Doppelzecken....... Riesenzecke mit Baby

  • Kauft ihr Zistrose Kapseln?

    Wenn ja, wie ist die Dosierung?


    Meinen Mali habe ich in Südostasien, 2 mal täglich komplett mit Kokosöl einmassiert, es hat geholfen aber höchstens zu 70%.

  • Da sind wahrscheinlich deutlich mehr Zecken unterwegs. Hier bei uns sind es eher wenige, lästig, aber nicht soooo viele. Im Urlaub in einem zeckenreicheren Gebiet kam das ganze bei uns auch an seine Grenzen.


    Ich hab das als Kraut, also wie loser Tee. Davon kommt ein guter EL übers Tillis Frühstück. Wir trinken das schon mal als Tee.

  • Ach ja, die doofen Zecken, Ich habe da die Tage auch schon dran gedacht und mit dem Zistrosenkraut wieder angefangen, also

    es ins Futter zu mischen und selbst als Tee zu trinken. Ich hoffe, es wird wieder gut wirken. Und ich hoffe auch, dass die paar

    Tage Minustemperaturen wenigstens einigen Zecken das Leben gekostet hat. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Wir hatten auch am Sonntag die erste Zecke an Nayeli gefunden. Wie gut dass sie weiß ist, damit konnte ich in den letzten Jahren schon während des Spaziergangs einige runtersammeln. Sie hatte bislang nur 2x eine angebissene aber nie vollgesogen. :D Jedes schwarze Fleckchen wird unterwegs angeschaut, manchmal sieht man richtig wie genervt Nayeli nach paar Tagen schon ist.

  • Wir kapseln das Zistrosenpulver in magensäureresistente DR-Kapseln, weil die Magensäure des Hundes doch recht scharf ist und viele Wirkstoffe von ihr geplättet werden, bevor sie die Gesundheit unterstützen können. Darum verwende ich die Kapseln, welche die Wirkstoffe unangetastet durch die Magensäure des Hundes schleusen und so reichen bei Bene zwei Kapseln, um sie weitgehend zeckenfrei zu halten.


    Das Schwarzkümmelöl verändert den Geruch des Hundes. Tatsächlich kamen bei uns schon Leute ins Haus, die behaupteten, es röche nach Pfeffer ... das waren die Hunde ;)


    Es gab auch eine Studie bei Jugend forscht, bei welcher ein Schüler mit Zecken und Schwarzkümmelöl experimentierte und beweisen konnte, dass die Zecken den Geruch von Schwarzkümmelöl meiden https://www.weser-kurier.de/st…zecken-_arid,1826499.html


    Wichtig ist aber, dass man weder die Zistrose, noch das Schwarzkümmelöl bei Katzen einsetzt. Die haben nämlich eine Glucoronidierungsschwäche und somit fehlt ihnen das Enzym, um ätherische Öle verstoffwechseln zu können - die lagern sich dann in der Leber an und vergiften die Katze schleichend. Bei unseren Katzen gibt es darum auch Kokosöl und ich rieche unsere Coconut-Cats sehr gerne ;)

  • Wir haben in den letzten 3 Tagen so ca. 20 Zecken gefunden, alle auf den Fliesen, an den Küchenschränken oder eben auf dem Hundi. Immer nur auf seinem Fell, gemütlich nach der richtigen Stelle suchend.

    Gestern hat er eine Credelio-Tablette bekommen. Die soll rel. schonend sein für den jungen Burschen. Hält aber nur ca. 1 Monat.

  • Also 2 Kapseln am Tag, ausgenommen der Winter, bzw. wenn es unter 10 Grad wird?

    Ich füttere meistens ab Ende Februar bis ca. Ende Oktober die Zistrosekapseln, aber es ist auch immer wetterabhängig ... bislang ging ich davon aus, dass es unter 10 Grad keine Zeckenaktivität gibt und ich hatte jetzt auch seit Oktober keine Zistrose-Kapseln mehr gefüttert und auch keine Zecken an den Hunden gefunden. Aber letztes Jahr hatte Bene schon im Februar eine im Ohr sitzen und da war es auch plötzlich warm geworden.


