Die bittere Wahrheit um die HD

  • Die Sache mit HD ein Faß ohne boden.

    HD ist vererb bar aber liegt auch an der Aufzucht. Das ist eine 50 / 50 Sache.

    Außerdem kann es auch wenn alle Vorrausetzungen optimal sind dennoch dazu kommen. Ist wie bei uns Menschen auch auch wenn die Eltern gesund sind kann das Kind eine Krankheit bekommen die die Eltern nicht haben.

  • Da mach dir mal keine Gedanken das du daran schuld bist. Das wird gerne als Argument genommen von Züchtern.


    Wir haben zwar keine hd aber der Chirurg der unsere ed operiert hat hat es mir klipp und klar erklärt.

    Die Veranlagung für die hd ist vererbt und mit einer normalen Aufzucht kann man keine hd provozieren ohne das eine Veranlagung da ist.



    Wenn der Hund keinen Unfall hatte oder ein ähnliches Trauma wodurch die Hüfte beschädigt wurde ist es halt einfach vererbt.

    Auch wenn die Vorfahren frei sind kann es trotzdem vererbt werden.

    Meiner hat schwere ed rechts...im Stammbaum gibt es lediglich einmal beim Opa "ed fast normal " und trotzdem hat er sie.


    Du hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht da mach dir mal keine Vorwürfe.

  • Ach herjeh gute Besserung auch von uns

  • Cinja: gute Besserung auch von mir:*

    Dass mit der HD ist eine traurige nachricht.....aber man kann so viel machen.:thumbup: Mit Grünlipp und Kollagen fange ruhig jetzt schon an. Wenn der Hund Schmerzen zeigt, kommst du damit nicht mehr aus, dann müssen, zumindest phasenweise in den Schmerzschüben, schon Entzündungshemmer her. Da kann ich sehr gut das Previcox empfehlen. Das am besten mit einem Magenschutz wie Riopan Gel kombinieren. Morgens als erstes das Riopan, ca 30 Minuten warten, dann Futter und während der Mahlzeit Tablette, in Leberwurst eingemümmelt, geben.

    Kollagen wirkt noch besser, wenn es mit Hagebuttenschalenpulver kombiniert wird, wegen des Vitamin C.

    Mach dich am besten auch jetzt schon direkt auf die Suche nach einer guten Physiotherapiepraxis, denn Physio ist das beste, was du machen kannst. Auf dem Unterwasserlaufband werden schonend Muskeln aufgebaut, die den Bewegungsapparat trotz HD möglichst lange halten können. Du bekommst dort auch Übungen für zuhause gezeigt und Massagetechniken.

    Vermeide schnelle Stops, wie beim Bällchenwerfen. Lieber den Hund absitzen lassen, etwas werfen und dann erst holen lassen. Täglich schwimmen ist super!

    In anfänglichen Schmerzphasen kannst du Teufelskralle probieren. Probiere das vorsichtig, denn viele Hunde reagieren mit Durchfall, dann keine Teufelskralle mehr.


    Mit der HD ist das so ne Sache..... die Vererbung spielt eine sehr große Rolle, ja. Aber bei unserer Peggy Zb ist es so, dass mehrere Generationen nachweislich HD und ED frei sind und auch frei von Spondylosen. Als einziger Hund überhaupt in der gesamten Zucht hat unsere Dame alles mitgenommen, was zu kriegen war;(: sie hat nicht nur schwere HD, weil ihre Hüfte viel zu locker ist, sondern dadurch bedingt am rechten Knie bereits schwere Arthrose und hinten links eine Sehenschwäche (durch Überlastung), weshalb sie dort durchtrittig ist. Und als würde das alles nicht schon vollkommen reichen, wurden aktuell auch noch mehrere heftige Spondylosen diagnostiziert;(. An einer Stelle ist sogar schon etwas abgebrochen8|.

    ich wollte, nach 5 kranken DSH, auch mal einen gesunden haben:rolleyes:. Wir sind dafür weit gefahren, haben lange gesucht. Nur, der Züchterin kann man keinen Vorwurf machen! Sie gibt sich enorme Mühe und alle anderen Hunde sind topfit. Manchmal passiert so was eben. Heutzutage kann man so viel machen, sodass der Hund auch gut ein hohes Alter erreichen kann. Es ist nur eben mit einigem Aufwand verbunden, wie regelmässige Physio und Übungen zuhause. Aber man kann das hinkriegen!

