Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich bin in Gedanken auch bei euch und drücke die Daumen.

    Romeo macht schon einen fitten Eindruck. Ich hoffe, der TA kann eine Ursache finden, warum es zu dieser Entzündung im Körper gekommen ist.

    Aber schön, dass ihr schon mal eine gute Nacht hattet.

  • Wir sind wieder Zuhause, mit soweit guten News und etwas Aggression ist auch dabei. Hätte die TÄ richtig Diagnostiziert, hätten wir bereits früher eingreifen können. Die Werte der Schilddrüse sind nach wie vor super, es ist also keine Pankreatitis. Der Lymphknoten ist bereits um 20% abgeschwollen, wurde heute gesagt. Temperatur lag bei 39,1. Romeo hat eben doch eine Virusinfektion, der Spezialist tippt auf Rotaviren. Romeo hat heute nochmals eine Infusion und Spritzen bekommen. Jetzt muss ich 2x am Tag die Tempi messen. Sollte das Fieber auf 40Grad Klettern, muss ich wieder hin. Ansonsten muss ich nächste Woche am Montag anrufen und mitteilen wies geht, am Mittwoch haben wir Nachkontrolle.


    Romeo hat sehr viele Medikamente mit nach Hause bekommen ( Minalgin, Marbocyl, Metacam und Combiclav). Zusätzlich bekommt Romeo nun ein spezielles Aufbaufutter, da er fast 5 Kilo abgenommen hat. Der Spezialist ist zuversichtlich, dass wir den Virus in den Griff kriegen.

  • Das klingt doch nach einem guten Plan für das Wochenende Romeo chillen auf der Couch plus mehr als genug leckeres Fresschen. Statt Freibier, das Freukäsebuffet

  • Da scheint ihr ja jetzt in wirklich guten Händen zu sein. Wird noch eine Untersuchung zum Nachweis der Viren gemacht?


    Ansonsten freue ich mich mit, dass ihr wieder zuhause seid und es Romeo schon besser geht und drücke ganz fest die Daumen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht.

  • @Ellionore Genau😁Da es eben nicht die Schilddrüse ist, darf Romeo auch wieder alle Leckereien geniessen und davon gibts für ihn natürlich jetzt genügend🤣Käse stehr ja bei Romeo ganz oben auf der Liste😄


    Cinja Ja, bei der Nachkontrolle wird nochmals eine Blutentnahme folgen nächste Woche. Da wird erneut ein grosses Blutbild entnommen. Ich hoffe auch sehr, dass wir jetzt endlich auf dem richtigen Weg sind. Die letzen zwei Wochen hattens echt in sich.

  • Ich bin so froh zu lesen, dass es vermutlich wirklich "nur" ein Virus ist und die Behandlung klingt für mich jetzt nach einem schlüssigen Plan. :thumbup:


    5 kg Gewichtsverlust ist natürlich sehr viel. Aber Romeo frisst gut und da holt er das rasch wieder auf und wenn er dann auch noch ein Aufbaufutter bekommt, ist er sicher rasch wieder ganz fit.


    Ich hatte bei dem Pankreaentzündungsverdacht schon aus dem Grund Zweifel, weil er nie erbrach oder Durchfall hatte und das hohe Fieber, das so schwer in den Griff zu bekommen war, eher nach einer Virusinfektion klang. Gibt es schon Ergebnisse vom Blutbild?


    Auf jeden Fall ist das Virus in diesem Fall eine "gute" Nachricht, denn mit den darauf abgestimmten Medikamenten schlägt die Behandlung sicher rasch an und ihr könnt alle wieder beruhigt schlafen und bald schon den Schnee zusammen genießen.


    Dann schicke ich jetzt aber trotzdem nochmal gute Gedanken für Romeo und Dich, denn um Dich mache ich mir mittlerweile auch etwas Sorgen, dass Dir diese Last auf Deine Gesundheit schlagen könnte.


