Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Soll ich hier jetzt noch einmal gaaanz langsam schreiben??? Innerhalb der FCI DÜRFEN keine HD-/ED-Befunde in Zuchtbücher übernommen werden, die NICHT den Regularien der FCI entsprechend erstellt wurden !!! Nicht im SV, nicht im Dackelclub oder sonst irgendwo... Somit DÜRFEN keine Röntgenaufnahmen ausgewertet werden von Hunden, die das vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht haben. Nicht im SV, nicht im Dackelclub oder sonst irgendwo...


    Vielleicht sollten die Eigentümer dieser Hunde einfach abwarten bis ihr Hund die Altersgrenze für das Hauptröntgen erreicht hat und dann erstellte Röntgenbilder ganz normal über das Röntgenverfahren einreichen? Das wäre MEIN Weg... Dann dauert das im Falle eines 7 Monate alten Hundes halt noch 5 Monate bis es eingetragen werden kann dass dieser Hund eine ED hat. Das ist ja nur wirklich kein Problem, welches man nicht lösen kann.

    In diesen fünf Monate werden Welpen aus diesen Linien gekauft und es werden Deckrüden aus diesen Linien eingesetzt und niemand weiss, daß dort ED aufgetreten ist.

    Lösen kann man dieses Problem ganz einfach, indem die Befunde auf der Homepage oder WD, wenn es möglich ist, veröffentlicht werden.

  • Liebe Leute, bitte nicht diese Debatte nun wieder von vorne anfangen, Waschbär hat doch den Weg aufgezeigt den SV Mitglieder gehen können um Änderungen, Verbesserungen ,vermeintliche Ungerechtigkeiten in den Satzungen und Ordnungen des Vereins zu ändern, an neue Gegebenheiten anzupassen etc.

    Formuliert euer Anliegen, überzeugt Eure OG und bringt es über die Delegierten Eurer OG in die LG-Versammlung ein , auch dort wird das Thema Behandelt und darüber abgestimmt um es an die Bundesversammlung einzureichen.

    Dort dann das gleiche Procedere , gegebenenfalls folgt noch eine Weitergabe an die entsprechenden Ausschüsse zur Prüfung und Beurteilung um dann von der Bundesversammlung angenommen oder abgelehnt zu werden.

    Gut jetzt können wir natürlich darüber lamentieren dass dies ein langwieriges Verfahren wird da der SV ja kein Basisdemokratischer Verein ist sondern das Prinzip der "Delegiertendemokratie" praktiziert, aber das wäre jetzt wohl ein ganz anderes Thema!

    Und jetzt muß ich raus, meine Hunde fütttern. ;(;(