    Nach meiner Erfahrung braucht es auch ca. 3 Wochen, bis die Zistrose ihre volle Wirkung entfaltet und es gibt leider auch Hunde, bei denen der Erfolg nicht ganz so gut ist. Eine Kundin stellte auch fest, dass ihr Hund wqeniger Appetit hatte, wenn sie regelmäßig Zistrose fütterte ... bei mir selbst dämmt das den Appetit leider nicht :(


    Insofern ist es sicher auch ein bisschen ein Experiment, das sehr gut klappen kann, aber nicht muss. Bei Bene klappt es super. Chia habe ich letztes Jahr noch mit Parasix-Öl eingerieben und starte erst dieses Jahr mit Zistrose, weil ich auch nicht sicher bin, wie das bei Welpen unter einem halben Jahr mit der Verträglichkeit ist ... wobei ich dann doch denke, dass die Zistrose immer "ungefährlicher" ist, als Nervengifte, die ich dann doch lieber nicht im oder am Hund haben möchte.


    Wobei ich auch bei Credelio kein Schutz gegen eine Übertragung von Borrelien besteht, denn die Zecke muss beißen und mit der Nahrungsaufnahme (Blutsaugen) beginnen, um den Wirkstoff einzunehmen und daran zu sterben. Gewiss wird immer wieder behauptet, dass Zecken die Borrelien erst nach ca. 8 bis 12 Stunden in den Hund abgeben und sie dann schon tot sind. Aber wenn der Wirkstoff nach einer Zeit nicht mehr stark genug im Hundeblut enthalten ist, lebt die Zecke auch länger als 8 bis 12 Stunden. Dazu kommt, dass Zecken dann "erbrechen", wenn sie gestresst werden - also beim starken Quetschen, wenn man sie rausdreht oder eben auch, wenn der Hund sich kratzt, denn so ein Zeckenbiss juckt und der Hund reagiert, indem er kratzt - also fühlt sich die Zecke gestresst und spuckt ... im ungünstigsten Fall eben auch Borreliose-Bakterien in den Hund.


    Für mich als Borreliose-Betroffene gäbe es wirklich nur ein Argument, um ein Medikament anzuwenden, das durchaus auch für unerwünschte Nebenwirkungen bekannt ist und das wäre, wenn ich sicher sein könnte, dass das Mittel die Hautparasiten fern hält - sie also gar nicht erst an die Haut gelangen. Solange aber die Zecke trotzdem beißt und die Gefahr einer Borreliose-Infektion trotzdem besteht, gibt es für mich kein Grund, solche Mittel anzuwenden ... Zecken rechtzeitig entfernen oder Naturheilmittel füttern, die den Geruch des Tieres verändern, sodass es für die Zecke unattraktiv wird , ist da der sicherere Weg.

  • Ganz wichtig bei Kokosöl ist, dass es einen möglichst hohen Laurinsäuregehalt (möglichst über 50%) hat und dass es nicht raffiniert wurde, denn dann duftet es auch nicht mehr und wirkt auch nicht.


    Bei Kokosöl ist natürlich auch die Frage ob Fairtrade oder nicht. Ich würde wirklich nicht sehr gerne Kinderarbeit unterstützen, nur um ein paar Euro zu sparen (und ja, ich weiß, dass es viele Leute gibt, die mit ihrem Geld sehr, sehr rechnen müssen, um am Ende des Monats noch genug zu haben) und mir ist es wichtig, dass ich mein Kokosöl mit gutem Gewissen verwenden kann, weil ich weiß, dass diejenigen, die sie geerntet haben, auch vernünftig entlohnt wurden.


    Bio und die Voraussetzung der Nachhaltigkeit ist mir in dem Fall auch sehr wichtig. Dann natürlich, dass das Produkt regelmäßig auf Schadstoffe überprüft wird. Darum haben wir uns entschieden, nur das Kokosöl von Dr. Goerg bei uns im Shop anzubieten. Wir verkaufen zwar das, auf dem "für Tiere" steht, benutzen es aber auch selbst zum Kochen, denn aus meiner Erfahrung mit den Behörden weiß ich, dass Produkte, die als Tierfutter angeboten werden, teilweise einem hööheren Anspruch erfüllen müssen, als Lebensmittel für den menschlichen Gebrauch.


    Insofern lohnen sich aus meiner Sicht die Kosten für das Kokosöl von Dr. Goerg - die im Übrigen auch immer mal wieder Angebote in ihrem Shop haben, bei denen ich sogar schon als Endverbraucher kaufte, weil es günstiger war, als mein Händlerpreis. Das Kokoswasser ist nämlich auch das Leckerste, das ich kenne.