Ein liebes Hallo an Alle

  • kommt auf den Anteil darin an.

    Tja und darüber schweigt sich der Hersteller natürlich aus...

    Ich habe damals bei Damon schon immer Grünlippmuschelpulver genommen. Zumindest in seinem letzten Lebensjahr und damit ging es ihm sichtlich besser.

    Ich muss aber leider zugeben, dass ich zu seinen Lebzeiten überhaupt nicht Fit im Thema Hundefutter war :(
    Als Welpe und Junghund bekam er Pedigree und im weiteren Lebensverlauf eigentlich nur noch Discounter Trockenfutter.


    Da habe ich Gott sei Dank mittlerweile einiges an Wissen erlernen können und ich bin mir absolut sicher, Damon wäre es mit besserem Futter auch länger gut gegangen.

  • @ Blacky

    Was fütterst du jetzt? Ein Futter wo nicht jeder Milligramm deklariert ist, würde nicht zu meinen Favoriten gehören. Leider sind viele Futtermittelhersteller wahre Meister in der Mogelei geworden. Aber natürlich IMMER gesetzteskonform? Wer macht solche Gesetze??!!


    Hier mal ein Auszug von Aniforte-Grünlippmuschelpulver, ich hoffe, ich tu nix Verbotenes hier!
    Fütterungsempfehlung:

    • Hunde je 10 kg: 0,5 g täglich
    • Katzen: 0,5 g täglich

    (1 Dosierlöffel entspricht 2 g)

    Bei Bedarf kann die empfohlene Menge bis auf das Doppelte erhöht werden. Zur Gewöhnung 3 - 5 Tage mit 50 % der Tagesdosis beginnen. Das Pulver kann einfach unter das Futter gemischt werden.

    Unser AniForte® Grünlippmuschelpulver ist in allen Varianten/ Größen für Hunde und Katzen geeignet. Aufgrund der Fütterungsmenge empfehlen wir für Katzen und kleinere Hunde die kleineren Gebindegrößen.

    Hinweis: Kühl, trocken und lichtgeschützt lagern. Lieferung inklusive praktischem Dosierlöffel.



    Damals gab es noch lange nicht soviel Auswahl wie jetzt. Heute ist allerdings so ein Hype darum entstanden der mich, ehrlich gesagt, wütend macht. Man kann auch alles übertreiben. Ein gesundes Mittelmaß scheint es als nicht mehr zu geben.
    Für jede Rasse, jeden Alters, Lang-oder Kurzhaar, nach Sportart oder Jagd. Also echt jetzt ?

  • Hallo, Boss. Gerne doch.

    Noch dazu, sind wir irgendwie Schicksalsgenossinnen. Ich musste auch nach 15 Jahren meinen heiß geliebten Jack Russel Parson Terrier gehen lassen und es war wirklich sehr sehr schlimm für mich. Von dem her, verstehe ich Dich soooo gut. Vorher hatte ich auch immer nur DSH und nachdem Neo gegangen war, fiel die Entscheidung wieder auf DSH. Also viele Gemeinsamkeiten.

    Wie Du im Übrigen hier Forum überall finden wirst und es sind ganz viele liebe und verständnisvolle Leute da:)

  • @ Blacky

    Was fütterst du jetzt? Ein Futter wo nicht jeder Milligramm deklariert ist, würde nicht zu meinen Favoriten gehören. Leider sind viele Futtermittelhersteller wahre Meister in der Mogelei geworden. Aber natürlich IMMER gesetzteskonform? Wer macht solche Gesetze??!!

    Bis zuletzt habe ich das Markus-Mühle NaturNah gefüttert. Die haben eine halboffene Deklaration - was auch schon selten ist. Leider.

    Das hat er jetzt ca. 8 Monate bekommen.


    Ich habe vor ein paar Tagen auf Josera Large Breed umgestellt. Einerseits, weil unser Züchter das damals empfohlen hatte und andererseits, weil bekannte das Füttern und es den Hunden perfekt geht.

    Ja, die Deklaration ist scheiße und ich find es Mist, dass nur "Geflügelprotein" verwendet wird, was letztlich alles sein kann. Auch ist ne Spur zu viel Getreide drin. Aber dafür Grünlippmuschel. Ich dachte mir nu, ich probiere es einfach mal und bin nun gespannt, wie er es verträgt.


