Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Gute Besserung an Romeo! Im Moment sind ja echt super viele krank... ||


    Ero klaut auch alles mögliche und unmögliche an Wäsche (und auch nicht-wäsche :D)
    Am liebsten zupft er getrocknete Socken einzeln vom Wäscheständer runter und verteilt sie dann im ganzen OG :rolleyes: :D

  • Gute Besserung an Romeo! Im Moment sind ja echt super viele krank... ||


    Ero klaut auch alles mögliche und unmögliche an Wäsche (und auch nicht-wäsche :D)
    Am liebsten zupft er getrocknete Socken einzeln vom Wäscheständer runter und verteilt sie dann im ganzen OG :rolleyes: :D

    ... na, wenn Du Ero auch keine eigenen Socken schenkst ... dann muss er sie sich halt von der Leine klauen :D


    Dimi27 Wie geht es Romeo inzwischen?

  • Boss Ja er hat echt ein Pfötchen für extravagante Wäsche🤣


    Cinja Nur Socken sind doch langweilig🤣😜Nein Spass, ich bevorzuge es ehrlich gesagt auch nicht wenn wir mal das Badezimmer offen lassen und Romeo mir frühmorgens ein paar getragene Unterhosen ans Bett serviert. Dafür hat jeder Hund andere Vorlieben, die manchmal auch nicht so prickelnd sind🤣 Ruebchen Na dann bist du ja auch gut bedient mit deinem felligen Dieb im Haushalt. Ich wäre wie Mona auch dafür, dass Ero seinen eigenen Sockenvorrat bekommt😁


    Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche, habe ich Romeo direkt ausrichten lassen😊Ich habe Romeo Gestern ein Omeprazol verabreicht, diese hatte ich noch Zuhause weil er ja damals den Darmverschluss hatte. Ebenso Tabletten gegen Erbrechen aber da hab ich ihm Gestern nur 1/2 gegeben, die Dosierung war ja berechnet für sein damaliges Welpengewicht, sehr niedrig also. Gestern hat er 4 mal eine kleine Portion Suppe gefressen und nicht mehr erbrochen. Heute Morgen hat er normal Kot abgesetzt und bisher nicht mehr erbrochen, habe ihm aber nochmals eine Tbl. Omeprazol verabreicht nach unserer Minirunde. Er ist nach wie vor schlapp, wir waren nur 15 Minuten Draussen und jetzt schläft er bereits wieder. Ich werde aber wenns nicht besser wird am Dienstag zum TA fahren und ihn anschauen lassen. Gestern war er mit meinem Partner am NM 15 Minuten Draussen und am Abend mit mir nochmals 15 Minuten, für mehr hatte er keine Kraft.


    Bin aber froh dass er nicht mehr Erbrechen musste bisher. Ich hab da halt auch immer etwas Bammel denn als er damals ja so Erbrochen hat und kein oder fast kein Kot mehr absetzte, dachte ich ja auch er hätte was erwischt, dabei wars ja ein Darmverschluss. Husten tut er nicht, die Atmung ist auch normal und ich höre auch kein Röcheln etc, weshalb ich schon davon ausgehe dass er irgendwas gefressen hat was nicht so super war.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • @Azemba Dein Brummi hat aber auch eine stattliche Grösse und wenn man bedenkt dass er ja grade am Zunehmen ist könnts schon sein dass da noch eiiiiiniges passiert und er eventuell nach der Kastration doch noch zum Bären mutiert😁Ich drück euch auch die Daumen und freue mich über jeden Fortschritt den ich mitbekomme bei euch. Bei Romeo wird in 2 Monaten ein Ultraachall gemacht um zu schauen wo der Hoden genau liegt. Dann wird dieser entfernt, eine Kastration möchte ich unbedingt vermeiden obwohl meine TÄ gesagt hat dass der andere Hoden eigentlich auch raus sollte. Ich wehre mich aber dagegen. Romeo ist ja schon jetzt für sein Alter ein sehr ruhiger Rüde.

  • Ich bin schon mal froh zu lesen, dass Romeo nicht mehr erbricht und der Kot wieder normal aussieht und ich drücke fest die Daumen, dass er bald wieder ganz fit ist. Ich bin derzeit mit der Darmsanierung zugange, denn bei meinen Mädels haben die Antibiotika dann doch auch für breiigen Kot gesorgt und Bene fing wieder extrem an Gras zu fressen. Also gibts nun auch wieder Ulmenrindenbreichen.


    Dimi27 Das wäre auch ein Tipp für Romeo, denn die Omeprazol sind halt leider auch mit Nebenwirkungen verbunden und als Magensäurepuffer können sie auch einen Rebound-Effekt verursachen, weil der Körper der Meinung ist, dass zu wenig Magensäure vorhanden ist, um die Verdauung am Laufen zu halten und noch mehr Magensäure produziert, die dann aber auch zuviel ist, wenn man mit den Omeprazol aufhört. Ich habe früher meiner Magengeschwür-Stute auch Omeprazol gegeben und das half auch immer sofort. Aber sobald ich es dann wieder absetzte, kamen wieder Koliksymptome und das Lecken und Rülpsen wurde wieder mehr. Sie bekommt schon lange kurweise Süßholzwurzel und Amerikanische Rotulmenrinde ins Futter und es geht ihr seit Jahren sehr gut.

  • obwohl meine TÄ gesagt hat dass der andere Hoden eigentlich auch raus sollte.

    Das hat meine damals auch gesagt, und „konfrontationslustig“ wie ich bin meinte ich dann „aus welchem Grund denn“?

    „Jaaaaa wenn die das haben sollen die sich eh nicht vermehren Blabla“.

