, mach Du.


    Aber

    1. Hab ich 1996 mal erlebt, das ein Ausbilder mal zeigen wollte, wie gut ein kräftiger!!! Leinenruck funktioniert.

    Ergebnis: der Hund hatte nen Kreuzbandriss! =O

    Außerdem ist der Hund rückwärts auf den Kopf geknallt und war erstmal benommen.


    2. Scheinst Du zuviel Geld 💸 zuhaben, wenn Bußgeld von 450€ dir so egal ist.


    3. Rate ich dir, falls Du mal in Nationalpark Eifel unterwegs sein solltest, aufzupassen nicht auf belgisches Gebiet zu laufen.

    Denn die Förster da dürfen (& teilweise tun es auch) zuerst schießen und dann fragen, ob der Hund gewildert hat.

  • Nun, 100€ sind schon viel Geld, würde ich persönlich aber erst für ein Geschirr ausgeben, wenn mein Hund wirklich ausgewachsen ist.

    Zur Zeit trägt er ein Anny-X, da ich ihn nur ganz selten im Freilauf gehen lassen kann X/.


    Hier gibt es jede Menge Wild und das trifft man zu jeder Tages- und Nachtzeit. Gerade jetzt,wo der Mais so hoch ist, passiert es fast täglich, dass wir Hirsche und Rehe antreffen. Riesigen Respekt habe ich vor den Wildschweinen, da haben wir zum Glück noch keine angetroffen, sondern nur die Hinterlassenschaften und Wühlspuren gesehen.

    Mit Geschirr und Schleppleine möchte ich meinem Hund einfach ein bisschen mehr Freiraum geben.


    Wirklichen Freilauf hat er nur bei grossen Wiesen oder Äckern mit riesigem Abstand zum Wald und ich bin dann ständig damit beschäftigt, das gesamte Gelände visuell zu scannen :P

  • Regeln haben nun ein mal keinen Sinn, wenn man diese nicht Einhält. Ich fahre viel und auch sicher Auto und obwohl ich der Ansicht wäre auch mit Tempo 60 kein Kind vor dem Kindergarten zu überfahren, fahre ich da die gewünschten 30 kmh.

    In anderen Worten super Micha369 wenn Witus so gut hört und er nicht jagd! Trotzdem kann a es immer mal passieren und b seid ihr Vorbilder für andere Hundehalter, die sich dann denken wenn der dsh frei läuft kann meiner das auch. Und schwups hält sich niemand mehr dran.

  • Im wald ist für mich das grossenbacher mit 8 m flex das einzig wahre. Freiheit ohne frei zu sein und keine bedenken haben müssen, wenn vor der nase doch mal ein wildtier daherkommt. Wie schon mal erwähnt, unsere jäger hegen und pflegen den wald und das wildtier und würden auch schiessen. Dafür ist der preis zu hoch, dass ich meine hunde im wald freilaufen lassen würde.


    Wenn witus da so gut folgt Micha369 dann ist es ja gut, aber der weg dorthin wäre mir mit diesem ausbilder zu jäh gewesen und ob er dann wirklich so gut folgt im wald bei begegnung mit reh etc... ist fraglich.

  • Früher lief man auch noch mit Steinaxt und Lendenschurz durch die Gegend. Im täglichen Leben hat sich so vieles verändert, diese Annhmlichkeiten nimmt man sehr gerne an.

    Wenn man aber manchen Ausbildern so zuhört und zusieht, sind sie nicht bereit, im hier und jetzt mit deutlich anderen Ausbildungsmethoden zu arbeiten als vor 30/40 Jahren. Die leben immer noch in der Steinzeit. Hat man immer so gemacht, muss gut sein. Ist okay. Dann aber bitte in allen Bereichen nach diesem Motto leben.


    Ich dürfte niemanden sehen, der mit seinem Hund so umgeht. Da kann und will ich meine Klappe nicht halten.