  • Cinja - gute Besserung für deinen Finger.

    Es wurden schon gute Tipps gegeben, statt Teufelskralle würde ich (wenn es mal soweit ist) Weidenrinde empfehlen. Habe damit bei meinem Hank (12 Jahre) sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach meinen Informationen muss man bei Teufelskralle sehr wegen Überdosierung aufpassen.

    Ich hoffe du schickst den Befund beim Zuchtverband ein, da die HD/ED Werte einer Linie nur mit möglichst vielen ausgewerteten Hunden aussagekräftig für zukünftige Interessenten sind. Ich weiß aber natürlich nicht, wie das bei den weißen Schäferhunden ausgewertet und dokumentiert wird.

    Ich hoffe ihr findet eine schöne gemeinsame Beschäftigung, die trotz der Diagnose möglich ist und wünsche euch eine gute Zeit zusammen. Viele Hunde leben mit dieser Diagnose lange und beschwerdefrei.

  • Da mach dir mal keine Gedanken das du daran schuld bist. Das wird gerne als Argument genommen von Züchtern.


    Wir haben zwar keine hd aber der Chirurg der unsere ed operiert hat hat es mir klipp und klar erklärt.

    Die Veranlagung für die hd ist vererbt und mit einer normalen Aufzucht kann man keine hd provozieren ohne das eine Veranlagung da ist.

    Wenn ein Züchter deine Aussage nicht glaubt, kann er es noch mal auf der Seite der

    TiHo Hannover nachlesen.

    https://www.tiho-hannover.de/k…/hueftgelenkdysplasie-hd/


    Bei HD-freie Rassen oder HD-freie Linien dürfte keine HD auftreten, auch wenn die Aufzucht nicht optional ist und man den Welpen nicht monatelang die Treppen rauf und runter trägt.

  • Bei den meisten größeren Rassen gibt es aber keine genetisch "HD-freien Linien". Selbst wenn Du als Züchter glaubst Deine Mutterlinie diesbezüglich über Generationen gut zu kennen und Deine Deckrüden extrem sorgfältig auswählst ist das kein Garant dafür dass die Genetik der Welpen tatsächlich frei von den Genen ist, die die Entstehung einer HD begünstigen können. Die sind in den Populationen verbreitet. Und da meist mehrere davon zusammenkommen müssen damit ein Individuum phänotypisch erkrankt erkennt man die Träger der einzelnen dieser Gensequenzen nicht.

  • Nachdem der Schock um die Diagnose nun langsam verdaut ist, tritt die Realität ein und ich kann diese irgendwie nicht akzeptieren...


    Meinen geliebten Damon habe ich mit 9,5 Jahren an extrem starker Arthrose an nahezu jedem Gelenk mit anschließendem Nasentumor verloren.

    Nun habe ich ein richtig gutes Gefühl gehabt: Hund vom netten Züchter, Elterntiere gecheckt und beide HD-frei und auch sonst top gesund.

    Trotzdem hat er mittlere HD und ich fühle mich auch irgendwie total schuldig.

    Vielleicht war es das Futter? Vielleicht die zu hohe körperliche Auslastung im jungen Alter? Oder doch genetisch und ich konnte nichts daran beeinflussen?
    Ich bin jeden Tag 8 Stunden nicht zu Hause, währenddessen sind die Hunde im Garten oder im Haus unten bei meiner Oma. Leider konnte ich da nie kontrollieren, ob er Treppen gestiegen ist oder nicht - sie sollte zwar aufpassen, aber kann in ihrem Alter den Hund natürlich auch nicht tragen.