    Ich hatte nie die Absicht, meinen Brummi zu multiplizieren und so wäre der definitiv drin geblieben, kann man ja auch sterilisieren, um das zu verhindern (wäre ne Idee für euch). Aber auch das hätte ich nicht gemacht. Warum auch. Klar, würde irgendwann das Hundemädchen einziehen, das wir uns wünschen, müsste man da was tun, aber dann hätte man immer noch einen der beiden sterilisieren(!) lassen können. Die Entscheidung wurde uns ja aber genommen.


    Der Wegfall von testsosteron wirkt sich auch auf die sportliche Leistung aus, was kontraproduktiv ist, wenn du mit ihm da was machen willst in Zukunft.

  • Ein hoden im bauchraum gehört einfach raus. Er gehört da nicht hin und schüttet vermtl hormone aus und letztendlich könnte da was krebsig werden. Lieber etwas ruhiger, aber gesund. Der andere hoden bringt ja für eine vermehrung nichts und ob der soviel testosteron ausschüttet, dass rüde lebhafter bleibt, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde ihn auch entfernen lassen.

  • Ein hoden im bauchraum gehört einfach raus. Er gehört da nicht hin und schüttet vermtl hormone aus und letztendlich könnte da was krebsig werden. Lieber etwas ruhiger, aber gesund. Der andere hoden bringt ja für eine vermehrung nichts und ob der soviel testosteron ausschüttet, dass rüde lebhafter bleibt, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde ihn auch entfernen lassen.

    Der andere Hoden ist völlig normal entwickelt und kann alle Aufgaben alleine übernehmen. Deswegen hat ein Lebewesen auch zwei davon - genau so wie zwei Eierstöcke, zwei Nieren, zwei Augen… 🙂

    Der Hoden im Bauch produziert auch Testosteron, aber die Spermien überleben dort eben nicht bzw. verkümmern durch die hohe Temperatur. Und irgendwelche Zellen entarten dann (Namen hab ich vergessen). Meine Ärztin hatte das sehr gut erklärt.

  • Die Zellen heißen Sertolli-Zellen und sind Stützzellen des Samenepithels, die entlang der Hodenkanälchen aufsitzen. Sie dienen dem Erhalt der reifenden Samenzellen. Die Tumore, die zwar zu 90% gutartig sind, heißen darum auch Sertollizelltumoren.


    Das Problem ist aber nicht nur die Zellentartung, sondern dass der kryptorchide Hoden 17-Beta Östradiol abgibt und die hormonabgebenden und samenzellbildenden Funktionen des abgestiegenen Hodens hemmt - was dann auch zu Wesensveränderungen beim Rüden führen kann. Man hat wohl in Studien auch festgestellt, dass Rüden, die vom Hodenhochstand betroffen waren, teilweise ein aggressives Verhalten entwickelten oder eben auch Angstverhalten begünstigt wurde. Oft soll der Kryptorchismus auch zu Hautproblemen führen, wenn der nicht abgestiegene Hoden zum sogenannten Hyperöstrogenismus führt. Die Gefahr einer Hodendrehung oder einer Hodentorsion steigt ebenfalls und wenn der Hoden im Leistenkanal stecken geblieben ist, dann sind oftmals die spermatogenen Zelllinien von der Bildung von Leydig- Zelltumoren betroffen. Die sind in der Regel zwar auch eher gutartig, aber die Seminome, die von den Samenkanälchen ausgehen, wachsen häufig in Lymph- und Blutgefässe ein und sind dann eben leider oft bösartig.


    Die meisten Tierärzte raten wohl zur Kastration von Kryptorchiden. Wobei ich auch vermute, dass das eher der Tatsache geschuldet ist, dass man davon ausgeht, dass sich Hodenhochstand vererben kann. Wobei es auch Studien gibt, nach denen das Gewicht oder der Stress der Mutterhündin Einfluss auf den Abstieg der Hoden ihrer Söhne nimmt, weil dann zuviel Östrogen frei wird, das Einfluss auf die Entwicklung der Welpen nimmt.


    Bei unseren jungen Hengsten haben wir bei festgestelltem Hodenhochstand über einen längeren Zeitraum Hormone i.M. gespritzt, um den Abstieg zu fördern. Das hat tatsächlich auch geklappt, allerdings blieb der später abgestiegene Hoden auch meistens kleiner. Beim Welpen kann man scheinbar ähnlich vorgehen, aber das funktioniert nur, wenn man die Kur bereits mit 2 bis 4 Monaten durchführt. Danach klappt das auch nicht mehr.

  • Ich würde Boss heute nicht mehr komplett kastrieren lassen. Falls es keine andere Möglichkeit gibt, zumindest warten bis das komplette Knochenwachstum abgeschlossen ist. Außer es brennt so wie bei @Azemba.


    Zumal Romeo ein sehr ruhiger Rüde ist, da seh ich erst recht keinen Grund, einen gesunden Hoden mit entfernen zu lassen.

  • Boss das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn ich mir das von Verbena durchlese, dann würde ich sam, wenn er nur dieses problem hätte, komplett kastrieren lassen und wenn ich sowieso nicht züchten würde.

    Apropos, darf man dann überhaupt züchten im fall von brummi, romeo oder boss?

  • Boss das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn ich mir das von Verbena durchlese, dann würde ich sam, wenn er nur dieses problem hätte, komplett kastrieren lassen und wenn ich sowieso nicht züchten würde.

    Apropos, darf man dann überhaupt züchten im fall von brummi, romeo oder boss?

    Soweit ich weiß, darf man das nicht. Mit einhodigen Hengsten übrigens auch nicht.


    Die Überlegung dabei ist wohl, dass man von einer Vererbarkeit ausgeht, aber wie ich auch schon schrieb: Dazu gibt es auch Studien, die das Problem eher den Trächtigkeitsumständen der Hündin zuschreiben.