    Das NaturNah hat er glaube ich nicht 100% vertragen. Gelegentlich mal dünner Kot und er hat an der Brust und am Hintern unangenehm gerochen und nein, ich meine keinen Kotgeruch. :P


    Hat hier jemand Erfahrungen mit Josera?

    Ist auch leider der falsche Thread hier - sorry...

  • @ Blackie Wir hatten lange Josera Junior gefüttert , Sam damit groß bekommen und waren sehr zufrieden damit. Aber vom Josera Erwachsenenfutter waren wir dann enttäuscht, weil er immer mehr abgenommen anstatt zugenommen hatte, es reichte einfach von den Inhaltsstoffen nicht. Auch die Haufen waren zu viele.


    Wir hatten uns dann sehr viel mit verschiedenen Futtersorten auseinandergesetzt und sind dann auf Wolf of Wilderness Trockenfutter (Ente) gestoßen, was super Inhaltsstoffe hat und absolut kein Getreide enthält. Leider verließ ihn dann komplett die Lust auf Trockenfutter, so dass wir zwangsläufig auf Rinti Nassfutter umgestiegen sind. Mit dem wir und er sehr zufrieden sind.

    Zwischenzeitlich bekommt er das Wolf of Wilderness Trockenfutter morgens (das ist einfach super von den Inhaltsstoffen her) und abends das Rinti.

  • @ Blackie Wir hatten lange Josera Junior gefüttert , Sam damit groß bekommen und waren sehr zufrieden damit. Aber vom Josera Erwachsenenfutter waren wir dann enttäuscht, weil er immer mehr abgenommen anstatt zugenommen hatte, es reichte einfach von den Inhaltsstoffen nicht. Auch die Haufen waren zu viele.


    Wir hatten uns dann sehr viel mit verschiedenen Futtersorten auseinandergesetzt und sind dann auf Wolf of Wilderness Trockenfutter (Ente) gestoßen, was super Inhaltsstoffe hat und absolut kein Getreide enthält. Leider verließ ihn dann komplett die Lust auf Trockenfutter, so dass wir zwangsläufig auf Rinti Nassfutter umgestiegen sind. Mit dem wir und er sehr zufrieden sind.

    Zwischenzeitlich bekommt er das Wolf of Wilderness Trockenfutter morgens (das ist einfach super von den Inhaltsstoffen her) und abends das Rinti.

    Meinst du das Josera Kids? Das bekommt Drago nun.


    Und welches Adult Futter hast du probiert? Gibt ja doch ein paar mehr ?

  • Boss. Bei uns war es so, dass es wirklich Zeit wurde, dass wir unseren Neo gehen ließen und das hat getröstet. So war er noch kerngesund, aber seine Bandscheiben waren sowas von kaputt und er fiel oft hin, oder hatte Probleme gerade zu stehen und das alles hatte er sich nicht verdient. Er war 15 Jahre lang ein stolzes und erhabenes Tier und dann das und das ein halbes langes Jahr lang. So hatten wir ihn erlöst und es war gut so. Dieses Verständnis fürs Tier hat uns immer getröstet.


    Er liegt bei uns im Garten, das Grab wurde von mir wunderschön angelegt und es sind einige Bilder von ihm in unserer Wohnung (als wäre er noch da). Manchmal wenn ich wieder den Tränen nahe bin, dann sehe ich mir die Bilder an, wo es ihm nicht so gut ging und dann weiß ich wieder, warum ich ihn erlöst habe und das tröstet. Weil als Tierliebhaber hat man auch diese Aufgabe, ihn von Qualen zu erlösen und das habe ich getan. Unser Neo ging im Februar 2019, also auch noch nicht solange her, aber wie gesagt, der Trost ist und bleibt die Erlösung. Es war mir eine Ehre, ihn gekannt und mit ihm gelebt zu haben.

  • Blackie. Das Josera Kids haben wir nur kurz gegeben, weil die Kroketten so klein waren und ich Bedenken wegen einer Schlundverstopfung hatte. Wir sind relativ schnell auf Junior umgestiegen. Beim Adult Futter Lachs und Kartoffel und andere (weiß ich leider nicht mehr).


    Aber google mal das Wolf of Wilderness (gibt es nur im Internet, das vom Fressnapf ist eine reine Nachmache) nach. Wenn wir von dem Futter schon damals gewusst hätten, dann wäre er mit dem groß geworden. Das gibt es für alle Altersstufen. Das ist mal wirklich ein gutes Hundefutter. Teuer aber gut.