    Übrigens ist der Tape-Verband ja sensationell ... meine Mädels wären wohl neidisch geworden, weil sie ja immer nur pink, blau, grün und gelb bekamen :D

  • Rotaviren sind ja eher ne Durchfallgeschichte und wenn es eine Darmgeschichte ist, könnte evtl. eine Kotprobe das anzeigen.

  • Vielleicht hab ichs falsch formuliert oben: Es ist keine Vermutung, sondern er war sich sicher betreffend Rotaviren. Er sagte folgendes: Romeo leidet an einem Virusinfekt, Rotaviren. Das einzige, was er sich nicht erklären kann ist, wieso Romeo weder Durchfall hat noch erbricht. Er sagte mir dass viele Infektionen mit Rotaviren eigentlich beim Hund ohne grosse Symptome verlaufen, ausser bei Welpen und Senioren. Die Symptome treffen bei Romeo aber nicht alle zu. Er hat mir zusätzlich empfohlen, aufgrund Romeos aktuell niederigem Gewicht, noch eine Kotanalyse machen zu lassen, damit wir sehen, wie viele Nährstoffe der Nahrung Romeo wirklich aufnimmt. Es könnte auch sein, dass sich der Darm aufgrund der vergangenen Darmop immer mal wieder entzündet und die Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden können. Dies könnte auch ein Indiz dafür sein, wieso Romeos Körper zu schwach ist, um Viren und Bakterien zu bekämpfen.


    Aktuell sieht der Darm gut aus, keine Stenosen etc sind zu sehen. Beim Kontrolltermin wird nochmals Blut abgenommen und es wird geschaut, ob die Infektion bekämpft werden konnte und kann, oder nicht. Wir werden aber sicherlich alles abklären lassen, auch die Kotanalyse werde ich machen lassen. Würde halt auch erklären, wieso Romeo ständig Hungrig ist und immer auf der Suche ist nach etwas Essbarem aber er war schon vor der Darmop so, Romeo war von Anfang an ein Allesfresser. Mann muss sich nur vor Augen führen , dass Romeo auch mit 42 Grad Fieber noch gefressen hat, ich glaube ein grösserer Beweis, dass Futter bei ihm über allem steht, gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Ich hoffe, dass es nun endlich wirklich dauerhaft bergauf geht für Romeo.

    Verbena erwähnte immer wieder Antibiotikum. Das bringt aber doch bei Viren nichts und bringt die Darmflora nur durcheinander.

    Ja bei Viren nimmt man virostatika.

    Aber hier ging die TA wohl von einer bakteriellen Geschichte aus. Stimmt ja auch meistens

  • Ich erwähnte die Antibiotika, weil beispielsweise das verabreichte Combiclav dazu zählt. Es enthält Amoxicillin und wird bei Infektionen eingesetzt. Es geht dabei auch eher darum, die Symptome/ Begleiterscheinungen der Virusinfektion zu lindern, als das Virus zu bekämpfen.


    Aber Dimi27 schreib ja, dass Romeo auch eine Infusion bekam und ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine antivirale Immunstimulans handelte, das in der Regel dann zwei bis drei Tage hinereinander verabreicht wird.

  • schön zu lesen, dass dieser ta wirklich alles abklärt und am ball bleibt. Auch wenn es jetzt schlussendlich rotaviren sind, es wurde alles andere ausgeschlossen und nicht einfach auf verdacht rumgedoktert. Bei den meds und dann der kotprobe die nochmal um weiteres informationen gibt und am mi nochmal grosses blutbild, da kann es nur noch aufwärts gehen. Er wird jetzt so betreut wie sich das für einen kranken hund gehört. Ich freue mich sehr für euch Dimi27 und du wirst sicherlich jetzt durchatmen können und mit hingabe romeo wieder aufpäppeln mit dem spezialfutter. 5 kg sind schon eine hausnummet, aber auch kein wunder bei den le 2 wochen krankheit.

    Jetzt ist relaxen angesagt, das könnt ihr alle gut brauchen :)