Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • den Nonsens den ihr über zum Beispiel den BBS redet ist also Wissen ja? Wenn man dann was dagegen sagt wird es persönlich?

    Wie gesagt das war es dann auch für mich an dieser Stelle.

  • @Ellionore ich mag mich täuschen, aber es kommt (zumindest bei mir) grade so an, als gehe es dir nicht wirklich um die Diskussion an sich, sondern einfach darum zu sagen "seht her, mein Hund sieht besser aus als eure krüppeligen HZ DSH!".


    Und das find' ich doch etwas unpassend... wir sind hier doch im Schäferhundeforum, uns alle verbindet die Liebe zu SH, egal ob Deutsch, Schweizerisch, Belgisch, oder, oder...


    Jede Rasse hat ihre Wewehchen und Problemchen, und jede hat auch ihre Daseinsberechtigung und ihr Einsatzgebiet.

  • @Ellionore ich mag mich täuschen, aber es kommt (zumindest bei mir) grade so an, als gehe es dir nicht wirklich um die Diskussion an sich, sondern einfach darum zu sagen "seht her, mein Hund sieht besser aus als eure HZ DSH!".


    Und das find' ich doch etwas unpassend... wir sind hier doch im Schäferhundeforum, uns alle verbindet die Liebe zu SH, egal ob Deutsch, Schweizerisch, Belgisch, oder, oder...


    Jede Rasse hat ihre Wewehchen und Problemchen, und jede hat auch ihre Daseinsberechtigung und ihr Einsatzgebiet.

    nein Ruebchen das tut es nicht. Mir geht es um die Äußerungen von dsh Haltern über den BBS und kaum tut man das mit dem dsh auch geht es los.

  • Diese Äußerungen sind dann wohl an mir vorbei gegangen... aber ich bin ja auch noch nicht so lange im Forum. Worum gings denn? Gerne auch per PN, wenn's hier nicht rein passt.

  • Diese Äußerungen sind dann wohl an mir vorbei gegangen... aber ich bin ja auch noch nicht so lange im Forum. Worum gings denn? Gerne auch per PN, wenn's hier nicht rein passt.

    BBS werden ins Leere gezüchtet!

    BBS können körperlich nicht die Leistungen eines dsh erreichen Vergleicht man dann die Körperformen und weist daraufhin hat man einfach keine Ahnung.

    Um nur spontan zwei Sachen zu nennen.

    Fakten spielen keine Rolle bzw. was man braucht dafür wird geflissentlich ignoriert.

    Ist nett von dir bin hier jetzt aber auch endgültig raus.

  • und ich hatte explizit nur körperlich erwähnt nicht Triebigkeit oder Nervenstärke. Und schön sind auch alle Hunde ob HZ/LZ oder andere .

    Wie gesagt damit bin ich hier aber auch definitiv raus.

  • Ich finde es seltsam, ich habe bisher noch niemanden kennen gelernt der die extreme Kuppe und Rücken beim HZ schön findet....gibt es hier im Forum jemanden und kann auch Erklären was daran schön sein soll, das sieht doch total unnatürlich aus.

    genau, ganz im Gegenteil, mehrere Leute, denen wir begegnet sind, fragten ob mein Hund krank ist mit der Hinterhand. ;(

  • Micha369 Du schaust dir doch BEVOR du einen Welpen beim Züchter kaufst die Eltern etc genau an um zu schauen ob dir diese Linien gefallen? Bei Romeos Eltern ist die Mama z.B kaum gewinkelt aber der Papa dafür etwas mehr, trotzdem haben mir Eltern sowie Grosseltern ( Bilder) etc gefallen. Ich weiss in etwa wie Romeo sich entwickeln wird und mich hat bisher noch niemand drauf angesprochen dass er z.B krank läuft etc.

  • Anhand der Bilder kann man doch sehen wie sich der DSH weiterentwickelt hat. Und das ist doch bei vielen Rassen so. Wenn mir so ein Hund nicht gefällt, da hole ich mir keinen. Wie schon gesagt, man schaut sich doch vorher die Eltern an und sieht wohin die Reise geht. Da brauch man jetzt auch nicht schimpfen. Es wird doch keiner gezwungen sich solch einen Hund zu holen. Ich bin froh das der DSH so aussieht wie er jetzt ist mit all seinen Facetten und nicht wie ein Mali.

  • Puhh manchmal muss man sich hier wirklich auf die Zunge beißen.... Experten über Experten ....

    Eins noch : zum Glück schaut ein HZ Schäfi nicht mehr aus wie zu Stephanitz- Zeiten- sonst hätte ich sicher keinen !

  • diese entwicklung findest du nicht kritikwürdig? die veränderung ist doch schon recht groß, daher kann man durchaus darüber streiten ob das in dem maß wirklich richtig ist



    und nur weil sich auch andere hunderassen in eine unschöne richtung entwickeln, heisst das nicht das man an der entwicklung des schäfis keine kritik üben braucht - das ist doch kein argument?

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • @Shota, die diskussion ging gestern abend noch darum, wozu dieses schrägheck beim hz gefördert wude und die meisten hh kaufen sich doch keinen dsh für den ring ;) und dass das nicht schön ist und dass man deswegen angesprochen wird und dass diese linie immer grösser und schwerer wird, das alles wird diskutiert und auch ob es nicht besser werden könnte, wenn man hz und lz kreuzt. Und wenn ich einen schwarzbraunen dsh möchte, muss ich zwangsläufig einen aus der hz nehmen. Klar muss ich überhaupt keinen dsh kaufen, wenn mir das nicht passt, aber deswegen wirds auch nicht besser. Dann gehöre ich zu den vielen, die sich von dieser ungesunden rasse verabschiedet haben und das sind wirklich viele. Umdenken wäre eine option in der zucht und das interesse wieder wecken. Nur schön oder leistung geht auf dauer einfach nicht.