Gescheites Geschirr

  • Vielen Dank, Ruebchen fürs verschieben!!! :love: :love:


    Ja, im Zweifel tuts ein Halsband eben immer auch.


    Als Axel klein war mussten wir im Lehrgang alle ein Geschirr für unsere Hunde haben, ein ganz bestimmtes, handhergestelltes, mit Brustring vorne und ich muss sagen, während ich bei Axel den Brustring nicht wirklich genutzt habe, jetzt bei Alma ist er praktisch wenn meine Familienmitglieder mit ihr Gassi gehen.


    Es ist für meinen Mann etc. wirklich leichter, sie zu führen und ihre Aufmerksamkeit zu zurückzulenken wenn es mal notwendig ist.


    Thema maßangefertigte Sättel. Oh oh. Lieber nicht mit mir diskutieren. :D Don't get me started

  • Stimmt Cinja, sehr wichtig. Ich hatte das günstigste von Hunter. Hat sowohl vorne aus auch hinten beidseits Verstellmöglichkeiten und am Bauch den Mittelsteg, wächst also auch mit. Und im Sommer find ich die Sattelgeschirre mit dem Sattel zu heiss, abgesehen davon bin ich persönlich kein Fan davon. Auch nicht von den Norwegergeschirren, die Passform ist nicht ideal, gibt es auf YouTube ein Filmchen dazu.

    Kannst Du mir das Filmchen wohl mal zeigen?

    Wenn ich das noch wüsste😅

  • Wir hatten für Jerry in der Junghundphase das Dogfellow easy und waren damit eigentlich recht zufrieden. Es ist gut gepolstert, verstellbar, und hat überall Klickverschlüsse, man muss es also nicht mal über den Kopf ziehen.


    Ich bin da übrigens auch ganz bei Boss, dass es wichtig ist, dass das Geschirr gut sitzt und passt, damit der Hund sich nicht verspannt oder irgendwo wund scheuert. Bei Jerry hat z.B. das anny x ihn mal wund gescheuert, dass hatten wir davor. Kann also sein, dass man nicht gleich beim ersten Versuch das perfekte Geschirr erwischt.

    Wegen seiner ganzen Rückenbaustellen sind wir aber jetzt eigentlich nur beim Halsband und nehmen das Geschirr nur zum Schwimmen mit Schleppleine.

  • Gibts da eigentlich Fachgeschäfte, in denen man sich beraten lassen kann und wo die Leute auch Ahnung davon haben?
    Mir fällt hier in der Gegend nur Fressnapf und Co ein und beim ein oder anderen Hundefriseur kann man Zubehör kaufen, aber da zweifle ich etwas an der Fachkompetenz bzgl. Hundegeschirr...

  • Wir hatten für Jerry in der Junghundphase das Dogfellow easy und waren damit eigentlich recht zufrieden. Es ist gut gepolstert, verstellbar, und hat überall Klickverschlüsse, man muss es also nicht mal über den Kopf ziehen.


    Ich bin da übrigens auch ganz bei Boss, dass es wichtig ist, dass das Geschirr gut sitzt und passt, damit der Hund sich nicht verspannt oder irgendwo wund scheuert. Bei Jerry hat z.B. das anny x ihn mal wund gescheuert, dass hatten wir davor. Kann also sein, dass man nicht gleich beim ersten Versuch das perfekte Geschirr erwischt.

    Wegen seiner ganzen Rückenbaustellen sind wir aber jetzt eigentlich nur beim Halsband und nehmen das Geschirr nur zum Schwimmen mit Schleppleine.

    Ich nehme immer genau extra solche Sachen, wo der Hund lernen muss mit dem Kopf oder den Pfoten durch zu müssen, oder stillstehen bis etwas angezogen oder vorbereitet ist.


    Warum sollte man das Üben von so etwas vermeiden wollen? Ist doch eine tolle Gelegenheit.


    Wer ist denn dafür, dass ein Geschirr NICHT passen sollte?


    Ich frage, weil den scheints ja zu geben. Hier gibts anscheinend zwei Lager, eines mit den Leuten die ein "passendes Geschirr" befürworten und die die ein "NICHT passendes Geschirr" befürworten????? :/ :/

  • wird hatten für die ersten wochen ein einfaches von trixi hat sie eh nur selten angehabt. da ich ein halsband bevorzuge.

    Zum trailen haben wir das zerodog faster idt ein zuggeschirr.

    bei der alten hündin hatten wir zu erst ein autofahrgeschirr dann das k9 und ebenfalls das faster was jetzt die junge benutzt.

  • wir nehmen die geschirre ausschliesslich für die waldspaziergänge her, da ich nicht möchte, dass sie zum einen im wald freilaufen (scharfe jäger) und zum andern keinen druck am hals bekommen mit der flexi.


    Ist das dann das 4.lager? :/