Heute wurde gejagt! ?

  • Ein paar günstige Reithandschuhe kann ich für den Anfang als Zusatz zur Schleppi nur wärmstens Empfehlen.

    ich benutze Radfahrerhandschuhe, da habe ich die Fingerkuppen frei und kann noch gut Leckerlies verteilen. Außerdem sind die gut in den Handinnenflächen gepolstert.

    Ich habe meine günstig bei Aldi erstanden.

  • meine Hand ist meistens in der Schlaufe.

    in die Schlaufe kommen mir meine Hände auf keinen Fall mehr, die Shcluafe habe ich auch aufgemacht. Am Ende ist nur noch ein Konten als Notstop sozusagen. Ich lasse lieber los anstatt dass Harras mich noch einmal mit umreißt, das hatte ich schon. Aber mit den Fahrrad-Handschuhen habe ich einen super Griff und kann die Schleppleine hervorragend festhalten.

  • oje schlimme Sache

    Schnappen geht garnicht - da werd ich agressiv und schnappe zurück !

    ich weis jetzt nicht wie alt er ist, aber gelegentliches losjagen ist schon schwierig - also auf die kleinsten Anzeichen achten .. !

    Seil-Sicherung: wie beim Klettern direkt an der Person und durch Karabiner laufenlassen. Es muß ja kein Klettergurt sein, ein normaler Leder-Hosen-Gürtel tut es auch und wenn man das Bremsen nicht mit der Hand hinbekommt, gibt es noch den GriGri

    je nach Fall dann überlegen, wieviel Technik man einsetzen will/muß

  • Doch gibts auch, die haben hinten einen zweiten Karabiner dran und recht weit vorne und hinten einen Ring. Hab ich gerne, wenn ich zwischendurch mal doppelt sichern will, wegen Straße o.ä.. Natürlich wird die Leine entsprechend kurz genommen wenn Frau Hund auch im Halsband eingehängt ist. Durch den hinteren Ring hast du wahlweise eine Schlaufe oder eben nicht.

  • Also erst mal gute Besserung dem Knie - und die Sache an sich werdet ihr verdauen.


    Rio ist auch so drauf bei Zeiten. Oder war. Ich habe ihn genau beobachtet, mein Umfeld auch. Sobald er sich wieder hinstellt und so übel fixiert und nicht auf ein schnalzen oder ansprechen von mir reagiert, gebe ich einen Leinenruck und drehe um, sodass er zu mir kommen muss. Er ist dann immernoch sehr aufgeregt und schaut auch nicht mich an, aber das mache ich so lange, bis er die Lust verliert. Und vor allem - Ganz ruhig bleiben selber. Habe immer das Gefühl, er wird dann noch nervöser. Aber ein HEY, so dass er es auch in seiner Konzentration aufs Jagen hören kann, hilft auch oft schon etwas.


    Das bekommt ihr hin ! Aber dass man Angst hat, das weiss ich.. Hund weg und Strasse ... =O

  • Doch gibts auch, die haben hinten einen zweiten Karabiner dran und recht weit vorne und hinten einen Ring. Hab ich gerne, wenn ich zwischendurch mal doppelt sichern will, wegen Straße o.ä.. Natürlich wird die Leine entsprechend kurz genommen wenn Frau Hund auch im Halsband eingehängt ist. Durch den hinteren Ring hast du wahlweise eine Schlaufe oder eben nicht.

    Genauso, nur dass meine auch noch etwa mittig einen größeren von ca Ø 4 cm Ring hat [AUA!]. Knoten sind bestimmt nicht besser.

    Schlaufe sehe ich wie Pinguetta, das ist höchst gefährlich, wenn man drin/dranhängt und um/mitgerissen wird. Passiert ja gerne ohne Vorwarnung, denn wenn man was sehen würde, würde man ja rechtzeitig gegensteuern.


    Meine Schleppleine hat weder Schlaufe noch Ringe, ist aber auch gefährlich, weil ich die oft irgendwie aufgewickelt in der Hand halte. Ich kann Flexleinenbesitzer deshalb schon verstehen, möchte so etwas aber überhaupt nicht mein Eigen nennen.

