Mein bester Freund Lex!

  • Also super Seite allerdings warum benötigen Hunde Nasen mundschutz?? Kann mir das einer erläutern ?! Bevor ich drüber lachen möchte brauch ich da etwas was Sinn macht um es nicht zu tun .?

    Waschbär

  • Ich verwende auch das langgliedrige Kettenhalsband von dem Waschbär spricht. Aber das habe ich noch von meinen früheren DSH, leider steht die Marke nicht mehr drauf. Aber das war noch Markenqualität.

    Als Sam noch rasch gewachsen ist und immer wieder ein größeres benötigte, habe ich von Trixie gekauft. Ob die lange was aushalten, kann ich nicht beurteilen, denn ich verwendete es ja immer nur ein paar Monate, d.h. zwei hatte ich von der Marke gekauft, denn vorher waren es, als er noch kleiner war, nur Lederhalsbänder.

  • Waschbär, ich war mit einem anderen Hund ein paar mal beim SV Hösbach, der ist direkt neben dem Hösbacher Hundeverein.
    Wundert mich etwas das du keinen SV vorgeschlagen hast, trainierst du nicht in einem SV?

    Hundeverein Hösbach ist toll, mal schauen ob ich mir den auf Dauer leisten kann.


    Lex sein Kettenhalsband ist von außenkante zu außenkante 58cm, geht aber nicht einfach über den Kopf, eventuell bestelle ich 1 bis 2 cm länger.
    ZB das https://www.sporthund.de/sprenger-halskette-curogan

    Ich sehe gerade das da ein Sprung von 59 auf 62 ist.

  • Der Verein in Mainflingen liest sich sehr gut, werde mal anrufen.
    Hösbach sind 6km, Mainflingen 15km, mal schauen welcher mich überzeugen kann.
    Super Tipps wieder, Danke

  • Ich würde ein vernünftiges langgliedriges Kettenhalsband verwenden. (Die Betonung liegt auf "vernünftig", also ein Markenhalsband aus Edelstahl oder besser noch Curogan; die Billigteile z.B. aus der großen Futterhauskette beginnend mit "Fr......." explodieren manchmal in alle Richtungen)


    Dieses Halsband sollte dem Hund problemlos über den Kopf gestreift werden können, aber nicht so groß sein dass er es beim Schnüffeln verlieren kann. Also schon relativ gut passen. Wenn der Hund es trägt klinkst Du den Karabiner der Leine in den Ring ein, der durch den anderen Ring verläuft (das Halsband sich also mittels der Leine zuziehen lässt). Zusätzlich klinkst Du den Karabiner ein Stück hinter der Stelle, an der die Kettenglieder durch den zweiten Ring laufen, in eines der Kettenglieder ein. So dass es so eng sitzt dass es nicht mehr, auch wenn Zug auf dem Halsband ist, über den Kopf gestreift werden kann. Aber nur so eng dass der Hund nicht gewürgt wird, also noch ein bis zwei Finger locker zwischen Hals und Halsband passen.


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich wie ich das meine mit dem Einklinken der Leine zusätzlich in eines der langen Glieder des Halsbandes... 8) Es kann sich dann nicht mehr zuziehen...

    Genau sowas meine ich.
    Habe mit Sprengerziemlich gute Erfahrungen gemacht und auch gehört, dass die gut sein sollen..


    Das mit den zwei Fingern hatte ich also noch richtig im Kopf :thumbup:

    Wieso sollten denn Zugstop-Halsbänder in Verruf geraten sein? Die haben doch einen Zugstop...

    Ein Zugstop-Halsband ist doch ein Kettenwürger, oder?
    Da hab ich schon von vielen gehört, wie doof die sowas finden. :)


    Ich selber finde die aber top.

  • Es kommt doch immer darauf an wie man solche Halsbänder verwendet. Wenn man sie ohne Zugstopp nimmt, dann wird der Hund gewürgt. Ich kann das Halsband mit dem Karabiner auch so einhängen, dass es sich nicht zusammenziehen kann. Wenn der
    Hund leinenführig ist, seh ich kein Problem, ein Kettenhalsband zu verwenden.


    Super sind auch Martingal-Halsbänder. Gibt es leider nicht mit Klickverschluss, und wenn es passen soll, muss es schon gut sitzen, was ein an-und ausziehen schwierig macht. Auf dem Platz arbeiten wir nur mit Kette-ohne Würgefunktion-also müsste ich es immer wieder abnehmen.
    Da hätte Lex keine Chance rauszuschlüpfen.


  • Wundert mich etwas das du keinen SV vorgeschlagen hast, trainierst du nicht in einem SV?

    Ich bin auch im SV, in zwei Ortsgruppen. Aber halt auch "bei den Gebrauchshunden" = HUndesportverband Rhein-Main. Und sowohl in Hösbach wie auch in Mainflingen kenne ich Vereins-/Vorstandsmitglieder. Und denke deswegen dass Du dort gut aufgenommen werden würdest. In Bezug auf den SV bin ich in einer anderen Landesgruppe. Da weiß ich halt nicht wie die Leute bei Euch in den Ortsgruppen so ticken.

  • Ein Zugstop-Halsband ist doch ein Kettenwürger, oder?

    Ein Zugstop-Halsband ist ein Halsband mit einer Zugbegrenzung. Deswegen kann es sich nur bis zu dieser zuziehen. Und deswegen heißt es ZugSTOP-Halsband. Es kann aus einer Kette bestehen, aus Leder, aus Nylon, aus Biothane...

  • Ein Zugstop-Halsband ist doch ein Kettenwürger, oder?

    Ein Zugstop-Halsband ist ein Halsband mit einer Zugbegrenzung. Deswegen kann es sich nur bis zu dieser zuziehen. Und deswegen heißt es ZugSTOP-Halsband. Es kann aus einer Kette bestehen, aus Leder, aus Nylon, aus Biothane...

    Gut, dann sind wir auf dem richtigen Dampfer. ?

  • Ich habe eben mit den Leuten von Hösbach gesprochen, hört sich alles sehr gut an, nach 4 Monaten kann man Mitglied werden, bis dahin mit 10er Karte.

    Mit Boxen und Zubehör konnte mir keiner weiterhelfen.


    Mainflingen bietet Schutzdienst an, Hösbach nicht...wie gesagt rufe ich da mal an.


    Das gespräch mit einem SV OG Mitglied war nicht so toll, ich denke die sind raus....die stehen eher auf LZ.