    Das schlimme ist auch einfach, dass ich mit Simba nun endlich mal alles richtig machen wollte und ihn vor allem mit Hundesport fördern und artgerecht beschäftigen wollte.
    Das konnte ich bei Damon nicht, weil ich zu jung oder unerfahren war.


    Nicht falsch verstehen, ich liebe Simba natürlich nach wie vor und würde niemals und um alles in der Welt hergeben, aber es nagt an einem, weil man sich endlich mal aufgerafft hat und schlussendlich doch zu Boden getreten wird.


    Ich hoffe auch einfach, dass Drago gesund ist. Die Gewissheit werde ich in 8 Monaten haben.

  • Och Mensch, ich kann dich so gut verstehen. Aber ich fürchte alles richtig machen, das ist ein Anspruch den keiner erfüllen kann. Vor allem nicht, und das ist das richtig fiese an diesem Anspruch, sich selbst gegenüber. Nach bestem Wissen und Gewissen ist schon schwer genug, und leider alles, was man als Mensch erreichen kann. Und das hast du doch gemacht.


    Nach allem was ich weiß, ist sich selbst die Wissenschaft nicht ganz einig über die Entstehung von HD. Es gibt so viele Faktoren und Kombinationen von ihnen. Wie soll man da als Hundehalter total durchblicken?


    LG

    Babsi & Tilli

  • Nachdem der Schock um die Diagnose nun langsam verdaut ist, tritt die Realität ein und ich kann diese irgendwie nicht akzeptieren...


    Meinen geliebten Damon habe ich mit 9,5 Jahren an extrem starker Arthrose an nahezu jedem Gelenk mit anschließendem Nasentumor verloren.

    Nun habe ich ein richtig gutes Gefühl gehabt: Hund vom netten Züchter, Elterntiere gecheckt und beide HD-frei und auch sonst top gesund.

    Trotzdem hat er mittlere HD und ich fühle mich auch irgendwie total schuldig.

    Mach einen Haken dran und blick nach vorne... Du hast alles richtig gemacht. Wenn Du das nicht getan hättest, dann hätte Dein Hund jetzt vielleicht eine schwere HD anstatt einer mittleren...


    Leider reicht es halt nicht einfach nur zwei HD-freie Hunde miteinander zu verpaaren, um ausschließlich HD-freie Nachzucht zu erhalten. Wenn das so einfach wäre, dann wäre die HD seit Jahrzehnten bei allen Rassen ausgerottet. Durch eine entsprechende Zuchtselektion und eine hohe Röntgenquote bei der Nachzucht kann man das Risiko minimieren. Auf 0% bekommt man es aber leider nicht gesenkt.


    In Bezug auf HD-freie Elterntiere: Da reicht es leider nicht nur darauf zu achten dass diese HD-frei sind. Man muss auch recherchieren wie es bei deren Geschwistern ausschaut, bei deren Eltern und Großeltern, bei deren Geschwistern, bei evtl. bereits vorhandener Nachzucht usw. Es versteht sich von selbst dass wenn man zwei HD-freie Hunde miteinander verpaart, die beide aus Würfen stammen mit sagen wir mal je 8 Welpen, das Risiko in Bezug auf HD bei der Nachzucht so weit wie möglich minimiert wenn in beiden Würfen, aus denen die Eltern stammen, alle Hunde HD-frei waren. Im Vergleich zu HD-freien Elterntieren, bei denen z.B. der Vater nur zwei HD-freie Wurfgeschwister hatte, und bei den anderen Hunden aus dem Wurf gabe es z.B. die Befunde 2 x "Übergang", 1 x leichte HD und 2 x mittlere HD. Und die Mutter der einzig HD-freie Hund in ihrem Wurf war und die u.U. drei Wurfgeschwister mit schwerer HD hat.


    Du hast Deinen Hund nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt und seine Hüfte könnte weitaus schlechter aussehen... Optimiere jetzt seine Haltungs-/Lebensbedingungen und mach Dir keine Gedanken über Sachen, die Du eh nicht mehr ändern kannst.