  • naja ich werde nur bergab mit gezogen ansonsten gibt es einen Ruck und wir bleiben stehen. evtl. mache ich drei bis fünf Schritte mit in die Richtung dann ist der Spuk aber vorbei. Ausnahmen Glatteis etc.

  • Wir geraten gerade etwas OT, trotzdem schnell erklärt:

    Ich schweige lieber über mein Gewicht, das sollte sie eigentlich nicht so leicht mitziehen können. :S

    Möglicherweise bin ich selbst aber auch nicht mehr besonders sicher auf den Beinen nach etlichen Stürzen -> Instabile Fußknöchel auf beiden Seiten.:/

    Das hört sich an, als ob ich 80+ Jahre alt wäre, zum Glück noch nicht. :D Ändert aber nichts daran, dass ich leicht stürze. Obwohl ich seit Jahren genau deshalb nur noch ohne Absätze laufe. Dass es mit Hund schlimmer werden würde, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm und genau deshalb hat Leinenführigkeit für mich auch oberste Priorität.


    Zurück zum Thema: Paw hat es schon sehr gut beschrieben, wo man hinkommen sollte :thumbup:

    Ruhig bleiben in Situationen, die das pure Chaos sind, ist aus meiner Sicht ein hehres Ziel. Sehr gerne, aber kann man überhaupt Situationen üben, in denen eigene, uralte Gehirnregionen dem modernen Menschen mal eben das Licht ausknipsen?

  • Wow, so viele Antworten..

    Erstmal bin ich ehrlich gesagt froh, dass es auch anderen Menschen passiert. Ich habe immer gleich Angst, als unfähig zu gelten. ?


    Ich bin aufs Knie gefallen, ja. Dennoch ist es eher die andere Seite, die Ärger macht. Da ich da auch vorbelastet bin.


    Es kam die Frage auf, wie alt Bandit ist. Er ist 9 Monate alt, also noch ein Kind. Daher mache ich ihm keinen Vorwurf. Auch wegen dem Schnappen nicht. Natürlich hätte ich darauf reagiert, wenn mehr Zeit gewesen wäre. Aber das alles spielte sich in Sekundenschnelle ab, bevor ich reagieren konnte, war er schon weg.

    Das Schnappen kam durch seinen Trieb und war keinesfalls gegen mich als sein Frauchen gerichtet. Das kann ich sagen.

    In der Schleppi habe ich Knoten, aber gebracht hat es nichts. Ich bin auch immer so blöd und lasse erst los, wenn es zu spät ist. Habe gehofft ihn noch halten zu können und auch wenn bei uns kaum Verkehr ist und sich wirklich jeder daran hält, dass es eine 30er Zone ist, es ist immer noch eine Straße.


    Es war schon dunkel draußen als es passierte. Bandit hatte gestern eh einen ganz komischen Tag. Stand ewig anhaltend heulend wie ein Wolf im Haus, ist an der Terrassentür fast durchgedreht, weil er meinte draußen etwas gesehen zu haben.


    Ich sollte tatsächlich wieder mit Krafttraining anfangen. Bandit wiegt zwar im Gegensatz zu euren Großen "nur" 30 Kilo, aber ich bin recht klein, da steckt dann schon ausreichend Gewicht und Kraft hinter.

  • Ich sollte tatsächlich wieder mit Krafttraining anfangen. Bandit wiegt zwar im Gegensatz zu euren Großen "nur" 30 Kilo, aber ich bin recht klein, da steckt dann schon ausreichend Gewicht und Kraft hinter.

    Und vor allem solltest du den Rückruf trainieren. Das Kommando "HIER" ist das A und O in der Hundeerziehung.

    Dann lese dir mal diesen Thread durch:

    Jagen

  • Ich sollte tatsächlich wieder mit Krafttraining anfangen. Bandit wiegt zwar im Gegensatz zu euren Großen "nur" 30 Kilo, aber ich bin recht klein, da steckt dann schon ausreichend Gewicht und Kraft hinter.

    Und vor allem solltest du den Rückruf trainieren. Das Kommando "HIER" ist das A und O in der Hundeerziehung.

    Dann lese dir mal diesen Thread durch:

    Jagen

    und gutes Schuwerk