  • Ein Klapprad wäre gut, aber alles auf einmal geht nicht. Das Ding einpacken und zu den Radwegen fahren und dann los. Aber steht auf dem Wunschzettel?

    <3lich Willkommen !


    hab das Rad immer im Auto (Bus), so daß wir fast überall losdüsen können

    Zum Glück hab ichs Busle, sonst wär ich wirklich sehr eingeschränkt mit den Spaziergängen ...

  • Ich nehme immer ausschliesslich das Grünlippmuschelpulver von Lunderland. Das hat astreine Qualität, da kann man sich sicher sein. Was sonst so dem Futter zugesetzt ist oder in Kombitabletten, kann man meist von der Menge und der Qualität her in die Tonne treten. Gerade bei Grünlippmuschelpulver ist aber die Verarbeitung und Qualität sehr wichtig, sont hast du die Wirkung nicht. Deshalb unbedingt das Pulver dem Futter beimischen und kein Futter nehmen, wo das drin sein soll.

  • Cinja und Roopa

    Dankeschön


    Ja Roopa, ein Bus, das wär‘s. ?


    @Moona

    Max hatte seit knappen sechs Jahren Krebs der sofort gestreut hat.
    Der wucherte und eine Delle kam zur anderen. Er hat es so tapfer ertragen und kaum etwas gezeigt. Das letzte Jahr wurde es nach und nach schlechter. Seine Altersbeschwerden kamen dazu, er konnte die steile Treppe nach oben immer schwerer bewältigen also hab ich ihn getragen. Wenn er aufstand so musste er sich erst mal „warm“ laufen, dann ging es wieder. Boss hat ihn nochmals gepusht, Max hat ihn zwar auf Abstand gehalten, gemeinsam kuscheln gab es nie. Aber er hat mit ihm gespielt, Boss durch den Garten „gejagt“, Terrierart eben. Boss konnte noch so vieles von Max mitnehmen, ein klein wenig Max steckt also auch in Boss.

    Max hat alles gegeben, ich hatte immer die große Sorge, es nicht zu erkennen wann er gehen will. An seinem letzten Tag aber wusste ich es. Und obwohl ich mir sicher war, hatte ich Zweifel und hab sie noch immer. Hab ich seinen Blick richtig gelesen? Hätte er sich, wie schon einige Male, auch über diese Krise retten können? Er hatte aber schon drei Tage nichts gefressen, wir hatten zwei schlimme Nächte hinter uns. Er ist nur mehr ganz langsam gegangen, Schritt für Schritt.

    Ich wollte ihn niemals leiden lassen, das hat er sich einfach nicht verdient. Und ich kann mich glücklich schätzen, dass gerade ich Max ein Zuhause schenken konnte.

  • Boss, jetzt muss ich Dich drücken, weil ich Dich so gut verstehen kann:*


    Du hast das richtige getan, Du hast ihn von diesem Leiden , eine Krise nach der nächsten erleben und erleiden zu müssen, erlöst und das war auch gut so und es war auch Deine Aufgabe, das richtig zu deuten und zu sehen. Hättest Du es noch länger rausgezögert, auf welches Zeichen hättest Du noch gewartet? Nein, Du hast das zum richtigen Zeitpunkt getan und das ist Tierliebe. Es ist auch schön, dass Boss einen Teil von ihm gelernt hat und er diesen Teil Dir zeigen kann. Es lebt also ein Stück von ihm weiter und das ist schön.


    Ich kenne jemanden aus meiner Nachbarschaft, die ihren Hund nicht gehen lassen wollte, weil sie davor Angst hatte und sie nicht wusste wie es ohne ihn weitergehen soll. Er war wirklich nur noch ein Häufchen Haut und Knochen und er lebte nur noch wie ein Plüschtier. Das war in meinen Augen respektlos ihm gegenüber. Sehr spät, rief sie dann erst den Tierarzt an.


    Es war so traurig das ganze und ich war so froh, dass ich frühzeitig reagiert und meinem Neo das nicht angetan hatte und nicht weggeschaut habe wo ich hinsehen hätte sollen. Darüber bin ich heute noch froh. Ich habe ihn respektvoll gehen lassen und Du Deinen Max auch.


    Das sind wir ihnen wirklich schuldig gewesen, unseren beiden Terriern.